Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Geodätischer Referenzpunkt Alzey

 Prüfstelle für GPS-Empfänger

von mambofive     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Alzey-Worms

N 49° 44.866' E 008° 07.133' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. April 2016
 Veröffentlicht am: 29. April 2016
 Letzte Änderung: 29. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12E3A

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
164 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Referenzpunkt

Geodätische Referenzpunkte bieten die Möglichkeit, das eigene GPS-Gerät zu "eichen" - oder besser, als Momentaufnahme einen Vergleich zwischen den selbst ermittelten Koordinaten und den zentimetergenau mit Profi-Equipment gemessenen Koordinaten durchzuführen.

Ein solcher Referenzpunkt befindet sich am Vermessungs- und Katasteramt (VermKA) Rheinhessen-Nahe in Alzey.

Das Grundstück des VermKA muss nicht betreten werden, der Referenzpunkt befindet sich aussen am Tor.

Auf dem Schild befindet sich eine exakte Höhenangabe - die Ziffern der Höhenangabe, der Größe nach absteigend sortiert, bilden das Kennwort zum Loggen.

Angaben zur Genauigkeit des eigenen GPS-Gerätes sind keine Pflicht, aber Ehrensache...



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: der Refernzpunkt ist mit dem Pkw erreichbar, es kann normalerweise in der Nähe geparkt werden. Der Referenzpunkt und die Infotafel sind vom Bürgersteig aus barrierefrei erreichbar.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geodätischer Referenzpunkt Alzey    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. Oktober 2021 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei meiner Radtour kurz gehalten und mein Garmin Montana 610 kurz gecheckt.

Ohne große Kalibrierung habe ich doch ganz ordentliche Werte erhalten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Koordinaten Koordinaten

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. August 2018 ufade hat den Geocache gefunden

Heute nutzte ich diesen Cache, um mein Oregon zu testen. Als erstes hbe ich die geopgraphischen Koordinaten verglichen und einen gehörigen Schreck bekommen. Da hatte ich über 100 Meter Abweichung.

Aber die Gauß-Krüger und die UTM Koordinaten passten besser.

Meine Messung war N 49° 44.870 E 008° 07.136.

Da hat wohl jemand die geographischen Koordinaten ungenau berechnet.

gefunden 08. April 2018 beammeupscotty hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein geloggt... 3m im off mit meinem Handy  DFDC 

gefunden 25. Mai 2017 fuwo hat den Geocache gefunden

Bereits im letzten Herbst war ich ohne richtiges GPS-Gerät hier. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr, daher logge ich mit dem aktuellen, habe heute die Notizen wieder gefunden. Mit meinem LG-Handy lagen die Koordinaten bei

N 49° 44.861' E 008° 07.140'  (geht ja noch!) jedoch die Höhe bei 203 m - zum Glück braucht man dies selten.

Danke für den Cache - fuwo

gefunden 29. Juli 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Für die heutige Fahrt gen Norden habe ich mir Alzey als Zwischenstation (liegt ja auch nahe bei 50% der Fahrtstrecke) ausgesucht und konnte hier mein Oregon überprüfen. Allerdings liegen die dort angegebenen Koordinaten in den verschiedenen Bezugssystemen schon weit auseinander, denn die "geographischen Koordinaten" sind m.E. mit zu wenig Stellen angegeben. Die Umrechnung der Gauß-Krüger Koordinaten ergab dagegen fast meine mit dem Oregon gemessenen Koords: 49°44.870 8°07.133 (Oregon) , Differenz zu der Gauß-Krüger-Angabe: N +4 E 0. Erstaunlicherweise war die Koordinatenmessung meines Fotoapparates auch sehr gut, denn der Empfänger der "Knipse" ist nicht sehr empfindlich. Differenz zu den Gauß-Krüger-Koords: N +9 E +3, Höhe +4 m

Danke für die interessante Aufgabe, sich mal wieder mit anderen Koordinatensystemen zu befassen, dogesu