Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden

Überprüfe dein mobiles Navigationsgerät!

von djti     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 35.488' E 012° 59.309' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 20. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 26. Februar 2016
 Letzte Änderung: 26. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B6B

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
333 Aufrufe
32 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dass unser Hobby ohne mobile Navigationsgeräte kaum auskommt, ist wohl kein Geheimnis. Aber ich denke, dass jeder von uns sich schon über ungenaue Koordinaten geärgert hat. Doch ist natürlich die Frage, ob es am GPS-Empfänger oder an schlecht eingemessenen Koordinaten liegt.

Liegt es an eurem GPS-Empfänger, werdet ihr es hier herausfinden! Denn an den angegebenen Koordinaten befindet sich ein öffentlicher GPS-Referenzpunkt. Das Land Bayern ist das erste Bundesland, das sich zum Ziel gesetzt hat, in jedem Landkreis einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Messpunkt einzurichten.[Quelle]

Weitere Informationen und eine Karte mit allen geodätischen Referenzpunkten Bayerns finden sich hier.

 


Logbedingungen:

Sucht den Referenzpunkt auf. Legt euer GPS-Gerät auf den Mittelpunkt der Platte und vergleicht eure Koordinaten mit denen, die auf der Platte angegeben sind. Kommentiert in eurem Logeintrag kurz die Genauigkeit eures Gerätes (idealerweise gebt ihr euren Gerättyp mit an). Wenn ihr auch ein Foto mit hochladet, wäre das noch viel besser.

Wenn ihr vor dem GPS-Punkt steht und ihr auf den Parkplatz vor euch schaut, seht ihr Parkplätze, die für Kurzzeitparker gedacht sind. Wie lange darf man dort parken? Die Zahl benötigt ihr als Passwort, um den Cache online loggen zu dürfen.


 

Übrigens zeigte mir mein Gerät (Garmin etrex 30) folgende Daten an:

Koordinaten: N 47° 35.487' E 012° 59.309'
Höhe ü. N.: 604 m

Damit war ich zufrieden. Zwinkernd Und jetzt seid ihr dran! Viel Spaß!

Bilder

GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden
GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden
Der Referenzpunkt (Nahaufnahme)
Der Referenzpunkt (Nahaufnahme)
Die Informationstafel
Die Informationstafel
Wie gut ist euer GPSr?
Wie gut ist euer GPSr?

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Oktober 2023 S2imon hat den Geocache gefunden

Am Sonntag den Königsee beuscht und dabei auch gleich diesen Cache gesucht. 

Die GPS Messung meines Nokia Smartphones ist üebrraschend genau. Nur in der Höhe ist es "etwas" daneben.

Details im angehängten Screenshot meienr Messung

Bilder für diesen Logeintrag:
screenscreen

gefunden 11. Oktober 2023, 17:15 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Schon sehr interessant wie genau ungenau unsere Geräte so sind. So können zwischen zwei Geräten locker 10 Meter zum eigentlichen Referenzpunkt entstehen. Aber schön es mal wieder vorgezeigt zu bekommen... Mein Samsung Galaxy S22 Plus ist recht genau. TFTC und für diesen schönen Ort!

Bilder für diesen Logeintrag:
Damit kann ich lebenDamit kann ich leben

gefunden 27. Juli 2023, 21:03 mug505 hat den Geocache gefunden

Passt nicht ganz, aber ich komme gut zurecht ( Samsung S20FE). Grüsse aus dem Erzgebirge. Vielen Dank für die Mühen an djti.
Folgt uns auf [Instagramm](https://www.instagram.com/mug.505/)

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. Juni 2023, 18:54 xander.braun hat den Geocache gefunden

Nur 0.08 und 0,11 Abweichung... Danke fürs zeigen!!

gefunden 15. August 2022, 16:01 romysauer87 hat den Geocache gefunden

15. August 2022 - Mein 28. Cache
☆☆☆☆☆☆
Heute bei einem Besuch des Königssee wurde natürlich dieser tolle Cache nicht ausgelassen. Somit konnte ich das GPS von meinem Handy überprüfen und feststellen dass es ganz gut passt.
Meine Erfahrung zeigt jedoch dass man  sich beim Cachen nicht immer auf die genauen Koordinaten verlassen sollte. Ein paar Meter Unterschied sind oft normal.
Danke fürs legen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 14. August 2022, 22:52 tobiba hat den Geocache gefunden

Nach der Ankunft und dem Abendessen haben wir den Königssee besucht. In der abendlichen Stimmung war das besonders schön. Bei der Gelegenheit habe ich diesen Csche besucht und absolviert.

Danke und happy Caching, Tobiba.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tobiba at GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden 1Tobiba at GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden 1
Tobiba at GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden 2Tobiba at GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden 2
Tobiba at GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden 3Tobiba at GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden 3

gefunden 19. Juli 2022, 19:08 keksmaschine hat den Geocache gefunden

Den Referenzpunkt sofort gefunden. Meine GPSApp auf meinem Samsung hat fast das gleiche angezeigt. DFDC sagt Keksmaschine aus Parchim

Bilder für diesen Logeintrag:
Samsung A 53Samsung A 53

gefunden 18. Juli 2022, 13:42 Maclejoh hat den Geocache gefunden

Mein Galaxy A51 hat mich noch an jeden Cache geführt, bei einer Abweichung von etwa einer zehntel Sekunde nicht sehr verwunderlich.

Danke für den Hinweis zu diesem Referenzpunkt sagt
Maclejoh

gefunden 13. Juni 2022, 15:55 Wilhelm49 hat den Geocache gefunden

die App GPS Status auf Xiaomi Mi 9 T zeigt an
47°35.494 12°59.3070

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 10. Juni 2022, 10:24 JoMaKl hat den Geocache gefunden

Das verwendete Google Smartphone zeigte folgende GPS Koordinaten an.

N47°59,1471'

E12º98,8483'

Bilder für diesen Logeintrag:
GPSGPS

gefunden 31. Oktober 2021, 21:59 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Spannender GPS-Punkt, wobei sich mein Samsung-Handy A51 da ganz gut schlug.
N47 35.490 E12 59.311 Höhe 651m

Danke für das Legen und Pflegen des Virtuals!

gefunden 22. August 2021 hdeburggrave hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
ReferenzpunktReferenzpunkt


zuletzt geändert am 23. August 2021

gefunden 07. Juli 2021, 15:18 martl hat den Geocache gefunden

Am 7. Juli 2021 um 15:18 als Cache 1435 gefunden. 

TFTC an djti :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Bilder für diesen Logeintrag:
Martl @ KönigsseeMartl @ Königssee

gefunden Empfohlen 31. Januar 2021 pfeiferlsepp hat den Geocache gefunden

Nur wenige Meter von zu Hause weg wollte ich mal wieder bei opencaching loggenZwinkernd

Mein Orgegon 600 zeigte exakt die Werte der Tafel an (Siehe Foto)

TFTC und LG vom Königssee

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS-Referenzpunkt GPS-Referenzpunkt

gefunden 03. Oktober 2020, 14:57 kni66 hat den Geocache gefunden

#45
Die Abweichung der Koordinaten ist aus meiner Sicht hoch (s. Bild). Ich finde oder auch nicht meine Caches mit einem Samsung A51.

Bilder für diesen Logeintrag:
Meine Koordinaten.Meine Koordinaten.

gefunden 20. August 2020 der profi hat den Geocache gefunden

Meine Koordinaten:

47° 35.487

12° 59.309

Höhe 627m ist, soll 608 m, also ordentlich daneben

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein GarminMein Garmin

gefunden 14. August 2020, 19:01 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Also ich bin ganz zufrieden. Nur ein Handy und bin bei N 47° 35.490' E 012° 59.310'
Vielen Dank

gefunden 21. Juni 2020 Cache-Mikki hat den Geocache gefunden

Heute bei nicht wirklich guten Wetter den Referenzpunkt gecheckt:

N 47° 35,489 /  E 12° 59,310 / Höhe 610m

Für ein Ulefone China-Outdoor-Gerät akzeptabel.

Bilder für diesen Logeintrag:
ReferenzpunktReferenzpunkt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 07. März 2020, 14:42 GO-SUSI-GO hat den Geocache gefunden

Anlässlich der SPECIAL OLYMPICS DEUTSCHLAND weilten wir in Berchtesgaden.

Cachen in der Freizeit, gehörte natürlich mit dazu.:)

Beim Besuch des Königssees kam ich zufällig auch hier vorbei.

N  47° 35.486

E 012° 59.309

konnte ich auf meinem Samsung Galaxy S7 edge ablesen.

TftVC sagt GO-SUSI-GO aus dem schönen Saale-Orla-Kreis in Thüringen,

mit dem grössten Stausee Deutschlands!

ALLES AUF ERDEN LÄSST SICH FINDEN,

WENN MAN NUR ZU SUCHEN SICH NICHT VERDRIESSEN LÄSST!

PHILEMON

Bilder für diesen Logeintrag:
Logbild 07.03.2020 KO AbgleichLogbild 07.03.2020 KO Abgleich


zuletzt geändert am 22. April 2020

gefunden 10. August 2019 ijon tichy hat den Geocache gefunden

Diese Woche zu Gast in Reit im Winkel, machte die Familie heute einen Ausflug an den Königssee. Idealerweise war in der Nähe der Parke auch gleich dieser Referenzpunkt. Nach etwas einpendeln, zeigte mein garmin650 rund 6m Abweichung (Koordinaten: N47°35.491 E012°59.312). Danke für diesen Kontrollpunkt auf dem Planeten Erde   ;-).   ijon tichy (Held von Weltraum)

Bilder für diesen Logeintrag:
Garmin 650 am NullpunktGarmin 650 am Nullpunkt

gefunden 02. Mai 2019, 14:47 RostiWE hat den Geocache gefunden

Mit dem Handy waren die Koordinaten ziemlich genau. Habe das CAT S60 mit der "GPS Status" App
N 47° 35.487 E 012° 59.310

RostiWE

gefunden 02. Februar 2019, 15:36 MiLo1966 hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache bei einem Königssee-Besuch mit Rundwanderung gemacht.

MiLo1966 sagt Danke für das Legen und Pflegen an djti. 02.02.2019, 15:36 Uhr, das ist mein 14 Cache bei Opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
ScreenshotScreenshot
Etwas fehlt und viel SchneeEtwas fehlt und viel Schnee

gefunden 26. Oktober 2018 DieTina hat den Geocache gefunden

Ich fand mein Handy (Samsung A3 2017) diesmal ziemlich genau. (Siehe Bild) Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
ScreenshotScreenshot

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. September 2018, 15:20 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Normalerweise schickt mich mein GPS (auf dem Tablet) ja gerne im Kreis, vor allem, wenn ich im Wald unterwegs bin. Aber hier hat es mit N47° 35.4850, E12° 59.3060 und einer Höhe von 609,7m gar nicht so weit daneben gelegen! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Screenshot GPS-Anzeige auf Nexus 7 (Tablet)Screenshot GPS-Anzeige auf Nexus 7 (Tablet)

gefunden 16. Juli 2018, 19:36 Laeti117 hat den Geocache gefunden

N 47 35 492 E 012 59 309

gefunden 16. Juli 2018, 19:33 xt23 hat den Geocache gefunden

OnePlus5
47° 35,484
012° 59,306
647m

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Mai 2018 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Königssees natürliuch auch hier den OC Virtual besucht.

Bild anbei.

Danke sagen AndreIsaPaul und Luke!

gefunden 29. April 2018 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Ein Wochenende mit den Arbeitskollegen am Königssee, da müssen einfach ein paar Doserl her. Zunge raus

Auch hier schauten wir vorbei und verglichen gleich mal die Werte unseres GPS und die des Messwertes. Sieh da, unsere waren sehr genau:
Abweichung Koordinaten: N47°35.489 E 012° 59.310 Höhe ü. N.: 603 m (Foto anbei, aber nicht wirklich gut lesbar!) Lachend DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12B6B - GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden 29.04.2018OC12B6B - GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden 29.04.2018

gefunden 14. April 2018, 12:19 OffroadPilot hat den Geocache gefunden

Super zum vergleichen . Bei mir nahezu keine Abweichungen am Handy.

gefunden 31. März 2018, 23:03 startrooper hat den Geocache gefunden

Toll! Mein Smartphone hat bis auf die dritte Stelle genau den Wert angezeigt! Vielen Dank  ein Foto folgt!

Bilder für diesen Logeintrag:
mein gpsmein gps


zuletzt geändert am 04. April 2018

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Dezember 2017 drefplegülF hat den Geocache gefunden

Da wir den "Kieselstein" hier in der Nähe genauer unter die Lupe nahmen, war noch ein bisschen Zeit diesen Virtual zu ergründen. Danke für's legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gar nicht so weit wegGar nicht so weit weg

gefunden 09. September 2017, 07:21 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Nach der Hütten-Tour mit dem DAV Offenbach ("Große Reibn" bei Berchtesgaden) und dem Böötchenfahren auf dem Königssee wurde der Referenzpunkt entdeckt.

Abweichung beim Garmin eTrex minimal (3-5m). Beim Samsung smartphone schon etwas mehr.

Danke fürs Legen des Virtual sagt
Hardy_Rodgau {#521}

gefunden 26. August 2017, 09:51 cachingknacker hat den Geocache gefunden

Auch mein Gerät hat Abweichungen. DfdC.
cachingknacker 26. August 2017

gefunden 17. August 2017, 19:22 4Tasts hat den Geocache gefunden

GPS gecheckt. Abweichung 3,03 m mit Huawei P9. Danke für den Cache. 4TastS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2017 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

Kurz am Königssee vorbeigeschaut und diesen Punkt besucht. Sind zufrieden mit unserem Garmin 64s map Lachend

Vielen Dank für diesen "Virtual" sagen Nati&Ludi

Bilder für diesen Logeintrag:
Am GPS Referenzpunkt 1Am GPS Referenzpunkt 1
Am GPS Referenzpunkt 2Am GPS Referenzpunkt 2
Am GPS Referenzpunkt 3Am GPS Referenzpunkt 3

gefunden 25. Februar 2017, 21:29 Eddiemuc hat den Geocache gefunden

Unser erster Urlaubstag am 👑 🌊 Königssee. Die Skifahrer ⛷  unserer Familie vergnügen sich auf der Piste, der andere Teil spaziert am See umher. Diese Gegend ist so reich mit Caches gesegnet dass es eine wahre Freude ist. Auf der heutigen Runde standen einige Dosen des  Malerwinkel-Wanderwegs 🖌 🏔 auf der Tagesordnung, mit ein paar Abstechern hier und da. Bis auf einen DNF ⚡ ein höchst erfolgreicher Tag [:)] 

Zu Beginn der Runde wurde natürlich das Gerät geeicht. Ich verwende ein schlichtes Nexus 5X (schäm). Die angezeigte Genauigkeit steht allerdings im Widerspruch zu so mancher Schwankung im Cacheralltag : N47 35.491 E12 59.308. Über die angezeigte Höhe (4m) breiten wir mal den Mantel des Schweigens...

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.
EddieMuc

[:)] #14
*Alle Hesse sin Verbrecher, denn se klaue Aschebescher.*

gefunden 25. September 2016 delete_136826 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 21. Oktober 2023

gefunden 25. September 2016, 08:52 mopidick hat den Geocache gefunden

Das Mega Event lockte mich in die Region und was soll ich sagen, ich durfte eines der schönsten Wochenenden für mich in diesem Jahr dort verbringen. Es passte einfach rundum alles super zusammen. Die Events waren super organisiert und ein spitzenmäßiges Rahmenprogramm wurde auf die Beine gestellt. Die Region hat beeindruckend viel zu bieten und präsentierte sich bei herrlichem Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Und natürlich gehörten auch viele Dosen und unzählige nette Gespräche an diesem Wochenende ebenfalls dazu. Also nochmal vielen Dank bei allen für die wunderschöne Zeit bei euch. Ich komme definitiv wieder nach Berchtesgaden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Königsee ReferenzpunktKönigsee Referenzpunkt

gefunden 23. September 2016 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Während dem Mega-Event in Berchtesgaden kamen wir natürlich auch noch an den Königssee. Der Geodätische Referenzpunkt war bald entdeckt. Die Abweichung von den Koordinaten vor Ort liegen wohl an der GPS-Genauigkeit des GPS-Empfängers.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS am Geodätischem ReferenzpunktGPS am Geodätischem Referenzpunkt

gefunden 31. August 2016 wienja hat den Geocache gefunden

Vor der Wanderung zum Watsmann,hier kurz die Koordinaten gecheckt.

Abweichung mit Sony Xperia Z 3, 6m

Danke für diesen Cache sagt wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS-ReferenzpunktGPS-Referenzpunkt

gefunden 17. August 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 31. März 2016, 14:57 Peg2008 hat den Geocache gefunden

Bis auf 6,30 m mit meinem Sony Xperia.


gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. März 2016, 12:06 TeamMB hat den Geocache gefunden

Wie erwartet waren die Koordinaten beim IPhone bei dichter Bewölkung zumindest in Berchtesgaden. Gemessene Koordinaten sie Foto. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
IPhoneIPhone

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. März 2016, 14:30 MARIOMB hat den Geocache gefunden

Nachdem neugierig rätselnde Touristen-Muggles und ein redseliger Tourist-Info-Mitarbeiter endlich weg waren, zeigte mir mein Handy (Samsung Galaxy S3) folgende Koordinaten an:

N 47° 35.48772 E 012° 59.30946 auf 629m Höhe.

Das entspricht einer Abweichung von ca. 1m in 131.52° und 20,2hm. Nicht perfekt, aber für meine Bedürfnisse okay.  8)

Danke fürs Zeigen und den Cache!