Waypoint search: 
 

Kassena Tomat 3.0

by Kassena Tomat     Germany > Berlin > Berlin

N 52° 30.696' E 013° 22.987' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 05 April 2016
 Published on: 05 April 2016
 Last update: 17 May 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12CDC

26 Found
2 Not found
4 Notes
6 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
232 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Voraussetzung:

Listing lesen hilft! Zwinkernd

 

Die Präambel:

Dies ist bereits der zweite Nachfolger meines ersten OCOnly „Kassena Tomat“ (OC12375). Da die Dose am ursprünglichen Versteck mehrfach verschwunden ist, habe ich einen einfachen Multi daraus gemacht und den Cache ganz in der Nähe in einem neuen Versteck platziert. 

Da es sich um einen anderen Cachetyp und ein anderes Versteck handelt, hatte ich den Vorgänger archiviert und den Cache neu als Multicache unter dem Namen „Kassena Tomat 2.0“ eingestellt. Somit konnten auch diejenigen, die bereits den Vorgänger gefunden haben, hier erneut punkten. 

Nun ist der Cache leider erneut verschwunden und auch das zweite Versteck ist durch eine Veränderung ungünstig geworden. Daher gibt es nun ein drittes, wiederum neues Versteck - ein klein wenig weiter weg, aber auch nicht weit. Der Cache hat nun die nächste "Versionsnummer" Kassena Tomat 3.0 - und sicher nicht die letzte. Lachend 

Die Cache-Idee:

Hier war ich mal im angrenzenden Restaurant und da fiel es mir ins Auge. Die Idee für einen skurrilen Namen und einen Cache.

Da bei opencaching.de nicht so ein Massenansturm wie bei der kommerziellen Konkurrenz zu erwarten ist, veröffentliche ich ihn ausschließlich hier - also als OC only. Opencaching.de finde ich von der Idee her sowieso besser, auch wenn hier leider wesentlich weniger Cacher aktiv sind.

 

Der Ort:

Mitten drin im Geschehen. Einst stand hier Adolfs Reichskanzlei. Heute liegt die Ecke zwischen Restaurants, Shoppingcenter, Tschechischer Botschaft, gehobenen Plattenbauten und einem Döner-Imbiss. Die Touristenhorden wabern hier tagsüber zwischen Holocaust-Mahnmal, Führerbunker, Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie, Topografie des Terrors und Friedrichstraße hin und her. 

 

Der Cache:

Das derzeitige Finale befindet sich in weniger als 300 m Entfernung zu den Startkoordinaten. Es handelt sich um einen größeren Mikro in geschützter Lage. Er befindet sich nicht in Bodennähe und auch nicht in Hundepinkel-Höhe. Es muss sich aber auch niemand strecken. Ihr braucht euch auch nicht schmutzig zu machen und müsst außer der Dose nichts anfassen oder besteigen. Das Bergen und Zurücklegen sollte diesmal auch für Grobmotoriker problemlos sein. 

 

Die Aufgabe:

Geht zu den Startkoordinaten und identifiziert den fehlenden Buchstaben! Dessen Buchstabenwert sei A.

Peilt nun in Richtung A x 15,15° und sucht in ca. A x 11,7 m Entfernung.

Ich denke, ihr findet die Dose schnell. Zumindest tagsüber ist der Tarnmodus Pflicht! 

 

Das Passwort:

Zum Online-Loggen benötigt ihr ein Passwort. Dieses findet ihr im Deckel des Cachebehälters und auch auf dem Logbuch.

Additional hint   Decrypt

Fpuba rva YC

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kassena Tomat 3.0    Found 26x Not found 2x Note 4x Maintenance 6x

Found 14 April 2023, 12:44 Koaleeza found the geocache

Nachdem wir uns erst kurz verrechnet hatten, dann doch relativ schnell gefunden. Schöne Idee, witziger Name, danke.

Found 14 April 2023, 12:44 Frotty found the geocache

Wegen einer fehlerhaften Peilung mussten wir am Final länger suchen, konnten ihn dann aber doch noch trocken vorfinden. Danke für den OConly Mini Multi, Gruß aus NRW.

Found 09 August 2022, 22:07 Besaga found the geocache

Bei unserem Berlin Besuch haben wir auch dieses Schätzchen besucht. DFDC 👍🙂🍀

Found 09 August 2022, 11:37 Dosahe found the geocache

Super schöner Tag in Berlin
Mit Besaga unterwegs

DfdC😉

Found 27 July 2022, 15:13 marcoli found the geocache

Den fehlenden Buchstaben hatte ich bereits ermittelt, bevor ich überhaupt diesen Multi entdeckte. Der Name war mir schon von anderen Caches bekannt. Trotzdem lohnte sich der Weg zum Start.

Mal wieder etwas gesehen, was man im Alltag nicht wahrnimmt. Danke für's Zeigen und Dfdc