Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Fomes Fomentarius reloaded

finde den Zunderschwamm

par Riedxela     Allemagne > Hessen > Groß-Gerau

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 57.333' E 008° 28.782' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 31. mars 2016
 Publié le : 31. mars 2016
 Dernière mise à jour : 13. mai 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC12CAC

4 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
43 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Cache ist die Neuauflage von OC116C0.

Der Zunderschwamm ( lat. Fomes fomentarius) dringt in seine Wirtsbäume über Ast- und Stammwunden ein, und verursacht im Kernholz eine intensive Weißfäule, die den befallenen Baum häufig in mehreren Metern Höhe abbrechen lässt. Der Zunderschwamm kann am abgestorbenen Substrat noch längere Zeit als Saprobiont weiterleben. (Quelle Wikipedia)
Einen solchen bereits toten Baum mit Zunderschwämmen werdet ihr an den angegeben Koordinaten finden. Die Koordinaten können ev. etwas ungenau sein auf Grund des schlechten GPS Empfangs. 

14.7.16: bei einer Cachekontrolle festgestellt , dass der Baum (wohl auf Grund der Weißfäule) umgekippt ist. Der Cache ist aber weiterhin vorhanden und jetzt noch leichter zu erreichen.

Bitte einen Stift mitbringen. Der Cache ist gut mit dem Fahrrad oder zu Fuss über die Brücke von Nauheim her erreichbar.
Viel Spaß beim suchen und entdecken.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 49° 57.277'
E 008° 28.424'
Parkplatz vor der Brücke unter den Bäumen.
Achtung: bitte nicht auf dem Parkplatz des Kleingartengeländes parken!
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Vogelschutzgebiet Mönchbruch und Wälder bei Mörfelden-Walldorf und Groß-Gerau (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Fomes Fomentarius reloaded    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

archivé 13. mai 2017 Riedxela a archivé la géocache

Cache wurde gestohlen. ab ins ARCHIV

trouvé 01. avril 2017, 20:26 KAFA71 trouvé la géocache

Auch wenn dieser Pilz eindeutig nicht zum Verzehr geeignet ist, so hat die "Pilzsuche" dennoch sehr viel spass gemacht.
Der Pilz, übrigens ein Prachtexemplar, konnte sich dann auch nicht lange verstecken. Vielen Dank für diesen Cache.
KAFA71

trouvé 12. mars 2017 hmpfgnrrr trouvé la géocache

Das war tatsächlich sogar der zweite derartige Cache für mich am heutigen Tage. Erst war ich etwas unsicher, da die Koordinaten woanders hinzeigten, Aber eigentlich war klar, wo zu suchen ist. Und so wurde ich recht bald fündig.

TFTC

trouvé La géocache a besoin de maintenance. Recommandé 17. février 2017 following trouvé la géocache

Beim Vorgängercache hatte ich Pech und konnte nur noch Einzelteile finden, weil er sich selbstständig gemacht hatte. Hier wusste ich nun, wonach zu suchen war, und so war die hübsche Bastelarbeit schnell enttarnt.

Die verwendere Behältervariante ist leider nicht dicht, daher ist das Logbuch schon ziemlich durchfeuchtet. Konnte mich gerade noch so mit einem Tintenroller eintragen.

Danke für die Cacheserie - habe dadurch den Fomens Fomentarius erst kennengelernt und sehe seitdem immer wieder Exemplare davon an totem Holz. Der Cache hätte viel mehr Besuche und Logs verdient!

Auf dem Rückweg hab ich nochmal beim Klangweg vorbeigeschaut und ein paar lustige Töne hervorgebracht.

trouvé 22. mai 2016, 14:14 raeubertochter2 trouvé la géocache

Nach einer Stärkung im OWK Nauheim gingen wir die Sache mit dem Pilz an. Trotz Schnakeninvasion konnte sich der Cache nicht lange verstecken. Da solch einer schon einmal gefunden wurde war das Verstecken schnell entdeckt.

Herzlichen Dank sagt Raeubertochter.

P.s. In derSommerzeit Autan nicht vergessen.Sonst wird man zur lebenden Blutbank