Buscar Waypoint: 
 

Wilhelmsteine

por MiniMaus71     Alemania > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 46.756' E 008° 25.116' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 5 km
 Ocultos en: 14. junio 2003
 Publicado en: 16. abril 2016
 Última actualización: 23. junio 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC12D62
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
3 Observado
0 Ignorado
136 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Requiere de herramientas
Necesita preparación
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Wilhelmsteine, eines der schönsten Naturdenkmäler im Hinterland, sind zu jeder Jahreszeit reizvoll und ein Besuch wert. Nur selten ist man hier wirklich alleine. Bring ein wenig Zeit mit! Vielleicht kannst Du ein paar Kletterern an den bis zu 12 Meter hohen Felsformationen zuschauen. Offiziell ist das Klettern hier jedoch seit 2003 untersagt! Oder Du nutzt die Zeit vor Ort um eine Rast zu machen. Die vorhandenen Grillstellen dürfen gerne genutzt werden. Denkt im Sommer aber bitte daran, Wasser zum Löschen mitzubringen!!!
An Sonn- und Feiertagen ist, besonders in den warmen Monaten, immer viel los. Ungestörter ist man an den Werktagen, aber ganz alleine ist man nur sehr selten. Pilger, Wanderer und Familien nutzen diesen wunderbaren Ort gerne für eine Rast, ein Picknick oder einfach zum Innehalten. Am Himmelfahrtstag sind die Wilhelmsteine eine Art Wallfahrtsort. ... zu den Wilhelmsteinen wandern, um im grünen Waldesdom am Gottesdienst teilzunehmen, zieht Jung und Alt aus Nah und Fern an.

Nicht allzu weit der Wilhelmsteine entfernt befindet sich auch die Angelburg, der höchste Funkturm Mittelhessens, mit einer Höhe von 171 Metern.

An den oben angegebenen Koordinaten befindet sich der Wanderparkplatz und Stage 1.

Bevor ihr Euch nun auf den 5 km langen Weg macht, schaut ob folgendes im Gepäck ist:
- Zettel oder Ausdruck vom Listing, Stift, Fernglas, Maßband oder Zollstock
Die Runde kann mit einem geländegängigen Kinderwagen angegangen werden. Lediglich das Final liegt etwas abseits.
Stage 1:
-Wann wurde die Wanderhütte erbaut? Notiere die Jahreszahl ABCD=
-Wann wurde die Wanderhütte restauriert? Notiere die Jahreszahl als EFGH=
-Welche Nummer hat der Hessenweg? Notiere die Nummer als I=
-Wie lang ist der Hessenweg? Notiere die Länge als JKL=
-Wie weit ist es bis nach Tringenstein? Notiere die Kilometer als M=
Die nächste Stage findest Du bei:
N 50° 4H.BCD E 08° 2C.HLI
Folgt hierzu dem Weg, wie auf der „Karte“ in Richtung Gansbach-Quelle, Angelburg, Bottenhorn

Stage 2:
-Hier findest Du einen Buchstaben und zwei Zahlen. Wandle den Buchstaben als Zahlenwert um und sortiere aufsteigend. Notiere NOP=
Die nächste Stage findest Du bei:
N 50° 4P.NH(E+E) E 008° 2O.MCL

Stage 3:
-Hier findest Du einen Buchstaben aus Granit. Wandle diesen als Zahlenwert um und notiere Q=
Die nächste Stage findest Du bei:
N 50° 4L.MQG E 08° 2C.PHD

Stage 4:
-Zähle hier die Stäbe links und rechts ohne Rahmen und notiere die jeweilige Quersumme als RS=
Die nächste Stage findest Du bei:
N 50° 4(O+Q).FHQ E 08° 2(S+Q+E).(Q-N)DQ

Stage 5:
-In ca. 5 Meter Höhe befindet sich eine Gedenktafel. Notiere das Todesjahr des Verunglückte als TUVW=

Stage 6:
Nun kannst Du Dich in Ruhe an den Wilhelmsteinen umsehen und den Ort auf Dich wirken lassen.
-Hast Du das Taufbecken in Stein gefasst entdeckt? Welchen Durchmesser in cm hat dieses? (Außenmaß, abgerundet auf eine volle Zehnerzahl) Notiere XY=
-Sicher sind Dir auch die Grill Möglichkeiten aufgefallen? Wie viele Grillstellen MIT einem Metall Rost konntest Du zählen? Notiere Z=

Das Final findest Du bei:
Nord OY° SH.(T+X)(V-T)P Ost YYK° (A+J)(U-X+R).(H+W)(R-D+N)Z
Den Weg zum Parkplatz gehst Du über: N 50° 46.LPA E 08° 25.HMS

Achtet auf Muggel und tarne die Muni-Box bitte wieder gut. Vielen Dank :-)
In der Box befinden sich ein paar Tauschgegenstände, auch für Kids. Zudem eine Dose für Coins + TB`s
Update: 16.11.2016: Das Listing wurde überarbeitet, da sich so manch einer mit der ursprünglichen Berechnung etwas schwer tat. Da es sich um einen sehr alten Cache handelt, habe ich versucht so wenig wie möglich zu ändern, dennoch findet ihr nun weitere Stationen, um den Rundweg etwas zu "verkürzen"  ;-) Zudem wurde wieder eine Muni-Box mit Tauschgegendständen an der allerersten Finallocation platziert.

Ayuda adicional   Descripción

thg orqnpug haq orjnpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Schelder Wald (Información), Landschaftsschutzgebiet Lahn-Dill-Bergland (Información), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Wilhelmsteine    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 01. mayo 2022, 09:26 Geofinder45 ha encontrado el geocache

Nach einer Besorgung in Dillenburg sollte noch ein wenig Programm für die Kinder an diesem Feiertag sein. Da kamen mir die Wilhelmsteine in den Sinn. Bin ich doch vor einigen Tagen Abends hier vorbei gekommen und hatte den neuen Virtuellen entdeckt.
An den Startkoordinaten kamen noch drei andere Cacher beim notieren der ersten Infos dazu. Diese erinnerten mich daran das hier ja auch noch ein Multi liegt. So zogen wir dann erstmal gemeinsam bis zum Ziel des Weges los. Da die Kids am Ziel dann unbedingt die Steine erklettern wollten und ein Picknick hoch oben machen wollten trennten sich unsere Wege wieder. Auf dem Weg zu den Steinen kamen wir auch an einem EC vorbei der dann auch noch besucht wurde. Nach dem Picknick und dem Klettern wollten wir noch zum Sendeturm und da ich schon gesehen hatte das die nächste Station ungefähr in der Richtung lag sind wir erstmal der Wegführung des Multis gefolgt. Da wir nun schon die Hälfte der Stationen besucht hatten und noch Luft nach oben war bei den Kids beschlossen wir diesen Multi zu Ende zu laufen. Das Final wurde dann auch an einer gut ausgesuchten Location gefunden. Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag der uns auch noch zu vier verschiedenen Cachetypen führte und wie sich am Ende herausstellte mit einem sehr schönen alten Multi endete. Am Endes des Tages hatten wir dann mit allem zusammen 6,5 km auf der Uhr.

TFTC! und die schöne Wanderung.

Geofinder45!!!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 11. octubre 2020 ColleIsarco ha encontrado el geocache

Das ging ja gut los. Direkt an Station 1 hatten sich ein paar Muggels niedergelassen. Und die wollten dort offensichtlich lánger bleiben und haben gleich die gesamte Hütte in Beschlag genommen. Was tun? sprach Zeus. Erst mal die anderen Werte gesucht (und gefunden), da meldete sich einer der Muggels: "Sind sie ein Geo-Catcher(sic)?". Was folgte, war ein kurzes und nettes Gespräch und nachdem ich darauf hinwies, dass nur die Jahreszahl von der Tischplatte brauche, erhielt dann prompt die Antwort. Nach diesem etwas holprigen Start ging es dann zügig weiter und gelangte dann letztlich an das beeindruckende Naturdenkmal, dass das Finale versteckt hält. Die Dose ist zum Glück so platziert, dass man ungestört von Muggels selbige suchen und finden kann.

 

TFTC

encuentran 14. marzo 2020 DL3BZZ ha encontrado el geocache

Nach der Runde "Hoher Schelder Wald" noch diese Runde gemacht, schön, dass es diesen alten Multi noch gibt, vielen Dank MiniMaus71. Und zu den Steinen könnte ich auch noch öfters wandern, die Qualität der Wege gehen, in der Nähe vom "Fernsehturm" ist es halt durch die Waldarbeiter ein bissl schwieriger. Hatten Glück, dass heute nicht gearbeitet wurde, anders in der Nähe vom Start. Meine Frau war dann froh, dass ich wieder am Auto angekommen war, ihr hatte die andere Runde gereicht .

In: ein Herzchen
Out: TB

Vielen Dank an MiniMaus71 - gelegt von Die Sarden für den Cache "Wilhelmsteine"

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

(An die Richtig guten Dosen wird man sich wohl noch lange erinnern können)

disponible 13. enero 2017 MiniMaus71 has maintained the cache

weiter geht es :-)

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 23. octubre 2012 mr.checkmate ha encontrado el geocache

Eine tolle Runde entlang wunderbarer Locations! Nur die ganze Rechnerei hat mich etwas gewurmt, da aus meiner Sicht nicht alles eindeutig war. So konnte ich das Final erst im Ausschlussverfahren finden. Für die tolle Runde habe ich einen TB in der Dose gelassen!