Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Tag der Hessen

von Herborn     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 41.000' E 008° 18.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 16. April 2016
 Veröffentlicht am: 18. April 2016
 Letzte Änderung: 08. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12D9B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Der Tag der Hessen

Im Jahre 1961, rief der damalige hessische Ministerpräsident Georg-August Zinn den Hessentag ins Leben. Der Hessentag sollte Alteingessene und Zuwanderer zusammen bringen und ist heute das älteste und größte Landesfest in Deutschland.
Hier, in Herborn findet im Jahr 2016, der mittlerweile 56. Hessentag statt.
Da auf diesem Landesfest auch der ein oder andere Geocacher erwartet wird, kam die Idee auf, einen Rätselcache zu erstellen, welcher sich mit dem "Tag der Hessen" beschäftigt.

Die im Header angegebenen Koordinaten sind natürlich rein fiktiv.
Das Objekt der Begierde findest du wenn du dich etwas mit der Historie des Hessentages beschäftigst.

Folgende Angaben sollten ausreichen um die geforderten Koordinaten zu ermitteln:

Nord:

  • Junge Stadt im Grünen
  • Wurde bis 1926 mit "C" geschrieben- 700 Jahre Hessen
  • So viele Ortsbezirke, wie Buchstaben im Alphabet
  • Zwei Jahre zuvor, starb der berühmteste temporäre Einwohner

Ost:

  • Ziffer und Zuhause
  • Hat "Hessentach:)" schon mal gehabt.
  • Größte romanische Kirchenruine Europas
  • Hier geht´s hoch her

Nach dem du, die Koordinaten ermittelt hast (du kannst sie hier prüfen), steht dir nun noch ein kleiner Fußweg bevor.
Der Weg führt dich bergauf, ein Stück raus aus der Stadt, zu einem Aussichtspunkt, von wo du einen tollen Ausblick auf die Hessentagsstadt genießen kannst.
Wenn du dich dort in die Mitte stellst und folgende Peilung machst, solltest du die finale Dose erblicken:

Richtung: So bunt ist das Leben ( ° )

Entfernung: Mir freue sich ( Meter )

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va rvare xyrvara Sryffcnygr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Tag der Hessen    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juni 2016 mr.checkmate hat den Geocache gefunden

Da ist der Hessentag schon lange vorbei, da komme ich erst dazu, diesen schönen Rätselhaken in der Heimat abzuschließen. Zum ersten Mal habe ich mich dieser schönen Ecke von Norden genähert. Eigentlich noch viel schöner als von Süden... 

gefunden 07. Juni 2016 crisb hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich etwas Zeit in Dillenburg zu überbrücken und nutzte diese bei herrlichem Sommerwetter für eine kleine Cache-Runde. Beim Rätsel war schnell klar worum es geht, doch dann war etwas Recherche nötig. So gab der Checker schließlich grünes Licht. Während des Hessentag-Besuchs hat es leider nicht geklappt auch noch den Außenteil zu erledigen, so wurde dies auf heute verschoben. Nachdem die geniale Aussicht genossen war, ging es auf die Suche. Diese dauerte leider länger als gedacht, denn ich hatte mit springenden Koordinaten zu kämpfen. Doch irgendwann zeigte sich das schöne Final-Behältnis.

Danke an herborn fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

gefunden 24. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Pfiffiges Rätsel, welches wir vor dem heutigen Besuch des Hessentages noch flux lösen konnten. Am Final angekommen gab's eine sehr schöne Aussicht auf Herborn. Vielen Dank für die lustige Knobelei und fürs Verstecken. Christine & Daniel