Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kreuzsteinchen

 

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 15.488' E 008° 32.491' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 18. Mai 2016
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12F79
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
28 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kreuzsteinchen


Das Kreuzsteinchen ist eine markante Felsformation in 650m Höhe, die sich aus der Landschaft heraushebt. Dieses Gestein besteht aus sehr hartem Diabas, das als Eruptivgestein in das weichere Sedimentmaterial aus devonischem Schiefer eingelagert ist. Solche Diabasriegel oder Grünsteinfelsen treten in dieser Gegend wegen ihrer Härte an vielen Stellen zutage und werden deswegen abgebaut und zu Kies bzw. Schotter verarbeitet, wie im nahen Hildfelder Steinbruch am Klemensberg. Auch im Kreuzberg, am Bigge Stein und im Pölz sind diese Felsformationen gut zu erkennen.

Weniger geologisch betrachtet, handelt es sich hier auch um ein herrlich ruhiges Plätzchen mit gutem Blick in das obere Ruhrtal und über den Ort Niedersfeld.

Achtung bei Schnee und Regen!

Bei Schneelagen diese Dose bitte nicht aufsuchen!
Zum einen wird sie unter einer Schneedecke nur schwer zu finden sein und zum anderen ist der schmale Pfad über die Felsen im Winter und bei Feuchtigkeit recht rutschig. In der Nähe der Madonna fällt der Felsen mehrere Meter senkrecht ab!
 

37d1df87-8644-4508-b270-b0f0b0a13a29_l.j

Bleibt bitte auf den Pfaden und trampelt nicht in den Blaubeeren herum. Die Dose liegt unmittelbar am Weg zur Bank. Parken könnt Ihr nahe dem Referenzpunkt, der auch den Anfang des Pfades markiert.


Happy Hunting
WittiJack



Visible Reference Point P1 P1 Pfad (Reference Point) N 51° 15.481 E 008° 32.519 
  Note: Pfad zur Bank

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre Fgrva va Sryfcnygr / rgjn 5z iba qre Onax va Evpughat Xerhm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzsteinchen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. September 2017, 10:32 trago6968 hat den Geocache gefunden

Das naheliegende RAG-Haus wurde für einen Workshop als Unterkunft gewählt. Nachdem das Seminar beendet und die Arbeitskollegen verabschiedet waren habe ich noch einen Blick auf "Kreuzsteinchen" geworfen. Nach dem Signieren habe ich noch eine Zeitlang dort oben verweilt bevor ich die Heimreise antrat.
Danke für den Cache und viele Grüße aus dem östlichen Ruhrgebiet, trago6968.

gefunden 26. Juli 2017, 12:17 Pedding hat den Geocache gefunden

26. Juli 2017 12:17

Ein tolles Plätzchen!

T4TC @ wittijack

Beste Grüße!

》Pedding《
▪ Vielfalt statt Einfalt ▪

gefunden 31. Dezember 2016, 13:25 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg bin ich mal kurz zu dem Parkplatz gefahren und die paar Meter bei schönem Winterwetter gegangen. Ist ja auch nicht weit . Die Büxe wurde schnell gefunden und noch ein paar Fotos bei dem schönen Wetter. Vielen Dank für den Cache und schönen Gruß sowie guten Rutsch an den Owner.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 08. November 2016, 14:24 Schrottie hat den Geocache gefunden

Von einer Winterwanderung kommend, die uns über den Langenberg bis zur Hochiede führte, nahmen wir zurück den Weg über den See und so kamen wir dann auch hier vorbei, wo wir kurz einen Stop für die Dose einlegen konnten.