Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Mildenfurther Kreuzmensch

Mildenfurther Kreuzmensch

by Valar.Morghulis     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.924' E 012° 45.008' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 27 February 2016
 Published on: 27 February 2016
 Last update: 27 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B7D

16 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
76 Page visits
9 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Landschaftspark "Jutta-Park" in Grimma-Höfgen ist ein Romantischer Park mit Aussichtsturm Rondell und Springbrunnen. Der romantische Landschaftspark liegt direkt oberhalb der Schiffmühle auf einem steil aufragenden Porphyrfelsen. Er wurde um 1900 im englischen Stil angelegt. Ein Aussichtsturm und ein Springbrunnen bereichern das Bild dieser seit je beliebten Ausflugsgegend. Das Parkgelände inspiriert nicht nur Bildhauer dazu, ihre Werke im Schatten uralter Bäume zu präsentieren, auch im Bereich experimenteller Installations- und Klangkunst wirkende Künstler nutzten zeitweilig diesen natürlichen Rahmen als unkonventionellen Ausstellungs- und Aufführungsraum. Durch die Kastanienallee gelangt der Wanderer am Turm vorbei auf einem Feldweg nach Kaditzsch. Dieser kleine etwas höher gelegene Ort ist sehr reizvoll von dem wechselvollen Spiel sanfter und schwungvoller Hügel umgeben.

Dieser Cache führt euch zum Mildenfurther Kreuzmensch. Diese Bronzefigur wurde durch den Künstler Volkmar Kühn im Jahr 1995 als Erinnerung an die Flutkatastrophe vom 13.08.2002 gestiftet.

Vom Standort der Skulptur habt ihr einen schönen Ausblick über die Mulde und auf die Schiffsmühle Höfgen.

Logbedingung ist ein Foto von euch mit der Skulptur sowie die Eingabe des Passwortes. Die Angaben zum Passwort findet ihr auf einer kleinen Metalltafel unterhalb der Skulptur.

Das Passwort ergibt sich aus den Fragen:

Welches Zeichen wollte der Künstler mit der Skulptur setzen ? (1 Wort - 8 Buchstaben)

Welche Zahl steht in der vierten Zeile ?

Schreibe alle Buchstaben des Wortes klein und hänge die Zahl ohne Freizeichen direkt an das Wort an.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mildenfurther Kreuzmensch    Found 16x Not found 0x Note 0x

Found 15 January 2023, 15:15 ANNO1999 found the geocache

Diesen OC-Virtual habe ich bei meinen bisherigen Besuchen leider immer vernachlässigt,... 😏! Entweder war ich im "Obergeschoss" am Turm und bin nicht noch die paar Schritte bis zum Abgrund gegangen oder ich war im "Untergeschoss" beschäftigt und scheute den Weg nach oben... 😅. 

Heute nun ergab sich nach der Absolvierung des neuen Multi die Gelegenheit, welche ich dann gleich beim Schopfe packte! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Pictures for this log entry:
ANNO1999 am Mildenfurther KreuzmenschANNO1999 am Mildenfurther Kreuzmensch

Found 03 September 2022, 13:01 21trallala found the geocache

Auf Entdeckertour entlang der Mulde haben wir auch am Kreuzmensch Station gemacht und die herrliche Aussicht genossen.

Danke sagt 21trallala

Pictures for this log entry:
21trallala am Kreuzmensch21trallala  am Kreuzmensch

Found 03 April 2021, 16:25 sara24791 found the geocache

Der schöne Aussicht.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 02 March 2021, 16:05 MarQ0305 found the geocache

Heute drehten wir eine Runde mit den Schnüffelnasen um den Bismarckturm.
Vielen Dank für die schöne Runde übers Gelände.
Beste Grüße MarQ0305

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 02 March 2021, 13:16 Schnine1801 found the geocache

Bei unserer heutigen Runde besuchten wir auch den Mildenfurther Kreuzmensch.
Danke für's herführen 🙋🏻‍♀️

Found 25 October 2020, 21:06 josha73 found the geocache

Mit dem Zippojaner eine Tour gemacht, das Wetter genossen und den ein oder anderen Cache besucht. Hier war heute viel los...
Tftc

Pictures for this log entry:
noch mal Schattennoch mal Schatten

Found 25 October 2020, 15:44 Zippojaner found the geocache

Mit schöner Aussicht auf die Mulde diesen Virtuell geloggt.

Pictures for this log entry:
Zwei SchattenZwei Schatten

Found 22 September 2020 dogesu found the geocache

Leider war die Schiffsmühle nicht zu besichtigen, so sind wir zum Juttapark aufgestiegen. Die Skulptur ist für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig und eher etwas gruselig. Aber Kunst wird ja von jedem anders empfunden.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Pictures for this log entry:
KreuzmenschKreuzmensch

Found 11 June 2020, 17:47 wauzischreck found the geocache

Heid war'sch mid H.E.R.A. off dor Schbur dor Arethusa unnorweeschs.

Doch hior in Höfgen scheidordn mir dann un es gab kee Weidorkomm Brüllend

Da es abor noch ne soooooooo schbäd war, verdadn mir uns noch mid ee zwee benachbordn Gäschs - greeßdndeils OubnGäschingDosn.

Un hior häufn sich schah die Wirduelln, die es off geocaching.com ne so vermehrd gibd un die ich eeschndlich ganz gerne mach. Dor Greizmensch war dor Nägsdlieschnsde un wurde diregd angeschdeuord.

Vor Ord herschde dann edwas muggeliges Dreim, abor bei nem Wirduelln is das schah eescha un so konnd die beneedschde Info schnell orfassd un en umfassndes Fodoschuuding absolwiord wern.

 

Besdn Dank, liebor Valar.Morghulis, für's "Leeschn" un Pfleeschn dieses Wirduelln. Meins is so ne Gunsd ne, abor die Aussichd Richdung Nadur war doll.

Liem Gruß ausm fern Rußkams! Lachend

Found 09 June 2020 H.E.R.A. found the geocache

Bei der heutigen Tour entlang der Mulde Richtung Grimma, wurde mal cachetechnisch so richtig aufgeräumt ... auch mit den OCs, die sich da so tummeln.

Mal fix da hoch und alles gut!

TFTC

Pictures for this log entry:
zwei Menschenzwei Menschen

Found 27 April 2019 trassolix found the geocache

Da das Wetter besser aussah, als versprochen und ich sonst genug Zeit hatte stand einer größeren Runde nichts im Wege. Die Wahl fiel auf das Muldental südlich von Grimma, hier sollte ein Multi fortgesetzt werden bei dem ich aber annahm ihn heute nicht zu Ende zu bringen. Das Tat aber der guten Laune nicht schaden. Es wurde ein gelungener Tag, der mich an viele interessante Orte führte, an denen man ohne unser schönes Hobby wohl vorbeigefahren oder gelaufen wäre.

Der letzte besuchte Ort heute kurz vor dem großen Regen. Als ich davor stand, erkannte ich das ich diese Skulptur schon mal besucht und fotografiert hatte.

dfdc

Found 27 May 2018, 11:07 Andrösen found the geocache

Andrösen

Found 31 March 2018, 10:00 Spannehans found the geocache

Danke für die gute Idee, uns wieder mal in dieses schöne Stückchen Landsschaft zu locken. Die letzten Jahre waren wir immer nur auf der anderen Seite der Mulde. 

Danke für den Cache.

Pictures for this log entry:
LogfotoLogfoto

Found 19 June 2017, 15:25 Trüffelswine found the geocache

Im Juttapark waren wir im letzten Jahr schon. Leider war das Interesse für OC´s damals noch nicht so groß. Das ist nun zum Glück anders, gibt es doch auch hier viele geniale Caches zu entdecken, die sonst so nicht gibt. Heute waren wir auf einer Tour in Höfgen und konnten das Versäumte nachholen.

 

Danke für den Cache. 

Found Recommended 06 March 2016 Pumuckel&Kuno found the geocache

Oh fein, ein neuer Opencache in der Heimatstadt, da freu ich mich natürlich !

LachendLachend besonders wenn wir die Erstfinder sein können LachendLachend

Vielen Dank und bis bald im Wald Cool

Found 06 March 2016 Pumuckel* found the geocache

Juhuu LachendFTF Lachend !

Beim Multi vom gleichen Owner kamen wir natürlich auch hier vorbei

und genossen die wunderschöne Aussicht.

Danke für diesen schönen Virtual !