Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Industriedenkmal Alte Kalkbrennöfen

 Ein Industriedenkmal am Regionalpark Rhein-Main

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Main-Taunus-Kreis

N 50° 00.302' E 008° 24.169' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. April 2016
 Veröffentlicht am: 16. April 2016
 Letzte Änderung: 16. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12D68

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zwischen Flörsheim und Hochheim an der L3028 stehen die Alten Kalkbrennöfen, die am Anfang des 18. Jahrhundert gebaut wurden, um Kalk aus den nahen Steinbrüchen zu brennen. Sie waren noch bis 1919 in Betrieb. Ab dann gewann der industriell gebrannte Kalk mehr an Bedeutung. Die Kalköfen wurden meist von einer Familie betrieben, deren Angehörige Tag und Nacht dafür sorgen mussten, dass die Öfen nicht ausgingen und immer mit Kohle und Kalk versorgt wurden.

Heute kann man über den Kalköfen auf einem Steg entlang gehen und erfährt auf Infotafeln einiges über dieses Industriedenkmal.

Mehr zu den Alten Kalkbrennöfen kann man auf der Seite des Regionalpark Rhein-Main erfahren: 

Alte Kalkbrennöfen

Hier die Aufgabe zum loggen des Cache: Was ist in der ersten und dritten Brennkammer zu finden?

Viel Spass beim Besuch!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpunh qve qra Tehaqevff na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Industriedenkmal Alte Kalkbrennöfen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Oktober 2016, 15:24 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

Den Tag frei genutzt und ein paar Smileys gesetzt.

Vielen Dank fürs verstecken.
😊

gefunden 13. August 2016, 21:59 rebsche781 hat den Geocache gefunden

Heute mit MH2801. ein paar Dosen gefunden und auch diesen cach mitgenommen. Danke für die Idee

gefunden 13. August 2016, 21:55 MH2801. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit rebsche781 paar Dosen gesucht und gefunden.
Der war gut zu finden.
Vielen Dank fürs verstecken.

gefunden 02. Juli 2016, 22:07 kamla hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg einige TBs einzusammeln hier Halt gemacht. Schon oft vorbei gekommen aber so spannend auch anzuhalten fand ich die Ruinen nie, jetzt sollte der Cache mich also zum Halt bewegen. Muss man nicht gesehen haben aber doch ganz interessant etwas über die Geschichte der Region zu erfahren.

gefunden 01. Mai 2016, 23:50 following hat den Geocache gefunden

Die alten Brennöfen waren mir schon vor drei Jahren bei der Suche nach Sturnus Canus' Kreuz #3 aufgefallen. Heute kam ich in der Nähe vorbei und habe mir diesen interessanten Ort nochmal bei Nacht angeschaut, was durchaus seinen Reiz hat.

Normalerweise suche ich erst ohne Hint, aber hier hatte ich ihn mir zum Glück vorher angeschaut - sonst wäre das wahrscheinlich schief gegangen im Dunklen. So habe ich dann im Schein einer kleinen Taschemlampe zwei Runden durch die Location gedreht, bis die Aufgabe schließlich gelöst war.

Danke für die Extratour. Lächelnd Auch hier gefiel mir wieder die intelligent gestellte Aufgabe, wie bei so vielen Riedxela-Caches.