Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mätresse

von Fraxinus     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.877' E 012° 35.915' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. März 2005
 Gelistet seit: 18. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 10. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Georg Wilhelm von Hohenthal war ein charmanter, äußerst gut aussehender junger Mann. Vor der Ehe mit Agnese Christiane von Carlowitz, war der Graf das Objekt der Begierde vieler adretter Damen, die nur zu gerne eine Liebschaft mit dem Grafen eingegangen wären.
An einem Maitag im Jahr 1733 stand der Graf nach einer unruhigen Nacht am offenen Fenster und schaute bei diesiger Morgendämmerung zum Schlossteich hinab. Er glaubte seinen Augen nicht zu trauen, durch tiefe Nebelschwaden hindurch sah er ein wunderschönes Mädel im weißen Gewand. Ähnlich eines Tanzes, schwebte sie leichtfüßig über die mit Morgentau besetzte Wiese. Als die Lichtgestalt den Grafen bemerkte, lief sie in nordöstlicher Richtung davon.


88db835c-c851-49bf-94ad-0fce1201fd6d.jpg

 

Der Graf war von der Anmut des Mädels so gebannt, dass er ihr umgehend folgte. Im Morgenrock und Stiefeln betrat er die Schlossterrasse (N51° 31.877 E012° 35.915). Nach ca. 65 Schritt fand er im Buschwerk an einer Baumwurzel einen Hinweis, der ihn weiter führte.

Mehr über Graf und Park könnt ihr unter Hohenpriessnitz erfahren.


Viel Spaß beim Suchen wünscht
Fraxinus


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur yäffg fvpu nhpu buar TCF svaqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mätresse    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 17. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 15. Oktober 2009 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute mit dem 3. Versuch endlich geschafft. [:D] Das Mädel war heute zwar ziemlich durchnässt und konnte sich nicht so recht verstecken, so war sie schnell gefunden, nach dem ich heute den vorletzten Punkt an der richtigen Stelle im Park gesucht habe. Hatten wohl bei den ersten Versuchen den letzten Hint nicht sorgfälltig genug gelesen. War erst ein kleiner Wink notwendig, ich hatte den Suchbereich erst nicht soweit entfernt von Station 3 gewählt. [8)]
Die ersten 3 Stationen selbst waren kein Problem. Es waren auch alle Dosen da, aber das liegt ja nun schon einen reichlichen Monat zurück.
Alles im Allen war es ein sehr schöner Cache.
Danke sagt Trassolix

no trade
#77

gefunden 29. August 2009 ILE#1 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat uns einige Nerven gekostet. Mehrfache Starts (geschätzte 6mal waren wir hier) waren nötig. Die ersten Stationen waren alle prima zu finden. Jedoch an der vorletzten Station waren wir lange gescheitert. Den Hinweis haben wir nur flüchtig gelesen und deshalb an der völlig falschen Stelle im Park gesucht. Beim vorletzten Besuch dieser Station dann den Hinweis genauer gelesen, aber jetzt haben wir den sogenannten Vorfinalbaum vor lauter Bäumen nicht gesehen. Also den Joker gezogen und mal diskret beim Owner nachgefragt. Fraxinus half uns auf die Sprünge und heute waren wir nun vor Ort und haben den Cache dann gut gefunden.

Dieser Cache hat uns sehr gut gefallen und verdient 5 Sterne.

Danke für den Cache! Gruß ILE#1

p.s. Den Statistikpunkt nehme ich gerne mit, aber ich muß mal tief in mich gehen, ob ich diesen auch verdient habe.

gefunden 22. Mai 2009 Enkel96 hat den Geocache gefunden

Mit Zwischenhalt bei Hoprie-Sticker heute noch gefunden! Enkel96

gefunden 26. April 2009 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Die schöne Geschichte vom Grafen und seiner Mätresse faszinierte uns schon seit langem. Am Sonntag stimmte die Jahreszeit und das Wetter, so konnten wir gemeinsam mit Team Disnee den Spuren der beiden verliebten durch den herrlichen Schlosspark folgen.

Die Cachesuche war der reinste Genuss.

Danke sagt Team PhunkyNipple.