Wegpunkt-Suche: 
 

D'Wässre

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 31.073' E 010° 02.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. September 2013
 Veröffentlicht am: 27. April 2016
 Letzte Änderung: 07. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12DF1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
128 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Dieses ist ein Kurzmulti mit einer Stage und dem Final, der Dich zum Nachbau einer historischen Wässre führt.

Seit ungefähr 600 Jahren gab es hier schon Vorrichtungen zum Aufstauen der Lone. Diese dienten unter anderem zur Wiesenbewässerung und -düngung, der Bodenerwärmung zur Wachstumsverbesserung und der Bekämpfung von Wühlmäusen und Maulwürfen. Vor ca. 100 Jahren diente sie zudem dazu, der Dorfjugend zum Baden zu verhelfen. Allerdings ist das heute nicht mehr möglich. Du kannst die Badesachen getrost zu Hause lassen.


An den Listingkoords findest Du neben der Wässre eine Infotafel. Berechne nun die Parameter fürs Final:

A = drehbare Welle - 4
B = drehbare Welle + Stellbrett
C = Wellenhölzer - Zugketten
D = Loch
E = Stellbrett
F = drehbare Welle

Nord: 48°31.ABC, Ost: 10°02.DEF



Achtung: seit dem 7.6.17 gibt es eine neue Berechung fürs Final!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Westliche Lonetal-Flächenalb (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Lonetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für D'Wässre    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 18. Juli 2023, 18:29 SammysHP hat den Geocache gefunden

Am Abend ging es noch zu einer kleinen Wanderung durch das Lonetal. Irgendwie hatte ich mir die Lone feuchter vorgestellt. Mit Bremsen und einem kleinen Gewitter im Nacken ging es schnell von Cache zu Cache. Dieser ließ sich auch problemlos finden. Vielen Dank für den Cache!

Geloggt mit c:geo

gefunden 28. Mai 2022 IowaboOC hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mit dem Rad im Lonetal unterwegs und auf dem Weg zum Fohlenhaus kamen wir auch an D' Wässre vorbei. An der interessanten Infotafel über das schöne Objekt (Die Lone war heute trocken) konnten wir flugs die Finalkoords ermitteln. Dann gings zum Ort und wir schlugen uns kurzerhand durch das Gemüse durch zu der Dose, die sich nicht lange vor uns verbergen konnte.
Danke für diesen schönen Multi im Lonetal sagt Iowabo

gefunden 13. Mai 2022 Mr.No hat den Geocache gefunden

Vor dem Einkauf in Altheim hier mal wieder eine Runde gedreht. Finale war schnell ermittelt. Das nenne ich mal einen langen Nachbarkeitsstreit und dass man hier mal baden konnte sieht man der Lone heute nicht an. 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2021, 09:45 mulb2010 hat den Geocache gefunden

⭐️ mulb2010 war da 🌺

⭐️ mulb2010 was here 🌺

Heute hier ganz früh zum Spaziergang unterwegs, es nebelte noch, keine bzw. fast keine Menschenseele unterwegs und schönes herbstliches Licht.

📅 17.10.2021 um 09:45 Uhr ⏰

DFDC / TFTC 😊

in: - out: -

 

gefunden 10. Oktober 2021, 21:15 Savela hat den Geocache gefunden

Für den heutigen Sonntag hatte ich mir am Vorabend das Fohlenhaus im Lonetal und das Drumrum auserkoren.
Es war herrlich, die grünen Wiesen  bedeckt mit Morgentau zu sehen, noch keine Muggels in der Früh unterwegs, nur ein paar Jogger.
Die Zahlen für den "Wässre" konnten gut eruiuert werden und auch die Finaldose konnte im Anschluss gut gefunden werden.
Vielen Dank für diesen interessanten Kurzmulti übers Wässre!

TFTC Savela

gefunden 10. Oktober 2021, 17:15 IndaKra23 hat den Geocache gefunden

Den Cache hatt i schon vor Wochen gelöst als ich im Tal war. Doch heut hab ich mir auch mal des Ziel vorgenommen.

Dankschön für dchen Cache.

gefunden 07. März 2021, 15:44 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Diesen flinken Multi ließen wir uns nicht nehmen.
Rasch ein paar Muggel abgewartet und hinauf ins Holz!
Beste Grüße vom Moselmann68
7. März 2021 15:44

kann gesucht werden 21. August 2020 dogesu hat den Geocache gewartet

Der Dose war es wohl zu langweilig in ihrem Versteck. Ich habe sie heute wieder "eingefangen", ihr etwas Aufmerksamkeit (Dichtung geputzt) geschenkt und mit einem neuen Logbuch versehen. Ich hoffe, dass sie nun nicht wieder auswandern möchte.

gefunden Empfohlen 09. Februar 2020, 16:05 Tinkus hat den Geocache gefunden

Auf der Fohlenhausrunde zog es uns natürlich auch zu diesem Multi. Wir wollten doch genauer sehen, was es mit d'r Wässre auf sich hat. Da wir am Fohlenhaus mehr Zeit verbracht hatten als gedacht, mussten wir hier etwas schneller sein, um die Runde noch vor dem Einbruch der Nacht abschließen zu können. Also hurtig ein Foto vom Infoschild gemacht, um alle Details später lesen zu können (nun passiert) und im Laufschritt auf zum Final. Dort hat plusC. [:X] auch schnell die Dose gefunden [:D], obwohl ich sie eigentlich abgehängt hatte. Der Mini-Multi hat mir gut gefallen! [:)]

TFTC! #285 @16:05
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 13. November 2019, 14:27 marvinxy hat den Geocache gefunden

Wieder etwas dazugelernt auf diesem schönen Spaziergang. Und toll, dass ich mich als erster in das neue Logbuch eintragen konnte. Dank an den Owner.

gefunden 21. August 2019, 10:38 Ottokar20 hat den Geocache gefunden

Am 26. September 2023 10:38 haben wir den Cache schon früher gefunden von dogesu gefunden. Das war unser  98.

gefunden 17. Juni 2019, 06:30 m_seni hat den Geocache gefunden

Im letzten Jahr war ich hier unterwegs und nun schau ich auf die Karte, wo in der Nähe ein schönes Ziel wäre. Da logge bei OC diesen Multi nach, den ich bei GC schon im Juli 19 besucht habe. Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

gefunden 18. Februar 2018, 21:44 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Heute war eigentlich eine Wanderung im Tiefschnee geplant. Leider war der Schnee heute gar nicht so tief.
Das war aber vielleicht hilfreich bei der Cachesuche.
D' Wässre stand schon recht lange auf der Liste und so ergab es sich heute, dass ich hier im Lonetal mal ein paar Caches gesucht habe.
Die Fragen waren schnell beantwortet, und trotz Schnee konnte ich die Dose dann recht schnell finden.

DanCACHEön und Grüße vom
*Eichhörnle*

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. November 2017 gd235 hat den Geocache gefunden

Der Zweck der Wasserstaueinrichtung (langes Wort, wie Donauhinunterbaden) war vollig neu für mich.

Für die Cache-Findung habe ich dann auch noch etwas Zeit benötigt, obwohl durch die Holzfällarbeiten viele Bäume bereits entfernt waren.

TFTC

gefunden 19. Oktober 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

D'Wässre habe ich schon vor Jahren aufgesucht, damals hatte sie ihren Namen zurecht. Diesmal ist sie ein schönes Schaustück ohne Funktion, denn von der Lone sieht man nichts. Aber das wird sich sicher auch mal wieder ändern. Der neue Platz ist auch gut zu finden. Danke für die trockene Wässre.

Bilder für diesen Logeintrag:
WässreWässre
Lonebett, z.Zt. fast zugewachsenLonebett, z.Zt. fast zugewachsen

gefunden 03. Oktober 2017 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Heute stand ein ausgiebiger Wandertag zusammen mit Isoschi im schönen Lonetal auf dem Programm.
Eine interessante Anlage mit historischer Info !
Die Fragen waren flott beantwortet und das Döslein ebenso rasch aus seinem Versteck gezupft.

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

kann gesucht werden 07. Juni 2017 dogesu hat den Geocache gewartet

Da haben die Holzfäller ganze Arbeit geleistet. Eine neue Dose liegt jetzt etwas weiter abseits des Weges. Bitte beachtet die neue Berechnung fürs Final.

momentan nicht verfügbar 15. Mai 2017 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Da muß ich erst mal nachschauen.

gefunden 30. August 2014 caipisiggi hat den Geocache gefunden

Nach dem Event noch diesen kleinen Multi mitgenommen.
DFDD sagt Siggi mit Buffy

gefunden 30. August 2014 MA210 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Fohlenhaus mussten wir den doch mitnehmen.
Das Final war dann auch schnell gefunden.

12:25 MA210 # 2061
tftc

gefunden 13. August 2014 burgberger hat den Geocache gefunden

Am 13.8.2014 siehe GC gemacht.

gefunden 30. April 2014 hochfa hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter ins Lonetal. 

Nur von der Lone war nicht viel zu sehen.

 

Netter Kurzmulti.

 

Tftc

gefunden 30. März 2014, 21:00 icho40 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir bei schönstem Frühlingswetter mit hochfa im Lonetal unterwegs.
Als wir gerade dabei waren die Fragen zu beantworten,
fiel uns auf dass auf der nahegelegenen Bank auch jemand am Rätseln war.
Er stellte sich heraus, dass es Gold Ochsen war, der die Radelrunde machte.
Nach einem kurzen Plausch sind wir dann zu Fuß weiter.
Die Dose war dann auch schnell gefunden.

Danke für den informativen Kurz-Multi

gefunden 10. Juni 2013 hansundgrete hat den Geocache gefunden

heute nachmittag einen kleinen spaziergang im lonetal eingelegt und dabei natürlich auch dieses historische bauwerk begutachtet, aufmerksam die infotafel studiert und quasi nebenbei die finalkoordinaten für diesen netten kleinen multi ermittelt. die dose konnte sich dann auch nicht mehr lange vor uns verstecken.
danke fürs zeigen.
gruesse von hans&grete