Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Waschhügelspuren - Mittelalterliche Goldsuche

Ein Earth-Cache zum Boden-Denkmal "Waschhügel-Spuren mittelalterliche Goldsuche"

di geomitast     Germania > Bayern > Regen

N 49° 05.733' E 013° 13.049' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 24. marzo 2016
 Pubblicata il: 25. marzo 2016
 Ultimo aggiornamento: 06. maggio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12C64
Pubblicata anche su: geocaching.com 

6 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
1 Ignorata
208 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Informationen zum Cache

Entstehung der Hügel

Die flachen Talsohlen der Bäche im Bayerischen Wald sind angefüllt mit Schotter (Geröll) und Sand. Dieses Material wurde von den Goldsuchern nahezu vollständig durchgesiebt. Mit einer speziellen Technik lassen sich die Gold-Flitter vom "tauben" Gestein -meist Feinsand- trennen. Das Gold wurde aus dem Sand ausgewaschen, daher stammt der Ausdruck "Gold-Seife". Übrig bleiben die ausgewaschenen oder ausgesiebten "Waschhügel" aus Sand und Schotter.


Waschhügel beim Schwellhäusl

Im Oberlauf des Gr. Regen giebt es an zahlreichen Stellen Überreste von Bergbau-Aktivitäten. Besonders auffällige befinden sich am Schmalzbach, in der Nähe des Schwellhäusls, aber auch an der Deffernik, Kolbersbach und am Gr. Regen.

Übersicht der Waschhügel
Foto: geomitast - Inhalt: Nationalpark Bayerischer Wald (c) 2016


Bergbau-Goldsuche (Goldwäscherei)

Schon vor mehr als 2000 Jahren wurde im Bereich der Cache-Koordianten erfolgreich (!) nach Gold gesucht. z.B. in der Zeit der Kelten (um 300 v. Chr.) oder im Mittelalter (1200-1300 n. Chr.) Noch heute lassen sich im Sand der Bäche geringe Mengen an Gold nachweisen. Spätestens seit dem Mittelalter ist kein Goldvorkommen mehr vorhanden.


Entstehung der Goldvorkommen in unserer Region

Die Gneise des Bayerischen und Böhmerwaldes enthalten winzige Mengen von Gold (~0,001 g/kg). Im Laufe der Zeit werden die Gesteine mürbe und die Berge langsam abgetragen. Die Bäche transportierten den Schutt des Gesteins talabwärts. Das nicht so schwere Material wird schneller transportiert, die schwereren Anteile bleiben zurück. Da Gold fünfmal schwerer ist als die sonstigen Bestandteile des Gneis wird es in den Bachschottern angereichert. Bei Gneis handelt es sich um ein Vulkangestein, welches unter relativ hohen Temperaturen und unter hohem Druck entsteht. Das Ausgangsmeterial wird dabei von vielen Gesteinsschichten überlagert. Der Gneis kommt nur an die Oberfläche, wenn das darüberliegende Material erodiert oder durch Erosion freigelegt wird.


Geologische Informationen zum Gold


Gold ist, wie alle Elemente, die schwerer sind als Eisen bei einem Supernova-Kernkollaps des Vorgängers unserer Sonne bei Energieaufnahme entstanden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Erde noch keine feste Kruste und das Gold ist aufgrund der hohen Dichte in den Kern der Erde gewandert. Es kann heute nur noch Gold gefunden werden, welches nach der Bildung der Kruste auf die Erde gelangte oder durch vulkanische Prozesse zurück auf die Oberfläche kam. - Weiter Informationen können den einschlägigen Online-Enzyklopädien oder Fachbüchern entnommen werden -
(Inhaltlich: Wikipedia - siehe auch "Related Web Page/Zugehörige Website")


Weitere Informationen zum Boden-Denkmal

Auf der Website des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege www.denkmal.bayern.de, unter Denkmalnummer: D-2-6945-0057 (Suche benutzen) findet ihr zusätzliche Informationen zum Thema.
Weiter können hier viele Denkmäler und Bodendenkmäler eingesehen werden.


LOGAUFGABEN

ACHTUNG! ES DÜRFEN KEINE WEGE VERLASSEN WERDEN!

ACHTUNG! DAS AUFSUCHEN DES CACHES BEI NACHT IST UNTERSAGT!


Bei den angegeben Listing-Koordinaten findet ihr eine Schautafel mit vielen Informationen zum Boden-Denkmal, beantwortet nun folgende Fragen:


Hinweis für Rollstuhlfahrer: Der Weg kann mit einem Rollstuhl befahren werden, auf Grund der Wegstrecke und evtl. Unebenheiten würde ich jedoch eine Begleitperson empfehlen!


1. Frage:
Was wird in der Talsohle angereichert?

2. Frage:
Was hat sich in den Schotterfeldern der Bäche angereichert?

3. Frage:
Gold ist um wievielmal schwerer als die sonstigen Bestandteile des Gneises?

4. Frage
Welche geologische Ursache könnte dafür verantwortlich sein, dass genau hier nach Gold gesucht wurde?

a) Weil hier viel Granit zu erkennen war?

b) Weil abgelagerter Quarzsand das Ausspülen des Goldes aus dem Boden erleichterte?

c) Weil Verwindungen im Bachverlauf den Wasserlauf verlangsamten und hier so vermehrt Gold abgelagert wurde?

optionale Aufgabe:
Bitte macht ein Bild von euch oder euerem GPS-Gerät und ladet es mit dem Log hoch.
(Bitte keine Spoiler-Fotos!)


Jeder Cacher, der einen EarthCache besucht und die Aufgaben per Email oder via Message Center beantwortet hat, kann einen EarthCache sofort loggen. In den EarthCache-Guidelines ist bewusst nicht vorgesehen, dass auf eine Logfreigabe seitens des Owners gewartet werden muss.

Ich bedanke mich bei der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald für die Genehmigung!


Viel Spaß!
geomitast



Visible Parking Area P0 P0 Parkplatz Brechhäuslau (Parking Area) N 49° 05.836 E 013° 14.286 
  Note:
Visible Parking Area P1 P1 Parkplatz Richtung Zwieslerwaldhaus (Parking Area) N 49° 04.329 E 013° 13.771 
  Note: Der etwas weitere Weg ;-)

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Nationalpark Bayerischer Wald (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Bayerischer Wald (Informazioni), Naturpark Bayerischer Wald (Informazioni), Vogelschutzgebiet Nationalpark Bayerischer Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 25. agosto 2021, 14:00 Herieb ha trovato la geocache

trovata 18. settembre 2019 xanadu008 ha trovato la geocache

Heute bei wunderschönem Wetter eine Wanderung durch den nördlichen Teil des bayerischen Nationalparks gemacht. Dieser interessante Earth-Cache lag dabei praktischerweise direkt auf dem Weg :-).

TFTC.

Xanadu008

trovata 04. agosto 2019, 17:24 Silv79 ha trovato la geocache

Ausflug zum Schwellhäusl!
Meinen Mann hab ich beim Bier aus dem Stein gelassen und ich bin mit den Kindern zum Goldschürfen. Hat Spaß gemacht, was die Kids alles so gefunden haben!!!
Danke für den interessanten Earth-Cache!

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 07. ottobre 2017 JohnDeg ha trovato la geocache

In einer Regenpause war eine kurze Wanderung in Richtung Schwellhäusl angesagt. Was macht man nicht alles für ein Souvenir
Die Stelle und die Antworten waren gut zu finden.

Vielen Dank für die Ausarbeitung des ECs!

trovata 30. maggio 2017 epiling ha trovato la geocache

Auf einer ergiebigen Wanderung vom Zwieseler Waldhaus über's Schwellhäusl und den Hochfels nach Bay. Eisenstein meinen ersten Earth-Cache versucht. Leider gab es große Fragezeichen beim Versand meiner Anworten an den Owner. Mal sehen ...
DfdD und den interessanten Ort.