Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Jüdischer Friedhof Münchholzhausen

Hier befindet sich der jüdische Friedhof zu Münchholzhausen

von tintenbrot     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 32.940' E 008° 34.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 13. März 2016
 Veröffentlicht am: 13. März 2016
 Letzte Änderung: 13. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12C1C

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Von der einstigen Begräbnisstätte der jüdischen Gemeinde Münchholzhausen sind noch 15 Grabsteine erhalten. Zudem wurde 1992 ein Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof aufgestellt, der die Namen von Münchholzhäuser jüdischen Mitbürgern listet, die deportiert wurden oder als verschollen gelten. Insgesamt 17 Namen von jüdischen Mitbürgern sind dort zu lesen, die Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik wurden. (Quelle)

Der Besuch des Friedhofs ist am Sabbat (Samstag) und an den jüdischen Feiertagen nicht gestattet.
Der Friedhof muss zum Loggen des Caches nicht betreten werden.
Am Eingang befindet sich eine Plakette, auf der neben Text auch eine Zahl notiert ist.

Das Passwort zum Loggen des Caches sind die letzten 7 Zahlen auf der Plakette.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jüdischer Friedhof Münchholzhausen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Mai 2020 jokili7473 hat den Geocache gefunden

Das hier ein jüdischer Friedhof ist, wussten wir auch noch nicht.Danke für´s Zeigen.

gefunden 23. März 2018 cisco66 hat den Geocache gefunden

Den kannte ich noch nicht, erstaunlich wie viele es gibt.

Es scheint in jedem Dorf einer zu sein.

 

Gruß Cisco66

gefunden 09. November 2017, 17:40 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

Schon früher in Münchholzhausen gewesen, aber diesen Ort kannte ich noch nicht.
War schon ein etwas merkwürdiger Anblick. Friedhof auf der einen Seite, Lieferant für Grabsteine auf der Anderen.

Best Regards

gefunden 18. Oktober 2017, 18:03 mr.checkmate hat den Geocache gefunden

Den letzten OConly-Cache des Owners hatte ich in Kroatien gefunden. Heute war ich hier auf der Durchreise.

Danke tintenbrot für die schöne Freizeitbeschäftigung und [:)] # 54.

gefunden 17. Juni 2016 sunshinedine hat den Geocache gefunden

So mittendrin ein jüdischer Friedhof und ggü. gibt es Grabsteine.