Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Sonnensystem am Fussballfeld

Sonnensystem am Fussballfeld

von a1z     Deutschland > Bayern > Deggendorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 49.761' E 012° 58.091' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 23. Februar 2016
 Letzte Änderung: 23. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12B4A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dies ist ein einfacher Rätselcache, der die Dimensionen unseres Sonnensystems auf dem Fussballfeld verdeutlichen soll.

320px-Solar_system_scale-2.jpg

Wir nehmen als an, die Sonne wäre so groß wie ein Fussball (Durchmesser ∅=22cm) und liegt genau in der Mitte der Torlinie auf einer Seite eines 70x100m großen Fussballfeldes.

320px-Fu%C3%9Fballfeld_mit_Ma%C3%9Fen_un

  1. Wo liegt dann (ungefähr) die Erde?
    • In der Ecke des Torraums: A=0
    • Auf dem 11-Meter-Punkt: A=8
    • In der Ecke des Strafraums: A=4
  2. Wie weit ist der Mond noch von der Erde weg?
    • 1cm: B=3
    • 6cm: B=0
    • 10cm: B=7
  3. Wo liegt (ungefähr) der Jupiter?
    • Auf dem Anstoßpunkt: C=2
    • Auf der gegenüberliegenden Eckfahne: C=0
    • Auf der eigenen Echfahne: C=9
  4. Wie groß ist die Erde?
    • Stecknadelkopf (∅=2mm): D=1
    • Erbse (∅=5mm): D=5
    • Glasmurmel (∅=1cm): D=6
  5. Wie groß ist der Mond?
    • Stecknadelkopf (∅=2mm): E=9
    • kleiner Wasserfloh (∅=0.5mm): E=0
    • Milbe (∅=0.1mm): E=6
  6. Wie groß ist Jupiter?
    • Tischtennisball (∅=4cm): F=1
    • Große Glasmurmel (∅=2.2cm): F=4
    • Tennisball (∅=7cm): F=7

Alles klar, dann ab zum Final bei

N 48° 49.ABC E 12° 58.DEF

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sonnensystem am Fussballfeld    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 07. September 2020 a1z hat den Geocache archiviert

Keine Zeit für Wartungsarbeiten, deswegen mache ich Platz für andere.
Viel Spaß
a1z

gefunden 29. März 2017 congobongo hat den Geocache gefunden

Etwas beschwerlicher Zugang aber schneller Fund. DFDC

gefunden 28. Februar 2016 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Als der Cache bei OC hereinflatterte war ich grade im Ausland (Brandenburg) unterwegs.
Mit der Lösungsarbeit konnte ich jedoch schon mal beginnen, zumal ich mich mit dem System ja ganz gut auskenne ;-)
Heute habe ich mich dann auf zum Spielfeld gemacht.

Der Cache an schöner Stelle war dort gut zu finden. Recht vielen Dank für die Dose!

Reinhard

gefunden 28. Februar 2016 Ell Gee hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war ja beim 1. Publish gleich gelöst, nur waren mir die Koordinaten etwas zu weit vom Thema weg.
Inzwischen hat sich das durch die Logs aber bestätigt und somit war es heute Morgen eine Punktlandung.
Danke fürs Doserl!

Gruß
Ell Gee