Wegpunkt-Suche: 
 
Gefängnis, Rathaus oder Schwarzwaldvereinsheim?

von heiba11     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 02.019' E 007° 52.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 22. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 03. April 2016
 Letzte Änderung: 03. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12CD0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Kurzer Multi mit einer Stage und Finale! Diesen Geocache haben wir gelegt damit die Grundlagen der Navigation und der Orientierung im Gelände trotz GPS und digitaler Routenplanung nicht in Vergessenheit geraten. Der Multi führt euch wie der Titel schon sagt zu einem ehemaligen Gefängnis und Rathaus! Weitere Infos am Finale! Rollstuhltauglich!

DER SCHWARZWALDVEREIN

Der Schwarzwaldverein ist seit über 150 Jahren starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern.

Am 8. Juni 1864 wurde er als erster Wanderverein Deutschlands in Freiburg im Breisgau gegründet und ist heute mit 65.000 Mitgliedern der zweitgrößte deutsche Wanderverband.

Das ursprüngliche Ziel war die Förderung des Fremdenverkehrs, was in den Folgejahren durch die Erschließung des Schwarzwalds mit Hilfe von Reiseliteratur, Karten, Sitzbänken, Schutzhütten, Aussichtspunkten und durch die Anlage von Wanderwegen erreicht wurde.

Von Anfang an war die Erhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern und Ruinen ein Satzungsziel, das heute vom Fachbereich Heimatpflege vertreten wird. 1909 wurde die Erhaltung von Besonderheiten der Natur Satzungsziel und damit Geburtsstunde des heutigen Fachbereichs Naturschutz. Gemeinschaftliche Wanderungen wurden recht früh unternommen, jedoch erst in den dreißiger Jahren als Satzungsziel formuliert.

Heute sind folgende Aufgaben in der Satzung des Hauptvereins verankert:

  • Die Förderung des Wanderns
  • Schutz der Natur und Landschaft
  • Anlegen, Markieren und Unterhaltung von Wanderwegen
  • Heimatpflege und Kulturarbeit
  • Familienarbeit
  • Jugendarbeit

www.schwarzwaldverein.de

Es gibt nicht nur einen Schwarzwaldverein –es gibt viele!

220 eigenständige Schwarzwaldvereine vor Ort mit insgesamt 65.000 Mitgliedern bieten Wanderungen und Exkursionen, markieren Wege, initiieren Naturschutzprojekte und vieles mehr.

ORTSGRUPPE GUNDELFINGEN/WILDTAL DES SCHWARZWALDVEREINS

Unsere Ortsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, unseren direkten Lebensraum zu erfahren, zu pflegen und zu schützen.
Wir beteiligen uns mit Arbeitseinsätzen bei Pflegemaßnahmen für den Naturschutzund bei der Überwachung von Schutzgebieten. Wir unterhalten und beschildern das Wegenetz in unserem Vereinsgebiet Gundelfingen, Wildtal und Heuweiler - Wege, die Sie zu den schönsten Zielen führen. Erhaltung, Aufbau und Pflege unserer Heimat und deren Tradition ist uns ein Anliegen, das wir gerne an die nächsten Generationen weitergeben wollen.

www.schwarzwaldverein-gundelfingen.de

ZUM CACHE

Jetzt geht es an die Kartenarbeit! Ihr müsst zum Finale peilen und dafür einige Aufgaben lösen:

Peilungsrichtung: A-B = °-Zahl Peilung
Entfernung: CD = Entfernung in m

Peilungsrichtung:

A = Höhe des Höhepunktes nördlich der kleinen Kapelle von St.Wendelin am kleinen Roßkopf

B = Höhe der Höhenlinie des Wegweisers Rinzberg im Unterglottertal.

Entfernung:

C = Anzahl kirchlicher Bildstöcke im Ottilientobel

D = Anzahl der Zeichen des Wanderweges Zähringerweg

Zahlenschloss:

Die Kombination des Zahlenschlosses ergibt sich aus der Meterzahl, die 1cm auf dieser Karte in der Wirklichkeit darstellt.

Hinweise:

  • Wenn ihr den Cache in der Dämmerung oder Dunkelheit angeht, braucht ihr eine normale Taschenlampe!
  • Am Finale braucht es keinen Kraftaufwand und abgeschraubt muss auch nichts werden!

Viel Spass wünschen die Schatzeulen und heiba11

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gefängnis, Rathaus oder Schwarzwaldvereinsheim?    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. März 2017, 07:56 millegrazie hat den Geocache gefunden

Sooo, im zweiten Anlauf hat es mit Rumprobieren geklappt. Leider ist das Schloss verstellt und geht mit der "Originalzahl" nicht auf.
Daher kann ich diesen Cache um eine einfache Rechenaufgabe erweitern:

A = Auf der Karte ermittelte Zahl
B = Anzahl der Drehraedchen am Schloss

Das Schloss geht auf mit: A-(B+1)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. April 2016 Lovefee hat den Geocache gefunden

Haben uns zuerst etwas verpeilt,dann schließlich doch noch gefunden,schönes VersteckIn:Äffchen,Anstecker + Favo Punkt*wir danken.