Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden

Überprüfe dein mobiles Navigationsgerät!

door djti     Duitsland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 35.488' E 012° 59.309' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 20. februari 2016
 Published on: 26. februari 2016
 Laatste verandering: 26. februari 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B6B

44 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
333 Bekeken
32 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Dass unser Hobby ohne mobile Navigationsgeräte kaum auskommt, ist wohl kein Geheimnis. Aber ich denke, dass jeder von uns sich schon über ungenaue Koordinaten geärgert hat. Doch ist natürlich die Frage, ob es am GPS-Empfänger oder an schlecht eingemessenen Koordinaten liegt.

Liegt es an eurem GPS-Empfänger, werdet ihr es hier herausfinden! Denn an den angegebenen Koordinaten befindet sich ein öffentlicher GPS-Referenzpunkt. Das Land Bayern ist das erste Bundesland, das sich zum Ziel gesetzt hat, in jedem Landkreis einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Messpunkt einzurichten.[Quelle]

Weitere Informationen und eine Karte mit allen geodätischen Referenzpunkten Bayerns finden sich hier.

 


Logbedingungen:

Sucht den Referenzpunkt auf. Legt euer GPS-Gerät auf den Mittelpunkt der Platte und vergleicht eure Koordinaten mit denen, die auf der Platte angegeben sind. Kommentiert in eurem Logeintrag kurz die Genauigkeit eures Gerätes (idealerweise gebt ihr euren Gerättyp mit an). Wenn ihr auch ein Foto mit hochladet, wäre das noch viel besser.

Wenn ihr vor dem GPS-Punkt steht und ihr auf den Parkplatz vor euch schaut, seht ihr Parkplätze, die für Kurzzeitparker gedacht sind. Wie lange darf man dort parken? Die Zahl benötigt ihr als Passwort, um den Cache online loggen zu dürfen.


 

Übrigens zeigte mir mein Gerät (Garmin etrex 30) folgende Daten an:

Koordinaten: N 47° 35.487' E 012° 59.309'
Höhe ü. N.: 604 m

Damit war ich zufrieden. Zwinkernd Und jetzt seid ihr dran! Viel Spaß!

Afbeeldingen

GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden
GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden
Der Referenzpunkt (Nahaufnahme)
Der Referenzpunkt (Nahaufnahme)
Die Informationstafel
Die Informationstafel
Wie gut ist euer GPSr?
Wie gut ist euer GPSr?

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden    Gevonden 44x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 29. oktober 2023 S2imon heeft de cache gevonden

Am Sonntag den Königsee beuscht und dabei auch gleich diesen Cache gesucht. 

Die GPS Messung meines Nokia Smartphones ist üebrraschend genau. Nur in der Höhe ist es "etwas" daneben.

Details im angehängten Screenshot meienr Messung

Afbeeldingen voor deze log:
screenscreen

Gevonden 11. oktober 2023, 17:15 Tinoman75 heeft de cache gevonden

Schon sehr interessant wie genau ungenau unsere Geräte so sind. So können zwischen zwei Geräten locker 10 Meter zum eigentlichen Referenzpunkt entstehen. Aber schön es mal wieder vorgezeigt zu bekommen... Mein Samsung Galaxy S22 Plus ist recht genau. TFTC und für diesen schönen Ort!

Afbeeldingen voor deze log:
Damit kann ich lebenDamit kann ich leben

Gevonden 27. juli 2023, 21:03 mug505 heeft de cache gevonden

Passt nicht ganz, aber ich komme gut zurecht ( Samsung S20FE). Grüsse aus dem Erzgebirge. Vielen Dank für die Mühen an djti.
Folgt uns auf [Instagramm](https://www.instagram.com/mug.505/)

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 02. juni 2023, 18:54 xander.braun heeft de cache gevonden

Nur 0.08 und 0,11 Abweichung... Danke fürs zeigen!!

Gevonden 15. augustus 2022, 16:01 romysauer87 heeft de cache gevonden

15. August 2022 - Mein 28. Cache
☆☆☆☆☆☆
Heute bei einem Besuch des Königssee wurde natürlich dieser tolle Cache nicht ausgelassen. Somit konnte ich das GPS von meinem Handy überprüfen und feststellen dass es ganz gut passt.
Meine Erfahrung zeigt jedoch dass man  sich beim Cachen nicht immer auf die genauen Koordinaten verlassen sollte. Ein paar Meter Unterschied sind oft normal.
Danke fürs legen

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1