Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Dichter im Café

por Schnatterfleck     Alemania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.120' E 011° 04.927' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 02. abril 2016
 Publicado en: 11. abril 2016
 Última actualización: 13. abril 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC12CC6

14 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
1 Watcher
2 Ignorado
111 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Dieser Cache ist nicht immer zugänglich, sondern nur zu folgenden Zeiten:

Montag - Freitag 11 - 19 Uhr
Samstag 11 - 16 Uhr
Sonntag geschlossen

 

 


 

 

 

"Ich habe einen guten Teil meines Lebens im Kaffeehaus verbracht, und ich bedauere es nicht."


 

"Schon als Gymnasiast begann ich, allein ins Café zu gehn, jeden Mittwochnachmittag, mit Erlaubnis des Rektors vom Melanchthongymnasium.
Er hatte nach einem inquisitorischen Rundgang durch die Kaffeehäuser von Nürnberg das solideste für uns Schüler der Sekunda und Prima ausgesucht, nach langen moralischen Erörterungen mit dem Cafetier, der uns vor den zahllosen Anfechtungen des Kaffeehauslebens behüten sollte."

 

Hermann Kesten war einer der wichtigsten Schriftsteller des letzten Jahrhunderts. Seine Jugend verbrachte er in Nürnberg, wo er durch seinen Vater schon früh Kontakt mit der Kaffeehauskultur bekam. Hier sah er auch die Weltgeschichte an sich vorbeiziehen, etwa als 14-jähriger:

"Im Jahre 1914 sah ich auf der Straße vor einem Café in Nürnberg ein ganzes Regiment in den Krieg reiten, mit Kanonen und Fahnen.
Mein Vater saß neben mir, viel jünger als ich heute bin, und seufzte und presste seine Hände vor Verzweiflung und sagte: Mein armer Sohn! Da reiten sie meine ganze Epoche und deine schöne Zukunft in den Staub."

Kestens Vater überlebte diesen Krieg nicht.


Später (nach einem abgebrochenen Studium in Erlangen) landete er in Berlin, wo er ab 1928 die vier Bände seines Zyklus "Das Ende eines großen Mannes" veröffentlichte, bevor ihn 1933 die Geschichte im Kaffeehaus wieder einholte:

"In Berlin saß ich im März 1933 mit Freunden am Kurfürstendamm, vor dem Café Wien, vor dem Café Dobrin oder vor Mampes Likörstube, und Hitlers braune Buben mit einem Hakenkreuz im Herzen jagten blutende Juden und Arbeiter über den Kurfürstendamm. Da hörte ich zu schreiben auf und verließ das Café, schüttelte den Staub der Stadt Berlin von meinen Füßen und ging außer Landes und setzte mich in die fremden Kaffeehäuser im Exil und schrieb."


Erst 1949 betratt Kesten wieder deutschen (und Nürnberger) Boden, blieb hier aber nicht wieder seßhaft, sondern lebte ab Mitte der Fünfziger in Rom, später im Alterssitz in Basel.

Die alte Heimat war inzwischen stolz auf ihn, Kesten ist Ehrenbürger der Stadt Nürnberg, bekam einen Ehrendoktortitel der Universität Erlangen-Nürnberg verliehen und erhielt den Preis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Nürnberg.

 

Und in Nürnberg kann man ihn heute immer noch in einem kleinen, versteckten Café antreffen.
An diesen Ort führt Euch dieser Cache.

Begebt Euch also in den Garten des "Zeitungs-Cafés Herrmann Kesten". Mitten in der Stadt findet Ihr hier eine kleine Idylle beim alten Kreuzgang des ehemaligen Katharinenklosters.


Um den Cache zu loggen, benötigt Ihr ein Passwort.
Dazu nähert ihr Euch Herrmann Kesten. Vorne findet Ihr einen kleinen Text. Das letzte Wort ist der erste Teil des Passwortes.
Hinter Kesten solltet Ihr auch wieder eingravierten Text sehen können. Das Wort mit fünf Buchstaben daraus ist der zweite Teil des Passwortes.

 

 

Alle Zitate stammen aus Kestens Buch "Dichter im Café" aus dem Jahr 1959.


Imagenes

Hermann Kesten 1935
Hermann Kesten 1935

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Dichter im Café    encuentran 14x no encontrado 0x Nota 2x

Nota 28. febrero 2023, 18:00 wuffy han escrito una nota

Das Café war leider heute zu... komm ich wieder!

Nota 17. diciembre 2022, 15:43 luzzi-reloaded han escrito una nota

Im Winter kommt man scheinbar nicht raus. Schade.....

encuentran 06. septiembre 2021 etaner ha encontrado el geocache

Endlich entziffert.

encuentran 06. septiembre 2021 Mr.No ha encontrado el geocache

Mal wieder in Nürnberg und auch die Stadtbibliothek ist zugänglich, also den Dichter besucht.

encuentran 27. diciembre 2018, 14:50 HH58 ha encontrado el geocache

Nach dem Ermitteln der benötigten Informationen setzte ich mich auch ins Café, um mich für den Rest des Cachetages zu stärken. Die Bedienung wirkte etwas überfordert, was aber kein Vorwurf sein soll - angesichts dessen, dass die Bude voll und sie alleine war, hat sie ihren Job gut gemacht.

TFTVC !