Wegpunkt-Suche: 

archiviertDer Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Was ist Elektrizität ?

Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen......

von Teufel-007     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.845' E 012° 20.399' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2016
 Letzte Änderung: 17. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12B3A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch; er geht durch einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen; wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso. Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht mehr dünn. Im Gegenteil, er ist dann sehr dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müsste ja immer ein Stopfen auf der Steckdose sein. Woher Strom weiß, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar; wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät in den Raum kommt. Strom ist nicht nur sehr dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man nicht, ob in einem Draht Strom ist oder nicht; dann muss man ihn anfassen. Wenn Strom drin ist, tut es weh; das nennt man Stromschlag. Manchmal merkt man auch nichts; entweder, weil kein Strom drin ist oder weil man plötzlich tot ist: Das nennt man dann Exitus. Strom ist vielseitig, man kann damit kochen, bohren, heizen und vieles mehr. Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen Draht mit Strom hält, funkt und knallt es; das nennt man einen Kurzschluss. Aber dafür gibt es Sicherungen, die kann man dann wieder eindrehen. Außer dem Strom im Kabel gibt es noch Strom zum Mitnehmen; der ist in einer kleinen Schachtel verpackt. Der Elektrofachmann nennt so etwas Batterie. Der Strom in einer Schachtel kann natürlich nicht sehen, ob er gebraucht wird oder nicht; deshalb läuft er manchmal einfach so ohne Grund aus und frisst alles kaputt.

Es gibt mehrere Arten von Strom:

Starkstrom: Heißt so, weil es unheimlich stark ist, was man mit ihm machen kann.

Wechselstrom: Heißt so, weil seine Verwendung häufig wechselt.

Gleichstrom: Hat seinen Namen, weil es ihm völlig gleich ist, was man mit ihm macht.

Mehr davon könnt ihr bei http://www.familie-ahlers.de/wissenschaftliche_witze/elektrischer_strom.html nach lesen. Danke das ich diesen Link teilen darf.

Bereits im Jahr 2000 wurde mit Inbetriebnahme des neuen Kraftwerkes Lippendorf das 380-kV-Netz ausgebaut und mit dem Umspannwerk Pulgar ein neuer 380-kV-Netzknoten zur Einbindung des Kraftwerkes errichtet. Zur Versorgung des 110-kV-Netzes wurden in Pulgar durch die ehemalige Vattenfall GmbH (jetzt 50Hertz Transmission GmbH) zwei 380/110-kV-Transformatoren installiert. Die für die Leistungsabführung des alten Kraftwerkes Lippendorf nach Großdalzig vorhandenen Leitungen wurden über einen Neubauabschnitt in das Umspannwerk Pulgar eingebunden. Damit erfolgt gegenwärtig die Speisung des 110-kV-Netzes nach Großdalzig (ca. sechs Kilometer westlich) und von dort aus nach Lippendorf (ca. drei Kilometer südöstlich des Umspannwerkes Pulgar). Ein solcher Umweg, der hohe Leitungsverluste mit sich bringt, wird mit den planfestgestellten Leitungsbaumaßnahmen beseitigt. Insgesamt wird nach Umbau der Leitungen eine Erhöhung der Versorgungssicherheit erreicht.

Wenn Ihr zur richtigen Zeit und mit den richtigen Wetter am Cache seit könnt ihr den Strom hören und auch sehen.

Dornröschen wurde durch eine Dornenhecke bei ihren Schlaf bewacht so soll es auch für die Dose sein...

Verschlüsselter Hinweis  

die Dose befindet sich NICHT an- auf oder unter der Betonplatte. Trotz mehrfacher Vermessung der Koord. ist eine genaue Abstimmung auf Grund des Umspannwerkes NICHT möglich.

Bitte setzt die rosa rote Brille ab....

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Was ist Elektrizität ?    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 13. Juni 2017 Pumuckel&Kuno hat eine Bemerkung geschrieben

Der Owner hat diesen (seit 6 Monaten leider verschwundenen) Cache auf geocaching.com vor einigen Tagen archiviert 

OC-Team archiviert 28. Mai 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 25. Juli 2016, 18:27 nk2103 hat den Geocache gefunden

Gefunden.

gefunden 15. Juli 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

NACHLOG GC! Nachdem ich ein Jahr vorher noch nach intensivster Suche erfolglos von dannen ziehen musste sollte meine heutige Suche am Orte nach 10 Minuten von Erfolg gekrönt sein. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2016, 15:00 Rolex358 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Zeigen, jedoch wird einem bei dem "Geräusch von Strom" ganz anders Brüllend

 

#TFTC