Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Sand im Keller?

by dogesu     Germany > Baden-Württemberg > Ravensburg

N 47° 50.000' E 009° 35.500' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 03 June 2013
 Published on: 06 March 2016
 Last update: 04 December 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12BDD
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
0 Watchers
1 Ignorers
100 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

oder sollte es doch eher heißen: Keller im Sand?

EF2F9120-E3D0-11E5-9A9C-0A81D9C03CF3.jpg


Früher gab es noch viele von der Sorte, doch heute sieht man sie kaum mehr, vor allem unverschlossen. Doch Vorsicht, an Stellen, an denen der Sand abtrocknen kann, wird er bröselig und fällt runter, wie Ihr von außen! auch gut beobachten könnt. Bitte betretet die Keller nicht, auch wenn sie offen sind. Jedes Betreten zerstört etwas von ihrer Einzigartigkeit und es besteht eine nicht unerhebliche Einsturzgefahr! Die Dose befindet sich außerhalb der Keller!



Die hiesigen Landwirte und Unternehmer nutzten z.T. bis in die 80er Jahre diese Keller als Lagerraum für landwirtschalftliche Erzeugnisse, vor allem für Kartoffeln und Most. Keller im Sand hatten den Vorteil, dass sie ein gleichbleibendes Klima boten und Schädlinge nicht durch die dicken Sandschichten eindringen konnten.

Nun zum Rätsel: Sand besteht in den meisten Fällen aus einem widerstandsfähigen Mineral mit 5 Buchstaben. Finde heraus, aus welchen beiden Elementen dieses Mineral besteht. Dann sei:

A= Ordnungszahl des leichteren Elementes

B= Hauptgruppe des leichteren Elementes

C= Hauptgruppe des schwereren Elementes

D= Atomgewicht des leichteren Elementes (gerundet)

E= Atomgewicht des schwereren Elementes (gerundet)

F= Ordnungszahl des schwereren Elementes



Den Petling findest Du dann bei Nord: 47°50.(A*(CB) - D - B) und Ost: 9°35.(D*E + C + F)

Ob du richtig liegst oder nicht, zeigt dir dann das Licht.

Additional hint   Decrypt

uvagre Rsrh na Ohpur, Xryyrefrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sand im Keller?    Found 9x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Available 04 December 2021 dogesu has maintained the cache

es gibt wieder einen neuen Petling zu finden, die Koords schwanken leider sehr, bitte Hint und Spoilerbild beachten

Temporarily not available 18 November 2021 dogesu has disabled the cache

der Petling ist irgendwohin gewandert, ich konnte ihn heute jedenfalls nicht finden.

Found 08 January 2021, 15:35 Fredobertfritz found the geocache

Fredobertfritz

Found 24 May 2020, 09:24 Mylex found the geocache

Hier gab es vor einiger Zeit schon einmal einen Cache, aber diesmal als Mystery war doch etwas Vorarbeit erforderlich.

Heute konnte ich meine Berechnungen überprüfen und siehe da ich hab ein Dösle gefunden.

Die Sandkeller sind immer noch einzigartig.

Danke für den Cache sagt

Mylex

Dies ist mein OC Log zu meinem Fund bei GC am 24.11.2013

Found 11 March 2019 helitrek found the geocache

Die Zeit der Sandsteinkellerkartoffeln ist mir noch wohl bekannt!Auch das Rätsel schnell zu lösen TftC,helitrek