Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Menhir de Champ Dolent

Holiday-Sightseeing-Tipp / Attractions (with Log condition EC-Questions)

di Cacherella on tour     Francia > Bretagne > Ille-et-Vilaine

N 48° 32.119' W 001° 44.361' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 01. maggio 2016
 Pubblicata il: 04. settembre 2016
 Ultimo aggiornamento: 14. febbraio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12E75

1 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
51 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Listing
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English  ·  Français


Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu prähistorischen Orten und archäologischen Stätten führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.


 

An der Megalithkultur führt im Bretagne-Urlaub kein Weg vorbei. Auf Schritt und Tritt sind deren Zeugnisse in der Bretagne anzutreffen.

Als Megalith bezeichnet man einen großen, oft unbehauenen Steinblock, der als Baustein für Grab- und Kultanlagen benutzt oder als Monolith aufgerichtet und in Steinsetzungen positioniert wurde.

Insgesamt sind es wohl mehr als 4600 Objekte. Entstehungszeit: teilweise um die 4000 Jahre v. Chr.

(Zum Vergleich, die ägyptischen Pyramiden wurden erst um 2500 Jahre v. Chr. erbaut!)

 

MENHIR DE CHAMP DOLENT


Nur wenige Kilometer von Dol-de-Bretagne entfernt steht einer der mächtigsten Menhire der Bretagne.

Mit 9,30 m Höhe zählt der gewaltige Menhir du Champ Dolent zu den größten Monumenten der Megalithkultur in der Bretagne!

LEGENDE: Man sagt, dass der Menhir alle hundert Jahre um eine Daumenlänge in die Erde absinkt und einer Sage nach verkündet sein vollständiges Verschwinden den Weltuntergang.


Zum Loggen sende mir die Antworten zu folgenden Fragen:

  1. Um welche Gesteinsart handelt es sich bei dem Menhir?
  2. Der Umfang an der dicksten Stelle beträgt laut Infotafel 8,70 m. Messe den Umfang in der Höhe der roten Linie (Foto).  Wie viel Meter beträgt der Umfang an dieser Stelle?
  3. Auf dem Stein befinden sich Bohrlöcher. Wie viele cm geht das tiefere der Löcher in den Stein hinein, oder geht ein Bohrloch sogar durch den Stein hindurch?
  4. Aus wie viel km Entfernung wurde der Menhir hierhergebracht? (Infotafel)
  5. Zum Verkeilen des Menhirs wurde ein kleinerer Stein verwendet -> siehe unkenntlich gemachter Stein (?) auf dem Foto. Besteht dieser aus dem selben Gestein wie der Menhir? Wenn nein, wodurch unterscheidet sich dieser kleinere Stein vom Menhir?
  6. Frage 4: Wie viel % beträgt die Tiefe zur sichtbaren Höhe? (Infotafel)

 

Bitte schicke die Antworten an meine e-mail Adresse (im Profil). Du brauchst nicht auf eine Antwort zu warten, falls etwas nicht stimmen sollte, melde ich mich.

 

Fotos gern gesehen!Lächelnd


Bon géocaching!



Werkzeug: Massband / Zollstock & Schnur

 

 

 

 

Vielen Dank anTofLaBeuze für die Übersetzung!

Ich konnte den Text aus der E-mail leider nicht nach Opencaching kopieren (- keine Ahnung warum es mit Handy nicht funktioniert). So musste ich alles selbst eintippen. Eventuell noch vorhandene Fehler sind deshalb von mir. ;)

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 48° 32.104'
W 001° 44.347'
Anfang des Weges (Nähe Infotafel)
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Menhir de Champ Dolent    trovata 1x non trovata 0x Nota 0x

trovata 14. luglio 2018 TofLaBeuze ha trovato la geocache

"FTF" sur une belle opencache laissée toute seule depuis presque 2 ans :)

Nous récupérons les réponses que nous envoyons au propriétaire. Merci Cacher.ella.73 pour nous avoir emmené ici !

Immagini per questo log:
MenhirMenhir