Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Kirche Reinsdorf

Kirche Reinsdorf

by DD_LL     Germany > Sachsen > Döbeln

N 51° 03.720' E 012° 58.246' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 21 June 2015
 Published on: 09 March 2016
 Last update: 06 June 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12BF5
Also listed at: geocaching.com 

26 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
93 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Geocache Description:

Dies ist unser erster Geocache und wir möchten euch die Kirche in Reinsdorf zeigen.

 

Für alle Cacher die nur am Punkt interessiert sind und kein Auge für die Kirche haben, sei gesagt. JA ... es ist kein schweres Versteck. JA... wir sind mindestens 1x im Monat am Cache und schauen ob alles in Ordnung ist. JA.... Sommerschuhe Zuhause lassen, wir haben den Weg bis zum Cache NICHT asphaltiert!!!!!! JA... Wer seine künstlichen Nägel oder zarten Hände an dem Versteck (siehe Hint) nicht kaputt machen möchte, sollte doch diesen Punkt auf der Karte auslassen.

Kirche St. Nicolai zu Reinsdorf

Es ist nicht bekannt wann die Kirche in Reinsdorf gebaut wurde. Vermutlich entstand sie in der zweiten Hälfte des 13. Jh. in den heutigen Grundmauern. Es haben sich Reste eines romanischen Baues erhalten. In der Ostseite hinter dem Altar befindet sich noch ein später zugemauertes romanisches Fenster. Der Eingang befand sich zur damaligen Zeit an der Westseite neben dem Turm, in dessen Wand sich noch ein kleines romanisches Fenstergewände erhalten hat. Das Turmfundament wurde bei der Innensanierung gefunden. Auch aus dieser Zeit stammt die steinerne Blume (Sonne) an der Außenwand der Nordseite über dem Eingang zur Patronatsloge. Über den Einbau aller gotischen Fenster und der Verlegung des Einganges an die Südseite ist nichts bekannt. Wahrscheinlich besaß die Kirche nur eine Holzdecke. In der Zeit des Barock ließ Moritz Friedrich von Milkau auf Kriebstein (1676) die Kirche wegen Baufälligkeit abtragen und erhöhen. Dabei wurde die zweite Empore und die Patronatsloge eingebaut. Auch die Decke (Tonnengewölbe) entstand. Diese war als Kassettendecke gestaltet und mit grau-blauen Wolken bemalt. Die Kassetten waren 1,20m x 1,20m und wurden durch Zierleisten voneinander getrennt.

Die heutige Gestalt erhielt die Kirche 1825. Am 26. Juni 1825 schlug der Blitz in den Turm ein und zerschmetterte ihn, sowie einen Teil der Kirche, ohne zu zünden und tötete den Kantor, welcher gerade zu einer Hochzeit spielte. Nach dem Blitzschlag entstand der Turm in der heutigen Form. Dieser wird im Inneren durch den Pfeiler getragen.

 

Um 1880/90 wurde die obere Empore umlaufend gebaut und über der Eingangstür wurden zwei Gaupen und ins Dach der Ostseite  zwei Fenster eingebaut um diese zu erhellen. Dabei wurde die Decke überputzt. Ebenso entstand an der Nordseite die Sakristei. Die erste Elektrik wurde um 1910 eingebaut. Die Lampen (Jugendstil) unter der Empore sind noch im Original erhalten.

 

Das erste Pfarrhaus wird 1544 erwähnt. Seit 1578 gab es in ihm schon ein “Badstübchen“. 1669 folgte ein Nachgängerbau mit “Studierstüblein”. Dazu kamen Scheune und Kellerhaus . An Stelle des Pfarrhauses wurde 1861 das heutige Gebäude im Stil der Neogotik durch den Architekten Schulze aus Waldheim gebaut. In den letzten Jahren ist auch dieses Gebäude grundlegend ausgebaut und das Dach gedeckt worden.

Die Taufnachrichten gehen zurück bis in das Jahr 1568. Die Traunachrichten bis in das Jahr 1577 und die Sterbenachrichten können bis 1646 zurückverfolgt werden.

Zum Kirchspiel Reinsdorf gehören folgende Orte:

Rauschenthal, Neuschönberg, Heiligenborn, Gilsberg, Reinsdorf, Neumilkau, Neuwallwitz und Holzhausen.

Seit 2003 bildet Reinsdorf mit den Orten Beerwalde und Tanneberg eine Kirchgemeinde. Zusammen mit Waldheim, Grünlichtenberg und Ziegra-Knobelsdorf bilden diese Kirchgemeinden ein Schwesternkirchverhältnis.

 

Quelle:http://www.kirche-region-waldheim.de/seite/40658/geschichte-kirche-reinsdorf.html

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kirche Reinsdorf    Found 26x Not found 0x Note 0x

Found 16 February 2024, 21:15 Striegistalzwerg found the geocache

Nach der Urlaubsrunde haben wir noch ein paar auf dem Weg liegende Dosen besucht und dabei sind wir auch hier vorbei gekommen.
Nach kurzem Umschauen 👀 konnte sie erspäht werden aber leider ist die Filmdose total abgesoffen. Ein Beschreiben war nicht mehr möglich, deshalb Fotolog .

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 05 February 2024, 13:35 pappnikk7105 found the geocache

Heute ging es mit Drahtbeen84 mal wieder auf eine kleine Tour in diese nette Gegend um ein paar lachende Smiley auf die Karte zu zaubern.

Hier wurden wir bei diesem Traditional-Cache gut fündig, und konnten am GZ unsere Namen im Logbuch verewigen.

Gefunden am Montag 5. Februar 2024

Diesen Micro Traditional-Cache konnten wir heute mit der Wertung Schwierigkeit D1.0 und dem Terrain T1.5 finden!

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "DD_LL" für den Cache "Kirche Reinsdorf", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

Dieser OC12BF5 war Fund Nummer *499*

Found 17 December 2022, 17:29 De Rüganer found the geocache

Auf dem Weg zum Event "Der geilste Weihnachtsmarkt der Welt (1st n.C.)", suchten wir uns noch ein paar Caches raus die wir in gelbe Smileys verwandeln wollten.
Dieser von DD_LL wollten uns ja nicht entgehen lassen und wurden auch gut fündig.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches/Events, sagen De Rüganer. 💚
Liebe Grüße aus Chemnitz

##  #Kirche Reinsdorf#

Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Danko n pro la kaŝmemor : Thanks for this cache - 感谢这个缓存 - Tak for denne cache - Merci pour cette cache - Ευχαριστώ για αυτήν την cache - Grazie per questa cache - このキャッシュしてくれてありがとう - Gratias ad hoc cache - Bedankt voor deze cache - Dzięki tej pamięci podręcznej - Спасибо за этот кэш - Gracias por este caché - Díky za cache - Bu önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy ezt a cache - Tank foar dizze cache - Thanks për këtë cache - Hvala za ovaj keš - Благодаря за този кеш - Dankon pro tiu kaŝmemoron - תודה על מטמון זה - इस कैश के लिए धन्यवाद - Takk fyrir þetta skyndiminni - Terima kasih untuk cache ini - Takk for denne cachen - با تشکر برای این کش - Graças para este cache - Vă mulțumim pentru acest cache - Mòran taing airson seo tasgadan - Tack för denna cache - Хвала за овај кеш - Vďaka za cache - Enkosi le efihlakeleyo - Shukrani kwa ajili ya cache hui

Found 09 April 2022, 15:50 wienja found the geocache

Heute ging es bei typischem Aprilwetter mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen in Richtung Waldheim.
Auf unserer Runde haben wir in der Nähe geparkt und nach einem kurzen Spaziergang fanden wir das Döschen und signierten das Logbuch.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Found 13 November 2020, 19:26 Schnine1801 found the geocache

Auf der heutigen Durchreise konnten wir auch dieses Döschen besuchen und das Büchlein signieren.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️