Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Industriedenkmal Alte Kalkbrennöfen

 Ein Industriedenkmal am Regionalpark Rhein-Main

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Main-Taunus-Kreis

N 50° 00.302' E 008° 24.169' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. April 2016
 Veröffentlicht am: 16. April 2016
 Letzte Änderung: 16. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12D68

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zwischen Flörsheim und Hochheim an der L3028 stehen die Alten Kalkbrennöfen, die am Anfang des 18. Jahrhundert gebaut wurden, um Kalk aus den nahen Steinbrüchen zu brennen. Sie waren noch bis 1919 in Betrieb. Ab dann gewann der industriell gebrannte Kalk mehr an Bedeutung. Die Kalköfen wurden meist von einer Familie betrieben, deren Angehörige Tag und Nacht dafür sorgen mussten, dass die Öfen nicht ausgingen und immer mit Kohle und Kalk versorgt wurden.

Heute kann man über den Kalköfen auf einem Steg entlang gehen und erfährt auf Infotafeln einiges über dieses Industriedenkmal.

Mehr zu den Alten Kalkbrennöfen kann man auf der Seite des Regionalpark Rhein-Main erfahren: 

Alte Kalkbrennöfen

Hier die Aufgabe zum loggen des Cache: Was ist in der ersten und dritten Brennkammer zu finden?

Viel Spass beim Besuch!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpunh qve qra Tehaqevff na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Industriedenkmal Alte Kalkbrennöfen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. August 2021, 18:42 Knüffelchen hat den Geocache gefunden

Schon so oft vorbei gelaufen und nie wahrgenommen. Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 06. Juni 2021, 16:46 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour zum Eisenbaum haben wir uns auch die Kalkbrennöfen nochmal angeschaut und über deren Geschichte informiert. Danke fürs Zeigen und
DfdC #129

gefunden 04. Februar 2021 freilandrose hat den Geocache gefunden

 

Beim Donnerstagsspaziergang gefunden. Ich bedanke mich bei Riedxela fürs Zeigen der Kalkbrennöfen und viele Grüße aus Klein-Gerau

Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend, Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich; im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Arten von gutem Wetter. (John Ruskin)

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. (Schiller)

Schreiben ist leicht – man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)


Dieser Log wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben in den Papierkorb verschobener E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.

gefunden 14. Mai 2020, 19:00 Varkung hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen :)

gefunden 21. März 2020 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Um dem Wohnungskoller zu entfliehen, bin ich heute in Flörsheim Spazieren gegangen. Diese Kalköfen waren der interessanteste Teil des Tages. Die Information konnte ich gut finden.

TFTVC