Waypoint search: 

Archived

 

Der Fitnessturm

by Herborn     Germany > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 41.197' E 008° 17.828' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:20 h 
 Hidden on: 06 May 2016
 Published on: 11 May 2016
 Last update: 08 September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12F2D
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
225 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Fitness-Turm

Zum 2. Mal nach 1986, findet 2016 in Herborn der Hessentag statt.

Pünktlich zum Hessentag 2016, wurde in Herborn, am Dillblick, unweit der BAB-Raststätte Dollenberg, ein Aussichtsturm errichtet. Von der Plattform dieses Turmes, hat man eine tolle Fernsicht und einen schönen Blick auf die Hessentagsstadt Herborn.

Wie wir fanden, eine optimale Location für eine Letterbox.

An diesem Turm, kann der geneigte Geocacher nun seine Fitness etwas aufmöbeln und etwas für seine Gesundheit tun.

Parken kann man in ca. 100 Metern Entfernung am ausgewiesenen Parkplatz "Dillblick" oder, wenn man auf der A45 aus Richtung Süden anreist, auf der Raststätte Dollenberg. Von hier sind es auch nur ca. 5 Gehminuten zum Turm.

Zur Letterbox:

Gehe direkt zum Turm, dort findest du einen Windrosen-Stein, mit Angaben zu den Himmelsrichtungen und der Gegend, die du von hier aus sehen kannst.
Notiere dir hier die beiden Zahlen, die bei den Pfeilen stehen, die fast genau nach Norden und fast genau nach Süden zeigen. (Die Ziffer hinterm Komma, lass einfach weg).

Nun steige auf den Turm bis ganz nach oben auf die Aussichtsplattform, hier kannst du schon mal die Box bewundern, die das Logbuch und den Stempel der Letterbox beinhaltet.

Du benötigst aber noch die Kombination für das Zahlenschloss icon_smile_big.gif.

Bei den 80 Stufen, die du nun schon einmal bewältigt hast, findest du immer wieder Angaben, wie weit und in welche Richtung ( + hoch / runter - ) du dich zu bewegen hast.
Addiere nun die beiden Zahlen von Nord und Süd und gehe genau, so viele Stufen nach unten.
Bei dieser Stufe findest du die nächste Angabe, wo es als nächstes hin geht.
(steht vor der Zahl, die du findest ein "+", gehe nach oben! Steht hinter der Zahl ein "-" gehe nach unten)
Wenn du alle diese Aufgaben, richtig erledigt hast, stelle dich auf diese, nun erreichte Stufe und schaue dich gut um, du solltest hier nun eine Aufgabe zur Ermittlung der Kombination für das bereits erwähnte Zahlenschloss, der Letterbox finden.

Notstation

Sollte etwas mit den Aufgaben nicht in Ordnung sein, bzw. etwas vor Ort fehlen, was dir das Auffinden der Zahlenkombination unmöglich macht, schaue bitte auf der oberen Aussichtplattform nach , im Bereich der Holzkiste findest du Koordinaten. Diese zeigen dir einen Ort an dem du eine Figur mit einer Plakette findest. Auf der Plakette stehen Zahlen, notiere dir folgende Ziffern:
Ziffer Nr. 6 / Ziffer Nr. 8/ Ziffer Nr. 8/ Ziffer Nr. 1 ( XXXX )

Wie bei einer Letterbox so üblich, befindet sich im Cache ein Stempel, von dem Du dir einen Abdruck machen kannst. Dein Log ist gültig, wenn du einen Stempelabdruck ins Logbuch gesetzt hast. Falls auf dem Stempel dein Cachername nicht zu lesen ist, schreibe ihn doch bitte daneben. Fingerabdrücke gelten selbstverständlich auch.

Und nun auf zur Sportstunde am Fitness-Turm!
Bitte beschädige nichts und wende keine Gewalt an, denn das ist nicht nötig!

Viel Spaß, Herborn

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 41.170'
E 008° 17.823'
Parkplatz am Turm
Parking
N 50° 41.249'
E 008° 17.607'
Parkplatz an der A45 Raststätte Dollenberg
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

UG= Urffragnt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Fitnessturm    Found 22x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 05 May 2023 HWHA found the geocache

Während das Auto geladen wurde konnten wir den Fitnessturm besuchen. Der machte seinem Namen alle Ehre. Am Ende konnte das Schloss zum Glück geöffnet werden. Vielen Dank für's Legen und gerne ein 💙 für die Mühe.
ⒽⓌⒽⒶ
 

Found 20 November 2020, 15:07 FailsafeTheater found the geocache

Heute war bei mir Herborn geplant und dehaudi hatte sich dem angeschlossen. Gab zwei Multis, die wollten schon lange besucht sein :D
Und dieser war der Zweite :D
Toller Ort, tolle Aufgabe, auch wenn wir erst einmal schauen mussten und der erste Ansatz falsch war :D
Waren aber nicht alleine beim hoch und runter :D
(Und wenn dieses Schloss so beliebt ist, muss ich vielleicht mein besonderes Werkzeug erweitern  :P hätte auf alle Fälle das Laufen erspart  :D aber anderseits hat die Kondition ein wenig gelitten und da tat das hoch und runter ganz gut :)
Vielen Dank für diesen tollen Multi  :) hat viel Kurzweil bereitet :)

Best regards

Found 27 September 2020 jak4i found the geocache

Der zweite Tag unseres GC-Ausflugs mit einem Spechsartpiraten, HSV-Fan(s) und Maik380 begann in aller Frühe. Nachdem wir uns im Hotel beim Frühstück gestärkt hatten, hieß es: Frühsport! [:)]
Eine schöne, aber auch anstrengende Idee. Aber wir konnten es meistern und uns auch in diesem Logbuch verewigen.

Danke für's Verstecken und
viele Grüße aus dem Osterland!

Found 04 August 2020 Waldseetaucher found the geocache

Heute besuchte ich bei einem Besuch in Herborn auch diesen Fitnessturm. Da allerdings recht viel los war und das mit dem Abstandhalten offensichtlich eher schwierig war, knackte ich den Code lieber mit der Notfallstation.
Vielen Dank für den schönen Dillblick mit der schönen Dose an herborn!

Found 30 December 2019 kamla found the geocache

Winter ist Nachtcache-Saison und so ging es am heutigen Sonntag im Team mit Heimdall5008, Phoenix112 und Thomas0212 auf nach Eibach. Eigentlich wollten wir hier mit zwei Teams auflaufen, doch auf Grund zweier Ausfälle füllten wir dann doch nur ein Auto. Rund um den Hauptcache gab es noch einige Caches, denen wir davor bzw. währenddessen einen Besuch abstatteten.
Dummerweise hatten wir uns kurz vor der Lösung etwas verzählt und landeten so in einer Schleife. Erst etwas mehr Aufmerksamkeit führte uns dann zum Final.
Vielen Dank an herborn fürs Legen und Pflegen und bereichern unserer heutigen Runde!