Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

150 Jahre Eisenbahn in Grimma

kleiner Rätselcache für Eisenbahn- und Fotofreunde

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.000' E 012° 41.000' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.01 km
 Caché en : 08. mai 2016
 Publié le : 09. mai 2016
 Dernière mise à jour : 19. mai 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC12F0C
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
96 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Es gibt Dinge die sind schon so alt, dass kaum jemand wahrnimmt dass auch die mal noch einen runden Geburtstag feiern. So zum Beispiel der Grimmaer Bahnhof und seine Bahnstrecke nach Leipzig.

Am 14.Mai 1866, also vor genau 150 Jahren, begann für die damalige Stadt Grimma das Ende vom Zeitalter der Kiepenträger, Lastesel und Pferdekutschen. Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie, welche auch die erste deutsche Fernbahn von Leipzig nach Dresden hatte bauen lassen, realisierte den Eisenbahnanschluß nach Grimma, schon im Herbst reichten die Gleise bis Leisnig. Übrigens, 10 Jahre später, nach dem Einsturz der Riesaer Elbbrücke, übernahm das Königreich Sachsen alle Bahnstrecken in seine Regie.

150 Jahre

An der Titelkoordinate ist keine Dose versteckt, sie markiert nur jenen Bereich, wo die Bahngleise beinahe an der kürzesten Linie von Grethen nach Großbothen verlegt worden wären. Denn für Grimma war damals der "Untere Bahnhof" an der Muldentalbahn vorgesehen, und Großbardau sollte einen eigenen Bahnhof bekommen. Eine entscheidende Anzahl Großbardauer Bauern weigerte sich aber, der Bahn Felder zu verkaufen. Es gab damals eine lautstarke Gegenbewegung zum Eisenbahnbau. Die ungewohnt laut schniefenden Dampfrösser mit ihrem damals als krankmachend verrufenen Tempo von 20 bis 30 km/h galten vielen als Teufelszeug.

So wurde eben ein Bogen in Richtung Grimma gezogen, Industrie- und Gewerbeansiedlungen machten im folgenden Jahrhundert ebenso einen Bogen um das Dorf und sind nun eher im Süden von Grimma und in Großbothen zu finden.

Nach dem ersten Weltkrieg begann der Siegeszug des automobilen Verkehrs, und die gute Autobahnanbindung Grimmas hat als traurige Kehrseite eine immer noch fehlende S-Bahn-Verbindung zur zum Greifen nahen Großstadt. Nun im Jahre 2016 ist die Strecke Leipzig-Grimma-Döbeln-Coswig sogar, erstmals seit 1868, nicht mehr durchgängig zu befahren, hinter Nossen ist man auf einen Ruf-Bus angewiesen !

Vor diesem Hintergrund ist den Grimmaer Eisenbahnfreunden eher nicht zum Feiern zumute.

Nun, wenigstens dieser Cache soll an das runde Jubiläum erinnern  :-)

Die Dose steckt in Kniehöhe unten an der Westseite eines alten, gut erkennbaren Eisenbahn-Objektes welches verhindern soll, daß Bahnwagons auf dem Supermarktparkplatz einparken (also bitte NICHT an der ummauerten Plattform suchen wo meine Freunde immer morgens ihr Feierabendbier ein- und ausflößen). Das Versteckobjekt ist auf diesem Foto vom Grimmaer Bahnhof mit einem kleinen Andreaskreuz markiert :Bahnhofsfoto

Auf der Dose könnt Ihr Euch die Aufgabe für den Grimmaer Eisenbahn-Bonus abfotografieren ... oder abschreiben.

BITTE ! lasst Euch nicht von Muggels beobachten und loggt unauffällig im Auto oder auf irgendeiner Sitzgelegenheit in der Nähe. Es wäre schade um die Dose, ich kann sie nicht wieder ersetzen.

Viel Spaß !

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 150 Jahre Eisenbahn in Grimma    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 12. octobre 2022, 10:28 Nilpferd1607 trouvé la géocache

Heute waren wir mal wieder unterwegs um einige gelöste Fragezeichen abzuholen und noch einigen Beifang abzufischen. Das Wetter war herrlich und der Tag sehr erfolgreich. TFTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

trouvé 18. avril 2021, 13:34 wienja trouvé la géocache

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute zum cachen in die Umgebung von Grimma.
Auch wenn uns das Wetter heute nicht viel Freude bereitete, konnten wir viele interessante Ecken entdecken.
Vor geraumer Zeit waren wir schon mal hier auf der Suche, heute klappte es besser und wir konnten uns im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße von wienja.

trouvé 01. septembre 2020, 19:31 Schnine1801 trouvé la géocache

Den Rätselpart übernahm hier MarQ, zum Dose suchen kam ich aber gerne mit 😁 Ich konnte dann entdecken wo das Listingbild aufgenommen wurde und wie MarQ auf die Koordinaten kam. Aufgrund des Listings durften wir wieder etwas dazu lernen, danke für die spannenden Informationen und die Ausarbeitung dieses Ratehakens.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

trouvé 01. septembre 2020, 12:00 MarQ0305 trouvé la géocache

Das Rätsel wurde schnell gelöst und lag seit dem auf der To-Do-Liste.
Heute ging es ins Zielgebiet um die Dose zu besuchen und
hier waren wir dann sehr überrascht, hier ist was im Busch 🌳
Der Ort ist uns durchaus bekannt und wir kamen hier in letzter Zeit oft vorbei, desto interessanter ist es zu erfahren was hier früher war.
Nach kurzer Überlegung wurde die Dose gefunden und das Logbuch mit unseren Namen gefüllt.
Leider haben wir vergessen uns die Bonusinfo zu notieren 😏

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

trouvé 20. juillet 2018 battuna24 trouvé la géocache

Friday, 20 July 2018

Heute war ich etwas früher in Grimma, sagen wir mal zur Shopping-Prime-Time. Die Jugend war noch nicht da, aber die Arbeiterklasse beim Wochenendshopping. Trotzdem denke ich den Logeintrag unbemerkt vollbracht zu haben. Alle waren beschäftigt.
Die Familie wurde pünktlich zum Fußball abgesetzt und der Papa konnte ein paar Stündchen dem Hobby folgen und zum Event nach Colditz fahren.

TFTC sagt battuna24 aus dem Nordsächsischem Ländle