Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Emsland 1945 #4: Mosquito

par deaktiviert     Allemagne > Niedersachsen > Emsland

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 02.157' E 007° 19.115' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 02. mars 2017
 Publié le : 04. mars 2017
 Dernière mise à jour : 01. octobre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC12E8C

6 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
261 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

1945 – Als der Krieg ins Emsland kam...

 
22. Februar 1945 um 12.30
Ein britischer Jagdbomber vom Typ Mosquito zerschellt auf einer Emswiese bei Herbrum.
Kurz zuvor wurde er von den Flugabwehrkanonen (Flak) an der Herbrumer Schleuse beschossen.

Die beiden Besatzungsmitglieder, Pilot Edward Leonard Lones und Navigator Gerwyn Philips, sind sofort tot.

Mosquito 600pix.jpg
Von RAF - From:en:Image:Mosquito.inflight.600pix.jpg Uploaded originally by en:User:Arpingstone on 25 April 2003, Gemeinfrei, Link

 

Bereits ein Jahr zuvor, am 15 April 1944, war ein US-Amerikanisches Flugzeug vom Typ P38 „Lightning“ von der Herbrumer Flak abgeschossen worden.

Lockheed P-38 Lightning USAF.JPG
Gemeinfrei, Link

Drei von Osten kommenden P38 "Lightning", die vermutlich einen von Münster nach Emden fahrenden Zug angegriffen hatte, gerieten in das Herbumer Flak-Feuer. Zwei drehten nach Dörpen ab, eins nahm weiter Kurs auf Herbrum. Der US-Jagdbomber geriet nach den Flak-Treffern außer Kontrolle und rasierte einen der 10m hohen Flaktürme ab bevor sie zerschellte.

Dabei kamen

Captian Robert B. Reynolds, Pilot

Ebderhard Della Valle 16, Flakwehrmann

Thomas Bekaan 16, Flakwehrmann

Gerhard Kampling 37, Flakwehrmann

Kurt Fanke 40, Soldat

Josef Voggenberger 41, Soldat

Joachim Neumann 32, Soldat

Dr. Erich Rawolle 43, Wachtmeister

ums Leben


Diesen Opfern des Krieges zum Gedenken wurde hier eine Plakette mit den Namen der Getöteten angebracht.

 
Direkt an der Schleuse befanden sich 10m hohe Türme mit 20mm Flugabwehrkanonen.
Wie auf dem Beispielbild unten zu erkennen, waren diese Türme teilweise als Windmühlen getarnt.

http://www.bomberhistory.co.uk/assets/images/canal_raids/resources/flakturm_large.jpg [3]

 



Etwa 500 m südlich war eine Vierlingsflak [4]
in Stellung gebracht, um den wichtigen Transportweg, die Ems, zu schützen.

Bundesarchiv Bild 101I-635-4000-24, Deutschland, Flakturm mit Vierlingsflak.jpg
Von Bundesarchiv, Bild 101I-635-4000-24 / Walther / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, Link

Links:
------
[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mosquito_600pix.jpg#/media/File:Mosquito_600pix.jpg
[2] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mosquito_600pix.jpg#/media/File:Mosquito_600pix.jpg
[3] http://www.bomberhistory.co.uk/assets/images/canal_raids/resources/flakturm_large.jpg
[4] https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Bundesarchiv_Bild_101I-635-4000-24%2C_Deutschland%2C_Flakturm_mit_Vierlingsflak.jpg

Indice additionnels   Déchiffrer

Xyrva haq fpujnem mjvfpura Xerhm haq Gnsry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Emsland 1945 #4: Mosquito    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 1x

OC-Team archivé 01. octobre 2021 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC6GRDK) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 18. juillet 2020 Team Alpini trouvé la géocache

Heute sind wir ein Teilstück des Ems-Radweges geradelt und haben ein paar Dosen am Wegesrand eingesammelt. DfdC

trouvé 22. mai 2020, 20:22 FiFiMaHe trouvé la géocache

Auf einer tollen Radtour zusammen mit den Breddys gefunden.

trouvé 22. mai 2020, 17:30 DieBreddys trouvé la géocache

Bei besten Vatertagswetter auf einer kleinen Radtour im Team gefunden.Dfdc. Die Breddys

Note 29. mars 2020, 18:00 deaktiviert a écrit une note

Neue Dose. Neues Logbuch.

Note 23. mars 2020, 18:22 deaktiviert a écrit une note

Cache ist weg. Bis auf weiteres deaktiviert.

trouvé 17. septembre 2019 kamla trouvé la géocache

Die altbewährte Tradition der "Nach dem Feierabend auf der Werft"-Runde führte mich heute mal wieder nach Dörpen, wo ich in der Zwischenzeit einige weitere Rätselhaken gelöst hatte und auch noch einige Tradis auf Besuch warteten.
Doch zuerst ging's los mit einem zweiten Besuch bei den Windtalkers in Aschendorf - und ich würde fast schwören, dass die Dose beim letzten Besuch nicht da war, auch das Logbuch passt ja dazu. Dann weiter nach Süden, vorbei am Mosquito, dann zwei DNFs bei der Hütte an der Ems und dem Königreich des Kingfishers bevor ich beim Bootshaus wieder ein Logbuch signieren durfte.
In Dörpen waren ziemlich viele Hundemuggel unterwegs so dass die Bergung von OBS 7D First etwas dauerte, dann ging's weiter zum NDW Bonus - beim Besuch der Runde im Mai hatte ich den Indoor-Rätsel-Teil vorher nicht gesehen und so den Bonus auslassen müssen. Auch heute wäre es fast nix geworden, führen die Koordinaten und die meisten Cacherautobahnen hier doch ins Off.
Dann zum vierten um die Ecke gedacht, drei Fragezeichen besucht und mich dem Sturm gestellt bevor es zu 1000 Schattenspielen ging. Auch das Minispiel #1 war einem Ex-Nokia-Besitzer natürlich wohlbekannt und zu guter letzt dann noch den PL Brückenruine und die ungewollte Symbiose besucht.
Eine nette Runde im Emsland, vielen Dank an %ownerName fürs Legen und Pflegen des Caches und bereichern meiner Runde.

trouvé 27. avril 2019, 11:18 boemic63 trouvé la géocache

Gut gefunden und sicher geloggt. TFTC sagt boemic63

trouvé 27. juin 2017 Baumsucher trouvé la géocache

GC6GRDK[s[p[a[c[e]]]]]Emsland 1945 #4: Mosquito

27.06.17 Von Baumsucher gefunden