Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Ramsee - Das verschwundene Dorf

Ein Kraftort

by Ammerschatz     Germany > Bayern > Starnberg

N 47° 59.015' E 011° 09.722' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 21 May 2016
 Published on: 21 May 2016
 Last update: 16 September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12F95

3 Found
3 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
257 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Ein Kraftort, der an ein Dorf erinnerrt

Im Jahre 1800 stand dort eine Kirche namens St. Nikolaus mit sechs Häusern und 42 Seelen. Die Kirche wurde als letztes Gebäude im Jahre 1864 abgerissen. Eine Steinsäule erinnert noch daran. Seitdem sind Bäume und Gras darüber gewachsen.

Start:

Beginne an den Hauptkoordinaten und Du kommst nach kurzer Zeit an einen Ort der vor rd. 150 Jahren verschwand. Nach einiger Zeit siehst Du eine Infotafel, die Dir das Kennwort für diesen Cache verrät. Nicht weit davon ist dann auch der Final in Form eines Tuffsteinhaufens.

Infotafel:

N  47° 58.204´

E 011° 09.473´


Aufgabe zum Kennwort:

Wann wurde das Dorf Ramsee das erste mal erwähnt? Die Jahreszahl ist das Kennwort zum Loggen.

 


Einkehrmöglichkeit:

Wer seinen Durst mit einem süffigen Bier stillen möchte, geht etwa 3 km weiter zum, Kloster Andechs.

Euer Ammerschatz

Additional hint   Decrypt

Fpunhr yvaxf na qre Fähyr ibeorv mh qra qerv Onhzfgäzzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Inschutznahme des westlichen Teils des Landkreises Starnberg (Landschaftsschutzverordnung "Westlicher Teil des Landkreises Starnberg") (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ramsee - Das verschwundene Dorf    Found 3x Not found 3x Note 1x Maintenance 2x

Not found 09 March 2024, 19:23 Snowdog74 did not find the geoacache

An der Säule angekommen aber leider nichts gefunden. Der letzte Fund hier ist aber auch über ein Jahr her. Wäre mal interessant, ob hier überhaupt noch etwas vorhanden ist. Einen Tuffsteinhaufen konnte ich zumindest in der Nähe der Säule nicht finden. Schade. Vielleicht mag der owner ja mal nach dem Rechten sehen und einen Vermerk hier lassen, ob dieser Cache noch auffindbar ist??

Found 09 June 2023, 15:52 amafu found the geocache

Heute etwas warm zum Wandern aber schöner Weg am See entlang

Available 16 September 2022 Ammerschatz has maintained the cache

Der Cache ist wieder aktiv und auffindbar. Schaut genau die Infotafel vor Ort an. Dort findet ihr das Kennwort als gesuchte Jahreszahl.

Viele Grüße

Ammerschatz

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 16 May 2022 dogesu has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr aufzufinden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Note The geocache needs maintenance. 29 October 2021, 09:03 Tin Lizzy wrote a note

Wartung nötig