Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Sand im Keller?

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Ravensburg

N 47° 50.000' E 009° 35.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 06. März 2016
 Letzte Änderung: 06. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12BDD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

oder sollte es doch eher heißen: Keller im Sand?

EF2F9120-E3D0-11E5-9A9C-0A81D9C03CF3.jpg


Früher gab es noch viele von der Sorte, doch heute sieht man sie kaum mehr, vor allem unverschlossen. Doch Vorsicht, an Stellen, an denen der Sand abtrocknen kann, wird er bröselig und fällt runter, wie Ihr von außen! auch gut beobachten könnt. Bitte betretet die Keller nicht, auch wenn sie offen sind. Jedes Betreten zerstört etwas von ihrer Einzigartigkeit und es besteht eine nicht unerhebliche Einsturzgefahr! Die Dose befindet sich außerhalb der Keller!



Die hiesigen Landwirte und Unternehmer nutzten z.T. bis in die 80er Jahre diese Keller als Lagerraum für landwirtschalftliche Erzeugnisse, vor allem für Kartoffeln und Most. Keller im Sand hatten den Vorteil, dass sie ein gleichbleibendes Klima boten und Schädlinge nicht durch die dicken Sandschichten eindringen konnten.

Nun zum Rätsel: Sand besteht in den meisten Fällen aus einem widerstandsfähigen Mineral mit 5 Buchstaben. Finde heraus, aus welchen beiden Elementen dieses Mineral besteht. Dann sei:

A= Ordnungszahl des leichteren Elementes

B= Hauptgruppe des leichteren Elementes

C= Hauptgruppe des schwereren Elementes

D= Atomgewicht des leichteren Elementes (gerundet)

E= Atomgewicht des schwereren Elementes (gerundet)

F= Ordnungszahl des schwereren Elementes



Den Petling findest Du dann bei Nord: 47°50.(A*(CB) - D - B) und Ost: 9°35.(D*E + C + F)

Ob du richtig liegst oder nicht, zeigt dir dann das Licht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre Rsrh na Ohpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sand im Keller?    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 17. August 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle: neues Logbuch, alles O.K. Die Koords schwanken immer noch sehr, bitte nutzt das Spoilerbild!

gefunden 09. Juli 2017, 18:34 sadreh hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel war schon lange gelöst, und sollte heute als Abschluss auf unserer Runde ebenfalls noch in einen Smiley verwandelt werden.

Wow, was für eine beeindruckende Location 😎
Dank Hint könnte das Döslein dann auch gut gefunden werden, denn unsere Koords wollten uns hier irgendwie in die Irre leiten.

gefunden 22. April 2016 outletter hat den Geocache gefunden

Das nenn ich dann mal Nachhaltigkeit: Gleiches Dösle mit gleichem Logbuch  für neuen Cache an gleicher Stelle Cool

Ich steh auch schon drin, irgendwann in den 13/14er Jahren Lächelnd

Gruß an den/die Owner

gefunden 21. April 2016 gfunda hat den Geocache gefunden

Zuerst dachte ich: Oh, ein neuer Cache auf Opencaching.de !

Aber irgendwie kam mir dann der Cachename doch bekannt vor...

Und vor Ort siehe da: Ich stehe schon in dem Logbuch, und zwar am 14.10.2013

 

LachendVDfdC und viele Grüße an dogesu von gfunda ! Lachend