Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Sand im Keller?

door dogesu     Duitsland > Baden-Württemberg > Ravensburg

N 47° 50.000' E 009° 35.500' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 03. juni 2013
 Published on: 06. maart 2016
 Laatste verandering: 04. december 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12BDD
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

9 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
0 Volgers
1 Negeerders
100 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren

Beschrijving    Deutsch (Duits)

oder sollte es doch eher heißen: Keller im Sand?

EF2F9120-E3D0-11E5-9A9C-0A81D9C03CF3.jpg


Früher gab es noch viele von der Sorte, doch heute sieht man sie kaum mehr, vor allem unverschlossen. Doch Vorsicht, an Stellen, an denen der Sand abtrocknen kann, wird er bröselig und fällt runter, wie Ihr von außen! auch gut beobachten könnt. Bitte betretet die Keller nicht, auch wenn sie offen sind. Jedes Betreten zerstört etwas von ihrer Einzigartigkeit und es besteht eine nicht unerhebliche Einsturzgefahr! Die Dose befindet sich außerhalb der Keller!



Die hiesigen Landwirte und Unternehmer nutzten z.T. bis in die 80er Jahre diese Keller als Lagerraum für landwirtschalftliche Erzeugnisse, vor allem für Kartoffeln und Most. Keller im Sand hatten den Vorteil, dass sie ein gleichbleibendes Klima boten und Schädlinge nicht durch die dicken Sandschichten eindringen konnten.

Nun zum Rätsel: Sand besteht in den meisten Fällen aus einem widerstandsfähigen Mineral mit 5 Buchstaben. Finde heraus, aus welchen beiden Elementen dieses Mineral besteht. Dann sei:

A= Ordnungszahl des leichteren Elementes

B= Hauptgruppe des leichteren Elementes

C= Hauptgruppe des schwereren Elementes

D= Atomgewicht des leichteren Elementes (gerundet)

E= Atomgewicht des schwereren Elementes (gerundet)

F= Ordnungszahl des schwereren Elementes



Den Petling findest Du dann bei Nord: 47°50.(A*(CB) - D - B) und Ost: 9°35.(D*E + C + F)

Ob du richtig liegst oder nicht, zeigt dir dann das Licht.

Gecodeerde hint   Decoderen

uvagre Rsrh na Ohpur, Xryyrefrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Sand im Keller?    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

Beschikbaar 04. december 2021 dogesu has maintained the cache

es gibt wieder einen neuen Petling zu finden, die Koords schwanken leider sehr, bitte Hint und Spoilerbild beachten

Tijdelijk niet beschikbaar 18. november 2021 dogesu has disabled the cache

der Petling ist irgendwohin gewandert, ich konnte ihn heute jedenfalls nicht finden.

Gevonden 08. januari 2021, 15:35 Fredobertfritz heeft de cache gevonden

Fredobertfritz

Gevonden 24. mei 2020, 09:24 Mylex heeft de cache gevonden

Hier gab es vor einiger Zeit schon einmal einen Cache, aber diesmal als Mystery war doch etwas Vorarbeit erforderlich.

Heute konnte ich meine Berechnungen überprüfen und siehe da ich hab ein Dösle gefunden.

Die Sandkeller sind immer noch einzigartig.

Danke für den Cache sagt

Mylex

Dies ist mein OC Log zu meinem Fund bei GC am 24.11.2013

Gevonden 11. maart 2019 helitrek heeft de cache gevonden

Die Zeit der Sandsteinkellerkartoffeln ist mir noch wohl bekannt!Auch das Rätsel schnell zu lösen TftC,helitrek