Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Krumme Pauline Streckenabschnitt Kriele - Haage 2

 Fast Vergessene Eisenbahn

von tommysen     Deutschland > Brandenburg > Havelland

N 52° 39.185' E 012° 34.793' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 15. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 15. Mai 2016
 Letzte Änderung: 15. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12F53
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
30 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Leider wurde der Vorgängercache Archiviert.

Da ich aber Fan der Krummen bzw. Stillen Pauline bin liegt mir diese Reihe über diese fast Vergessene Eisenbahn doch am Herzen!

Da man hier noch sieht das Pauline hier mal Langgezuckelt ist, muß hier natürlich auch wieder eine Dose her.Ohne diese Dose nimmt man den alten Bahndam garnicht Wahr obwohl dieser doch so nah am Havellandradweg vorbeiführt.

Wenn man nun mit seinem Fahrrad auf dem Havellandradweg entlangradelt kreutzt oder befährt man nicht selten die alte Bahntrasse von Pauline.

1.  Auf die rasende Pauline 
    Stimme ich mit froher Mine
    dieses schöne Lied jetzt an,
    das man leicht behalten kann.
2. Ohne Reichsbahn und Benzin 
    Kommt man nicht mehr nach Berlin. 
    Helfe, wer da helfen kann! 
    Die Pauline hat`s getan.
3. Sonnabend morgens geht es los. 
    Urlaub wieder mal, ganz groß! 
    Und die Landser rufen froh: 
    „Nun leb wohl, mein Rathenow!“
4. Rin in die Paulinenschlange! 
    Denn sie wartet nicht mehr lange. 
    Vorn die Milch und hinten wir. 
    Vorwärts! Heimwärts! Ab dafür!
5. Erst kommt Stechow – früh am Tage – 
    und Ferchesar, Kotzen, Hage; 
    dampft sie dann in Senzke an, 
    Junge, da ist alles dran!
6. Die Pauline muß rangieren, 
    Wasser saufen, Lager schmieren, 
    warten auf den Gegenzug. Mensch! 
    da haste Zeit genug!
7. Und der Landser geht inzwischen
    zum Budiker einen zischen. 
    Dort stehn schon die Flaschen kalt
    für den langen Aufenthalt.
8. Brennt die Sonne hoch am Himmel,
    ruckt Pauline mit Gebimmel 
    plötzlich ab im vierten Gang. 
    Alles fliegt im Wagen lang.
9. Kriele, Retzow, Selbelang, 
    immer mang die Wiesen mang! 
    Ribbeck, Berge und sodann 
    langen wir in Nauen an.
10. Müde und mit steifen Knochen
      kommen wir herausgekrochen. 
      Keiner macht sich etwas draus, 
     denn jetzt sind wir bald zu Haus.
11. Alles stimme mit mir ein: 
      "Hoch soll sie gepriesen sein!" 
      Und wir rufen dreimal noch: 
      "Die Pauline lebe hoch" 
      Refrain dreimal
 Refrain: Holla, holla, holla, ho, holla, holla, holla, ho, 
             dieses schöne Lied jetzt an, das man leicht behalten kann.

Anfang des vergangenen Jahrhunderts, beschloß der Kreistag des Westhavellandes, den Bau einer Kleinbahnstrecke von Rathenow nach Paulinenaue. Ein Jahr später beschloß der Kreistag des Kreises Osthavelland, einen Anschluß an diese Bahn von Nauen nach Senzke.

Daraus entstand die Kleinbahn Rathenow – Senzke – Nauen (RSN)

Da die Bahn möglichst viele Dörfer anbinden sollte, stellte sich der Streckenverlauf recht kurvenreich dar und sie erhielt im Volksmund den Beinamen „Krumme Pauline“, aber auch „Stille Pauline“. Während der Zipfel von Senzke nach Paulinenaue nie rechte Bedeutung bekam, war der Abschnitt Rathenow – Senzke bis 1945 und der Abschnitt Senzke – Nauen bis 1965 in Betrieb.

Nun bedanke ich mich natürlich beim Initiator PREUSSENFRIEDRICH für das herrausbringen dieser Reihe und dafür das ich mich aus seinem bedienen Durfte.

 

SchloßCode = 185

Bilder

Schloß Bedienung
Schloß Bedienung

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westhavelland (Info), Naturpark Westhavelland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Krumme Pauline Streckenabschnitt Kriele - Haage 2    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Juni 2016, 17:02 -heureka= hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache, der einem die Gegend näher bringt.
TFTC -heureka=
# 24