Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Magischer Stein

door fogg&co     Duitsland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 56.334' E 007° 45.444' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. juni 2004
 Listed since: 19. december 2005
 Laatste verandering: 27. oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC12C6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
107 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Magischer Stein

Man kann diesen Cache als Multi angehen. Allerdings geht dies nur zweimal im Monat (s.u.). Alternativ kann man ihn auch als Mystery lösen. Dazu muss man aber die relevante Heimatliteratur lesen. Das Web gibt nicht ausreichend Auskunft.

Die meisten Steine liegen einfach nur so herum. Manche Steine haben aber eine besondere Bedeutung. Der ungewöhnlich geformte Stein, um den es bei diesem Cache geht, ist für die Einwohner in der Umgebung seit mehreren Jahrhunderten von außerordentlicher Wichtigkeit. Er sichert den Frieden, gibt Orientierung, grenzt ab und führt zusammen.

Allerdings erfüllt der Stein, den man bei den Startkoordinaten an zwei Terminen pro Monat besichtigen kann (1. Sonntag im Monat, 10-12 Uhr, und 3. Sonntag im Monat, 15-17 Uhr), nicht mehr seine ursprüngliche Funktion. Eine Kopie hat seine Aufgaben übernommen. Die ungefähre Lage dieser Kopie erfährt man an den Startkoordinaten, wenn man zur richtigen Zeit erscheint. Ebenso erfährt man, in welchem Jahr der Originalstein (O) und die Kopie (K) ihre jeweilige Funktion übernommen haben:

  • Jahr Originalstein: O = o1 o2 o3 o4 =
  • Jahr Kopiestein: K = k1 k2 k3 k4 =
Außerdem interessiert die Differenz, die Summe und das Produkt dieser Jahre:
  • Differenz: K - O = d1 d2 d3 =
  • Summe: K + O = s1 s2 s3 s4 =
  • Produkt: K * O = p1 p2 p3 p4 p5 p6 p7=

An der Position

  • s3 s2 ° s4 p7 . k1 p6 k4 ' Nord =
  • o2 ° d2 p6 . k2 o3 o1 ' Ost =
befindet sich eine Struktur, die als die Letzte ihrer Art dort aufgestellt wurde. Das Jahr der Errichtung ist
  • E = e1 e2 e3 e4 =
Geht man weiter in Richtung der Kopie des Steines, kommt man an einem Denkmal vorbei, das an eine Sage erinnert, in der ein Hund eine wesentliche Rolle spielt. Das Jahr der Errichtung des Denkmals ist
  • H = h1 h2 h3 h4 =
Schließlich muss noch die Position der Kopie des Steines bestimmt werden:
  • n1 n2 ° n3 n4 . n5 n6 n7 ' Nord =
  • ö1 ° ö2 ö3 . ö4 ö5 ö6 ' Ost =
Auf dem Stein findet man verschiedene Zahlen. Die am weitesten rechts stehende Ziffer der kleinsten Zahl auf dem Stein sei
  • x1 =
Die am weitesten links stehende Ziffer der größten Zahl sei
  • x2 =
Den Cache findet man bei:
  • n1 h2 ° n3 (ö4-d1) . x2 h3 p4 ' Nord =
  • ö1 ° o3 (n4-e3) . e4 x1 (k4-h4) ' Ost =


Gecodeerde hint   Decoderen

Va nygre ubuyre Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Magischer Stein    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 09. maart 2012 Burstelhexe heeft de cache gevonden

#793

Heute mal wieder zusaammen mit dijoschu auf Tour gegangen und auch hier vorbei geschaut.
Das Einstiegsrätsel war schon lange per Inet gelösst nur leider bislang nicht nach hier oben gekommen.
Als dijoschu mir erzählte hier müsse er nochmal schauen da er beim ersten Mal nicht erfolgreich war musste ich einfach mitkommen.
Vielen Dank für das schöne Rätsel bei dem man einiges lernen kann.


TFTC Burstelhexe vom Team Mengen
_____________________________________________
PMR Kanal 2 immer dabei
(4.5 Sterne bei GCVote)

Gevonden 09. februari 2011 molchebaer heeft de cache gevonden

Ein Cache in mehreren Teilen...
Teil 1: Recherche schon vor Monaten
Teil 2: Ortstermin 1 - leider keine Zeit mehr gehabt - musste abbrechen
Teil 3: Ortstermin 2 - kurz die Struktur besucht und die fehlenden jahreszahlen notiert - musste wieder abbrechen
Teil 4: Nochmals Recherche und dann Ortstermin 3.
Endlich konnte ich heute bis zum Stein vordringen! Aber was war hier geschehen? Es bot sich ein Bild der totalen Verwüstung - die Waldarbeiter hatten ganze Arbeit geleistet!icon_smile_shock.gif
Die letzten Zahlen am Stein notiert, gerechnet und das Final angesteuert! Doch wo nur war die "alte hohle Wurzel"icon_smile_question.gif
Doch ich hatte Glück: Punktgenau lag sie da die Dose - noch unberührt von den Waldarbeitern icon_smile_big.gif - hoffentlich noch länger!
Vielen Dank für diesen tollen (langwierigen) Cache an diesem schönen Ort!

TFTC!
molchebaer (#820)

Gevonden 12. mei 2009 rastapanx heeft de cache gevonden

Das war ein echtes Heimspiel. Da wir uns in dieser Gegend bestens auskennen und auch die Geschichte mit dem Hund seit unserer Kindheit bekannt ist, war es beinahe schon ein bike-in.
Das Final war einfach zu finden und schön versteckt. Die Dose ist trocken und in bester Ordnung.
Vielen Dank für die schöne Geschichte, die einige Kindheitserinnerungen geweckt hat.
Die Rastapanx

Gevonden Aanbevolen 15. november 2008 wiwocasi heeft de cache gevonden

Waren vor drei Wochen schon mal da. Hatten 'ne falsche
Rechnung, und schon war's nix mit dem Schatz. Heute aber doch mit neuer Rechnung gefunden!
TFTC!

in:Tattoos, Holzspiel, Scoubidou
out:Karabiner, Trillerpfeife, Kreisel


wiwocasi + Lau

Gevonden 07. juni 2007 Otthecat heeft de cache gevonden

Letzten .... haben wir die erste Aufgabe gelöst. Heute sind wir zur Wanderung aufgebrochen. Nachden wir uns durch Alphornbläser gekämpft hatten gings los. Waren glücklich, als wir den Cache auf Anhieb heben konnten!!! Wir sind Cacher, wir sind HELDEN,...wir sind saudreckig und brauchen erst mal ne Dusche.

Hat super Spass gemacht. Dank an fogg

Otthecat and Luke

out: Hündchen

in: Briefmarke