Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Sonnensystem am Fussballfeld

Sonnensystem am Fussballfeld

by a1z     Germany > Bayern > Deggendorf

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 49.761' E 012° 58.091' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 21 February 2016
 Published on: 23 February 2016
 Last update: 23 August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12B4A
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
109 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Preparation needed

Description    Deutsch (German)  ·  English

Dies ist ein einfacher Rätselcache, der die Dimensionen unseres Sonnensystems auf dem Fussballfeld verdeutlichen soll.

320px-Solar_system_scale-2.jpg

Wir nehmen als an, die Sonne wäre so groß wie ein Fussball (Durchmesser ∅=22cm) und liegt genau in der Mitte der Torlinie auf einer Seite eines 70x100m großen Fussballfeldes.

320px-Fu%C3%9Fballfeld_mit_Ma%C3%9Fen_un

  1. Wo liegt dann (ungefähr) die Erde?
    • In der Ecke des Torraums: A=0
    • Auf dem 11-Meter-Punkt: A=8
    • In der Ecke des Strafraums: A=4
  2. Wie weit ist der Mond noch von der Erde weg?
    • 1cm: B=3
    • 6cm: B=0
    • 10cm: B=7
  3. Wo liegt (ungefähr) der Jupiter?
    • Auf dem Anstoßpunkt: C=2
    • Auf der gegenüberliegenden Eckfahne: C=0
    • Auf der eigenen Echfahne: C=9
  4. Wie groß ist die Erde?
    • Stecknadelkopf (∅=2mm): D=1
    • Erbse (∅=5mm): D=5
    • Glasmurmel (∅=1cm): D=6
  5. Wie groß ist der Mond?
    • Stecknadelkopf (∅=2mm): E=9
    • kleiner Wasserfloh (∅=0.5mm): E=0
    • Milbe (∅=0.1mm): E=6
  6. Wie groß ist Jupiter?
    • Tischtennisball (∅=4cm): F=1
    • Große Glasmurmel (∅=2.2cm): F=4
    • Tennisball (∅=7cm): F=7

Alles klar, dann ab zum Final bei

N 48° 49.ABC E 12° 58.DEF

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sonnensystem am Fussballfeld    Found 3x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 07 September 2020 a1z has archived the cache

Keine Zeit für Wartungsarbeiten, deswegen mache ich Platz für andere.
Viel Spaß
a1z

Found 29 March 2017 congobongo found the geocache

Etwas beschwerlicher Zugang aber schneller Fund. DFDC

Found 28 February 2016 JohnDeg found the geocache

Als der Cache bei OC hereinflatterte war ich grade im Ausland (Brandenburg) unterwegs.
Mit der Lösungsarbeit konnte ich jedoch schon mal beginnen, zumal ich mich mit dem System ja ganz gut auskenne ;-)
Heute habe ich mich dann auf zum Spielfeld gemacht.

Der Cache an schöner Stelle war dort gut zu finden. Recht vielen Dank für die Dose!

Reinhard

Found 28 February 2016 Ell Gee found the geocache

Das Rätsel war ja beim 1. Publish gleich gelöst, nur waren mir die Koordinaten etwas zu weit vom Thema weg.
Inzwischen hat sich das durch die Logs aber bestätigt und somit war es heute Morgen eine Punktlandung.
Danke fürs Doserl!

Gruß
Ell Gee