Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Soldatenheim Fischbek (LP)

di Halloduda     Germania > Hamburg > Hamburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 28.117' E 009° 49.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 17. aprile 2016
 Pubblicata il: 17. aprile 2016
 Ultimo aggiornamento: 27. ottobre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12D7F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
79 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Schild Soldatenheim

 

Kurze Geschichte der Soldatenheime

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurden diese Einrichtungen in den größeren Garnisonsstädten geschaffen. Träger waren christliche Jünglingsvereine. Bis in die 70er Jahre wurden sie an die Evangelische oder Katholische Soldatenbetreuung (EAS / KAS) abgegeben, welche seit den 50er Jahren auch eigene Heime aufbauten. Die Aufgabe der Soldatenheime wandelte sich über die Jahre. Ursprünglich als Erbauungs- und Erholungsmöglichkeit für Wehrpflichtige gedacht, wurden sie zur Begegnungs- und Freizeitstätte auch für die zivile Bevölkerung. Sie bereicherten das Freizeitangebot vor Ort beispielsweise mit Kegelbahn, Billard, Disco, Theater- und Filmvorführungen, usw. Doch auch Speisen und Getränke zu moderaten Preisen lockten. Viele Vereine und Stammtische hatten dort ihre Heimat. Zudem konnte meist ein Saal für Feiern sowie Gästezimmer gebucht werden. Mit der drastischen Truppenreduzierung bei der Bundeswehr wurden viele Kasernen und Standorte aufgegeben - Und damit schlossen auch die dortigen Soldatenheime. Mit der Abschaffung der Wehrpflicht ging sogar der ursprüngliche Kernauftrag verloren. Dazu kommt noch das geänderte Freizeitverhalten, sodass weiteren Einrichtungen das Aus droht. Im Mai 2014 wurden im Bundesgebiet noch 20 Soldatenheime betrieben. Diese werden derzeit in "OASE" umbenannt, an der Trägerschaft ändert sich jedoch nichts.

 

Das Soldatenheim "Haus Fischbeker Heide"

Es wurde 1977 eröffnet und war vielen Soldaten der angrenzenden Röttiger-Kaserne und Einwohnern von Neugraben-Fischbek und Neu Wulmstrof eine beliebte Anlaufstelle. Die Kaserne wurde 2005 endgültig geschlossen, das Soldatenheim bereits 2003. Eine längerfristige Nachnutzung fand sich nicht, so stand das Gebäude über die Jahre leer. 2011 wurde es dann abgerissen. Heute sind noch die Parkplätze und eine große Baugrube zu sehen.

 

LP-Fotoserie

Ich habe 2009 ein paar Fotos vom Verfall des Gebäudes geschossen. Zufällig fuhr ich beim Abriss dort vorbei und habe auch diesen festgehalten. Wer Interesse hat, kann sich gern die FOTOSERIE anschauen.


Der Cache

Ich hätte gern etwas schickeres versteckt, doch leider entsorgen hier zweitweise einige Vollpfosten ihren Sperrmüll und Gartenabfälle. Ihr braucht nicht in solchen Hinterlassenschaften, dem wucherndem Bodengrün und keinesfalls hinter der Absperrung oder gar in der Baugrube suchen! Es ist fast ein Drive In: Freie Parkplätze gibt es reichlich, es sei denn die Sporthalle wird gerade mal genutzt.
  

Macht bitte keinen Ausflug auf das Kasernengelände!
Der löcherige Zaun ist kameraüberwacht und der Sicherheitsdienst schnell vor Ort!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Avpug nz Obqra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Schild Soldatenheim
Schild Soldatenheim
Banner LP Soldatenheim
Banner LP Soldatenheim

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Soldatenheim Fischbek (LP)    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 27. ottobre 2017 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 25. ottobre 2016 Halloduda ha disabilitato la cache

Leider wurde das Versteck im Rahmen von Bauarbeiten abgerissen. Ich muss mal schauen wie und wo das hier weitergehen kann.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 11. giugno 2016 Robbbot ha trovato la geocache

OoѧѦ ѧ ︵͡ ︵(ツ) Robbbot (ړײ)︵͡︵ ѧ Ѧ ̵̗̊o̵̖ ツ ~︵͡ ~︵
.☻) .Diesen schönen Cache konnten wir schon
.(▌.. vor geraumer Zeit besuchen.
./ \ .Nun haben wir festgestellt, daß wir
~~~ jedoch vergaßen diesen zu loggen.
Das haben wir hiermit nachgeholt.
Danke, ein Cache an der richtigen
Stelle.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O

 

trovata 21. gennaio 2016 TEMBO(Ausrufezeichen) ha trovato la geocache

Nun, Soldatenheime habe ich deren viele in meiner BS-Laufbahn besuchen dürfen, nur nicht eines, welches nur noch "virtuell" vorhanden ist.
Das Listing habe ich verschlungen und dazu gehörten natürlich auch die angebotenen Bilder.

T4TC
(OSF a.D.)

trovata 03. maggio 2015 drachenmaedchen ha trovato la geocache

Dieser wollte sich von uns gut findenlassen, aber leider über GCUnschuldig