Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Fomes Fomentarius reloaded

finde den Zunderschwamm

door Riedxela     Duitsland > Hessen > Groß-Gerau

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 57.333' E 008° 28.782' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 31. maart 2016
 Published on: 31. maart 2016
 Laatste verandering: 13. mei 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12CAC

4 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
43 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache ist die Neuauflage von OC116C0.

Der Zunderschwamm ( lat. Fomes fomentarius) dringt in seine Wirtsbäume über Ast- und Stammwunden ein, und verursacht im Kernholz eine intensive Weißfäule, die den befallenen Baum häufig in mehreren Metern Höhe abbrechen lässt. Der Zunderschwamm kann am abgestorbenen Substrat noch längere Zeit als Saprobiont weiterleben. (Quelle Wikipedia)
Einen solchen bereits toten Baum mit Zunderschwämmen werdet ihr an den angegeben Koordinaten finden. Die Koordinaten können ev. etwas ungenau sein auf Grund des schlechten GPS Empfangs. 

14.7.16: bei einer Cachekontrolle festgestellt , dass der Baum (wohl auf Grund der Weißfäule) umgekippt ist. Der Cache ist aber weiterhin vorhanden und jetzt noch leichter zu erreichen.

Bitte einen Stift mitbringen. Der Cache ist gut mit dem Fahrrad oder zu Fuss über die Brücke von Nauheim her erreichbar.
Viel Spaß beim suchen und entdecken.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 49° 57.277'
E 008° 28.424'
Parkplatz vor der Brücke unter den Bäumen.
Achtung: bitte nicht auf dem Parkplatz des Kleingartengeländes parken!
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Mönchbruch und Wälder bei Mörfelden-Walldorf und Groß-Gerau (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Fomes Fomentarius reloaded    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 13. mei 2017 Riedxela has archived the cache

Cache wurde gestohlen. ab ins ARCHIV

Gevonden 01. april 2017, 20:26 KAFA71 heeft de cache gevonden

Auch wenn dieser Pilz eindeutig nicht zum Verzehr geeignet ist, so hat die "Pilzsuche" dennoch sehr viel spass gemacht.
Der Pilz, übrigens ein Prachtexemplar, konnte sich dann auch nicht lange verstecken. Vielen Dank für diesen Cache.
KAFA71

Gevonden 12. maart 2017 hmpfgnrrr heeft de cache gevonden

Das war tatsächlich sogar der zweite derartige Cache für mich am heutigen Tage. Erst war ich etwas unsicher, da die Koordinaten woanders hinzeigten, Aber eigentlich war klar, wo zu suchen ist. Und so wurde ich recht bald fündig.

TFTC

Gevonden The geocache needs maintenance. Aanbevolen 17. februari 2017 following heeft de cache gevonden

Beim Vorgängercache hatte ich Pech und konnte nur noch Einzelteile finden, weil er sich selbstständig gemacht hatte. Hier wusste ich nun, wonach zu suchen war, und so war die hübsche Bastelarbeit schnell enttarnt.

Die verwendere Behältervariante ist leider nicht dicht, daher ist das Logbuch schon ziemlich durchfeuchtet. Konnte mich gerade noch so mit einem Tintenroller eintragen.

Danke für die Cacheserie - habe dadurch den Fomens Fomentarius erst kennengelernt und sehe seitdem immer wieder Exemplare davon an totem Holz. Der Cache hätte viel mehr Besuche und Logs verdient!

Auf dem Rückweg hab ich nochmal beim Klangweg vorbeigeschaut und ein paar lustige Töne hervorgebracht.

Gevonden 22. mei 2016, 14:14 raeubertochter2 heeft de cache gevonden

Nach einer Stärkung im OWK Nauheim gingen wir die Sache mit dem Pilz an. Trotz Schnakeninvasion konnte sich der Cache nicht lange verstecken. Da solch einer schon einmal gefunden wurde war das Verstecken schnell entdeckt.

Herzlichen Dank sagt Raeubertochter.

P.s. In derSommerzeit Autan nicht vergessen.Sonst wird man zur lebenden Blutbank