Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bahne frei, Kartoffelbrei...!

von TausRbeiD     Deutschland > Sachsen > Meißen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.153' E 013° 38.335' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 15. Juni 2016
 Letzte Änderung: 17. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC12F5D

23 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Jyrich´s Riesen-Rodelbahn

Im März 1910 bat Hermann Jyrich die zuständige Amtshauptmannschaft Dresden-Neustadt, auf dem entstehenden Waldparkgelände eine Rodelbahn für Sommer- und Winterbetrieb nebst eines dazugehörigen „Billet-Ausgabehauses“ bauen zu dürfen. Nach Genehmigung im April erfolgte die Bauausführung durch die Bauunternehmung von Adolf Menzel in Kötzschenbroda, die auch die Projektierung vorgenommen hatte. Bereits im Mai erfolgten die baupolizeiliche Prüfung sowie die Inbetriebnahmegenehmigung.

Der Startplatz der Rodelbahn, ein Turm mit Treppenaufgang, der zugleich auch der höchste Punkt der Bahn war, lag „60 m von der Oberen Burgstraße in westl. Richtung den Höhenweg entlang, und dann etwa 45 m in nördl. Richtung im Wald“, also etwa im Südosteck des heutigen Waldparks. Von dort aus verlief die Rodelbahn in nördlicher Richtung, der Auslauf lag kurz vor der südöstlichen Ecke von Schwarzes Teich, dort wo sich später der sogenannte Konzertplatz befand. Dort befand sich auch der Eingang zur Anlage mit dem 3,5 mal 3 m großen Eintrittskartenhäuschen.

„Die Bahn war 215,4 m lang, bei einem Höhenunterschied von 34 m. Die Fahrspur 1,2 m breit, daneben der Schlittenaufzug 0,5 m breit. Der obere Teil der Bahn war 2,5 m breit, auf eine Länge von 60 m, durch den angebauten Aufgang mit Treppen bis zum Turm“.

Durch den Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 ging die Rodelbahn wieder ein.

Nun zum Cache:

Eigentlich wollte ich aus dem Thema einen kleinen Peil-Multi machen, aber beim Platzierenwollen von Station 1 merkte ich, daß ich zu nah an Gartengrundstücke kommen würde. Deshalb ein einfacher Tradi.

Die ursprüngliche Bastelei hat leider die Witterung nicht überstanden, deshalb hab ich hier eine etwas größere Dose ausgelegt. Drinnen ist viel Platz für Tauschmaterial und Reisende. Der Kuli und das kleine Entfeuchter-Säckchen darf ruhig drinnen bleiben.

Beim Koordinaten-Holen (mit Garmin) hatte ich, Aufgrund von Regenwolken und dichten Laubwuchses, eine Genauigkeit von 7m. Deshalb ein Spoilerbild! Könnt ja Eure gemessenen Koords mit ins Log schreiben.

Und nun: LOS! 

 

Text- und Bildquelle: Wikipedia


Bilder

Sommerrodelbahn
Sommerrodelbahn
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Lößnitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahne frei, Kartoffelbrei...!    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

archiviert 17. November 2023 TausRbeiD hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 22. Oktober 2023, 15:15 Sternenguckerin hat den Geocache gefunden

Der Cache war gar nicht so einfach zu finden. Zuerst haben wir nur den Deckel gefunden und dachten schon, die Dose wäre weg. Aber mein Sohn fand dann unweit entfernt die Dose. Allerdings war kein Eintrag möglich, da die Dose offen war und somit das Logbuch klarschnass. Ebenso befand sich auch kein Tauschmaterial in der Dose. 

Dieser Cache benötigt also eine Wartung. 

gefunden 06. November 2022, 15:00 sechsbomber hat den Geocache gefunden

Heute ging's ins nahegelegenen Lindenau.
Auf dem Weg zur Friedensburg wurden wir auch hier fündig.
Interessant das es hier eine solche Bahn gab.
TftC 👍😀

gefunden 18. Februar 2022, 13:07 BR196 hat den Geocache gefunden

Hier sind die Koordinaten wie Beschrieben ungenau. Besser als ein Grad Abweichung hätte ich es auch nicht hingekriegt. Dann lag die Dose ohne Tarnung auf dem Waldboden!? War das so gewollt? Zumindest habe ich sie wieder ein klein wenig getarnt. TFTC
# 24

gefunden 12. Juni 2021, 19:41 Papaissi1709 hat den Geocache gefunden

Mal wieder ein OC only....

Danke fürs Legen und Pflegen. DfdC.

gefunden 11. Oktober 2020, 11:12 HTMLer hat den Geocache gefunden

Cachend im Waldpark angekommen, ging es gern ein paar Meter weiter auch zu dieser Dose von Cache, wo das eigentlich spannende für mich ja das ausführlich-informative Listing war 👍.

Danke TausRbeiD fürs nahebringen UND (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12F5D Bahne frei, Kartoffelbrei!: Zuschauertribüne 😬OC12F5D Bahne frei, Kartoffelbrei!: Zuschauertribüne 😬

gefunden 26. Mai 2020, 18:00 MpcT_DD hat den Geocache gefunden

Dank des Spoiler nach kurzem Suchen gefunden. Soviele potentielle Möglichkeiten hier... Und eine interessante Geschichte zur Gegend dazu.
Dancacheön!

gefunden 10. Mai 2020, 16:09 martinus77 hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort. Danke!

gefunden 03. Mai 2020 TiPaJoMa hat den Geocache gefunden

Erster Cache... hat Spaß gemacht! 😊

gefunden 01. Mai 2020, 16:01 Sushi87 hat den Geocache gefunden

Dank des Hinweises schnell gefunden. Danke!

gefunden 09. März 2020, 13:37 nuisch hat den Geocache gefunden

Wieder was gelernt. Danke.

gefunden 07. Juli 2019, 17:13 UfU07 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden 😉. Die Geschichte ist aber interessant den jeden den ich bis jetzt gefragt habe hat davon noch nie gehört. Also vielen Dank für die Info.
DfdC

gefunden 25. August 2018, 19:06 uwsch hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch auf dem Stadtteilfest Niederlößnitz geloggt. Vielen Dank für diesen schönen Cache.

gefunden 17. Juni 2018, 19:52 Opel-DD hat den Geocache gefunden

Danke TausRbeiD für's Herlocken, Hegen und Pflegen. Dies ist mein 12. Fund. Opel-DD 17. Juni 2018 19:52

gefunden 04. März 2018, 15:07 Bapt hat den Geocache gefunden

Danke, schönes Versteck

gefunden 10. Februar 2018, 14:43 f1scher hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Winterspaziergang konnten wir den Schatz heben😉 Danke sagt f1scher

gefunden 01. Januar 2018, 13:10 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Neujahrsspaziergang gut gefunden.

Sehr informativer Cache. Mit einer tollen Beschreibung.

Danke für den Cache!Lächelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Oktober 2017, 16:00 CharlyMac hat den Geocache gefunden

TFTC!

gefunden 07. September 2017, 22:09 greddler hat den Geocache gefunden

Das es diese Sommerrodelbahn hier oben gab, hatten wir schon mal irgendwann gehört bzw. gelesen. Bei unserem heutigen Nachmittagsspaziergang sind wir mal wieder hier vorbei gekommen und konnten die Dose auch fix entdecken.
Danke für's Herlocken, Verstecken und für die Infos vom greddler+Steffi+MINIcacher.

gefunden 01. Mai 2017, 14:36 ULSEnbande hat den Geocache gefunden


♡♥♡ lichen Dank an TausRbeiD sagt die ULSEnbande.
☆ 1. Mai 2017 14:36: Unser 28. Fund. ☆

gefunden 14. April 2017, 12:02 Anubis15043 hat den Geocache gefunden

Bein Spaziergang mit meinen Kindern etwas gesucht und dann gefunden. Vielen Dank für's herführen. Sehr schöner Cache.

gefunden 11. April 2017, 13:48 wienja hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Cacherrunde habe ich ganz in der Nähe eine Dose gefunden.
Diese war dank Spoiler schnell gefunden.
Danke fürs legen und pflegen sagt wienja

kann gesucht werden 02. März 2017 TausRbeiD hat den Geocache gewartet

Weiter gehts! ...aber diesmal mit einer "Standard-Dose". Meine Bastelei hat leider die Witterung nicht überstanden.

momentan nicht verfügbar 20. Februar 2017 TausRbeiD hat den Geocache deaktiviert

Kleine, wartungsbedingte Pause!

Die Dose liegt erstmal nicht mehr vor Ort, sondern bei mir zu Hause auf der Werkbank!

Hinweis 02. Januar 2017 TausRbeiD hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für die Info, hab mir schon gedacht, daß es nicht so lange durchhält. Weinend Hatte ja beim Basteln schon so meine Sorgen...

Ich werd mich zeitnah drum kümmern, der Cache kann trotzdem weiter gesucht werden!

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 02. Januar 2017 _cooleSocke_ hat eine Bemerkung geschrieben

War mal wieder gucken;

Leider das Holz ein bisschen schimmeligStirnrunzelnd

und ein Magnet hält nicht ganz aber immer wieder schöner Cache...

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 31. Dezember 2016, 10:50 Werner 0.7 hat den Geocache gefunden

Habe ihn beim zweiten Versuch gefunden-sehr schön gemacht,gut versteckt!Trotz großer Vorsicht ist der Kopf abgefallen.Müsste bitte wieder in Ordnung gebracht werden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2016, 17:20 _cooleSocke_ hat den Geocache gefunden

Der Cache ist leicht zu finden - auch für Kinder. Die Bastellei ist sehr schön und passt zum Cachenamen!

zuletzt geändert am 04. Juli 2016