Waypoint-zoeken: 
 

1. Geodätischer Referenzpunkt - Landkreis Regen

Bei diesem Cache handelt es sich um einen Kurz-Multi (1 Station und das Final) mit dem Thema: "Geodätischer Referenzpun

door geomitast     Duitsland > Bayern > Regen

N 49° 00.776' E 013° 13.355' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 04. februari 2016
 Published on: 23. februari 2016
 Laatste verandering: 29. februari 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B55
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
114 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bei diesem Cache handelt es sich um einen Kurz-Multi (1 Station und das Final) mit dem Thema: "Geodätischer Referenzpunkt" im Landkreis Regen.

Am Ausgangspunkt (Listingkoordinaten) könnt Ihr die Genauigkeit eures GPS-Gerätes überprüfen.

Wer die folgenden Aufgaben gelöst hat kann sich auf dem Weg zum Final machen.

A) Wie viele Fadenkreuze befinden sich auf der Referenzplatte? (Anzahl = A)

B) Addiere zur ersten Zahl der Höhe ü. NN die Zahl zwei. (Summe = B)

C) Welche Lage außer "Geographisch" ist noch angegeben? (Anzahl der Buchstaben = C)

D) Auf der Referenzplatte ist eine Internetadresse angegeben.
Gesucht wird das Wort hinter dem zweiten Punkt. (Anzahl der Buchstaben = D)

E) Wie viele Koordinatenbezugssysteme sind auf der Referenzplatte angegeben? (Anzahl = E)

F) Wie viele Stellen vor dem Komma hat der Hochwert der UTM Koordinate (N)?
Subtrahiere von der Stellenanzahl die Zahl vier. (Ergebnis = F)

Final

N 49° 01.ABC                N 49° 01. _____________

E 13° 13.DEF                 N 13° 13. _____________

Die Koordinaten sind eigentlich sehr exakt, durch Abschattungen kann es dennoch zu Abweichungen kommen.
In diesem Fall könnt Ihr evtl. auf die Spoilerbilder zurückgeifen!

Wer einen kleinen Spaziergang machen möchte lässt sein Cachemobil am öffentlichen Parkplatz "Ziegelwiesen" (P1) stehen und macht sich zu Fuß auf den Weg. Für die bequemere Art mit dem Cachemobil, kann nun der öffentliche Parkplatz am Bahnhof (P2) genutzt werden.

Um am Final loggen zu können müssen nun noch die folgenden 4 Fragen beantwortet werden:

1. Wie viele Fahnenmasten stehen vor dem "passendem" Gebäude?
Von der Anzahl zieht die Zahl eins ab. (Ergebnis = 1)

2. Wie viele "Hauptaufgaben" werden hier erledigt?
Addiert die Zahl fünf zu der Anzahl (Ergebnis = 2)

3. Wie viel "Historische .............." seht ihr vor dem Gebäude?
Addiert die Zahl zwei zu der Anzahl (Ergebnis = 3) - ACHTUNG: Genau zählen! icon_smile_wink.gif

4. Wie viele Leuchten sind links und rechts vom Haupteingang angebracht?
Von den gezählten Leuchten zieht die Zahl zwei ab. (Ergebnis = 4)

Lösung: ____________ (1234)

Nur mit diesen Lösungen kommt ihr an das Logbuch. Gewalt ist zwecklos bzw. bitte nicht anwenden!

Bitte wieder an das "zugriffssichere" Verschließen des Behälters denken!

Optional: Macht ein Foto bei der Überprüfung eures GPS-Gerätes am Georeferenzpunkt und ladet es mit hoch -
Wer hat das genauste Gerät?! icon_smile_wink.gif 

Hier noch ein paar Informationen zum Geodätischen Referenzpunkt:

So einfach überprüfen Sie Ihr GPS-Gerät:

  • Stellen Sie Ihr GPS-Gerät auf das Bezugssystem WGS84 und das
    Koordinatensystem auf Geographisch oder UTM ein.
  • Legen Sie Ihr GPS-Gerät auf den geodätischen Referenzpunkt und lassen Sie die Koordinaten bestimmen.
  • Vergleichen Sie Ihre gemessenen Koordinaten mit den Koordinaten des Referenzpunktes.

Letzte Info:

Der QR-Code des Hintergrundbildes bringt euch weitere offizielle Informationen der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) rund um die Georeferenzpunkte in Bayern.

Happy hunting

geomitast



Hidden Final Location FN FN Final Location (Final Location) ??? 
  Note: Final
Visible Parking Area P1 P1 Öffentlicher Parkplatz Ziegelwiesen (Parking Area) N 49° 00.797 E 013° 13.354 
  Note: Zum Starten des Kurz-Multis kannst du hier dein Cachemobil kostenlos abstellen.
Visible Parking Area P2 P2 Öffentlicher Parkplatz am Bahnhof (Parking Area) N 49° 01.227 E 013° 13.578 
  Note: Von hier ist es nicht weit zum Final. Leider sind die Parkplätze hier etwas rar.

Gecodeerde hint   Decoderen

Hz na qnf Ybtohpu mh xbzzra, ovggr qnf Yvfgvat yrfra! Xrvar Natfg nz Svany, qvr Zhttyrf vz Troähqr jvffra Orfpurvq. Cnffg wrqbpu nhs qvr Zhttyrf vz Troähqr nhs qre naqrera Fgenßrafrvgr nhs, qnzvg qvr Qbfr ynatr urvy oyrvog!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler!
Spoiler!
Spoiler!_a
Spoiler!_a

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 27. september 2023, 12:03 A Meise heeft de cache gevonden

Bei Ost war ich mir nicht sicher aber vor Ort wurde ich schnell fündig. Dort war ich mir bei 2 Fragen aber nicht sicher. An das Logbuch kam ich dann doch noch nachdem ich kapierte wie das Schloss funktioniert. Das war mir neu. Interessante Verbindung zu St1.

Danke an den Owner fürs Ausarbeiten und Verstecken

A Meise

Gevonden 24. augustus 2021, 16:00 Herieb heeft de cache gevonden

Gevonden 31. juli 2021 Schmusebär & Indidde heeft de cache gevonden

Auf unserer kleinen Runde durch Zwiesel haben wir auch diesen Multi besucht. Eine passende Stage mit dazugehörigem Final [^]. Danke fürs Verstecken!

Gevonden 12. februari 2018, 15:54 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Den Koordinatenermittlungspart konnte ich schon zu Hause erledigen, aber weil es zu diesem Thema auch einen Safari-Cache bei OC gibt, wird der 1. Geodätischer Referenzpunkt - Landkreis Regen natürlich trotzdem besucht.
Das Final war also klar und bei meinem heutigen Besuch war es rundrum erstaunlich muggelfrei. So konnte ich mich fix im Logbuch verewigen und sage Dankeschön an geomitast für den schönen Multi in Zwiesel.

Valar.Morghulis
12. Februar 2018 # 782

Gevonden 25. december 2017, 17:01 DadVader heeft de cache gevonden

Wieder mal sind wir für ein paar Tage hier im Bayrischen Wald und da ist klar, dass auch ein paar Dosen angesteuert werden müssen.
Leider kam die Sonne heute nur oben auf den Gipfeln hinter dem Nebel hervor und so ging es bei trübem Wetter auf eine Tour durch Zwiesel.
Auch hier am 1. Geodätischen Referenzpunkt des Landkreises Regen machten wir kurz Station, um die Antworten auf die gestellten Fragen zu ermitteln und die Genauigkeit unseres Garmin zu testen.
Das Gerät zeigte die exakte Position und so waren wir sicher, auch das Finale zu finden [8D].
Nach einem kleinen Spaziergang kamen wir auch dort an, ermittelten noch die fehlenden Informationen und befreiten ohne Probleme das Logbuch.
An einem Feiertag ist das hier auch eine recht entspannte Situation [8D].


Danke für's Herführen und Dose sagt DadVader