Buscar Waypoint: 

archivado

 
Evento Geocache

Schon die Römer schleckten

Eiseesen

por Jiver78     Alemania > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

 Lista de participantes

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 28.050' E 008° 36.779' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Fecha del Evento: 03. junio 2016
 Publicado en: 24. mayo 2016
 Última actualización: 26. junio 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC12FA4
También en la categoría de: geocaching.com 

3 asistió
1 asistiré
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
1 Ignorado
73 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Waypoints
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

5ad3c83e-aa5a-4732-86c1-398dfe3648c9_l.j

Wikipedia:
Das erste Speiseeis gab es vermutlich im antiken China, die chinesischen Herrscher hatten große Eislager anlegen lassen. Das dem Sorbet ähnelnde Speiseeis war aber auch in der europäischen Antike bekannt. Der griechische Dichter Simonides von Keos beschreibt es als aus Gletscherschnee mit Zutaten wie Früchten, Honig oder Rosenwasser bestehend. Belegt ist auch Alexander des Großen und Hippokrates’ Vorliebe für Wassereis, Letzterer verschrieb seinen Patienten das damalige Speiseeis sogar als Schmerzmittel. Die römischen Kaiser ließen sich durch Schnellläufer Schnee und Eis von den Apenninen zur Herstellung bringen, der indische Kaiser Ashoka aus dem Himalaya.

Mit dem Untergang des Römischen Reiches ging das Wissen über die Zubereitung eisgekühlter Speisen und Getränke dort verloren.


Soweit der Geschichts-Exkurs.
In römischen Gedenken findet mein Schlecken diesmal - am 3. Juni - auf dem Merkurplatz in meiner lieben, alten Schulstadt statt. Wie immer liegt das Logbuch ab 18:30 Uhr für eine Stunde aus.

Und ebenfalls wie immer freue ich mich über alle (alt)bekannten und auch über neue Gesichter der Geocacher-Szene.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Schon die Römer schleckten    asistió 3x asistiré 1x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 26. junio 2016 Jiver78 has archived the cache

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Stimmt es, dass es sein muss:
ist für hier denn wirklich Schluss?
Heute ist nicht alle Tage;
ich evente wieder, keine Frage!

asistió 03. junio 2016 Knocky737 han asistido al evento

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

Huii! Das ist ja sozusagen ein Mega-Eis-Event gewesen Da war ja nicht nur alles aus der Region vertreten, sondern sogar bekannte Gesichter, die nicht aus dieser Ecke kommen Leider konnte ich nur eine halbe Stunde bleiben, denn die letzten Tage saßen mir noch ziemlich in den Knochen Aber auch diese recht kurze Zeit hat mal wieder Spaß gemacht!

TFTE, Jiver78!

asistió 03. junio 2016 Jiver78 han asistido al evento

Ich bin ja noch im Trockenen nach Ladenburg rein gekommen. Ich stand dann unter'm Vordach - im Inneren konnte ich schon K.Toffeln und hexe ausmachen - und überlegte wo ich denn die "zentrale Log- und TB-Station" aufschlage. Dann kam der Platzregen "O.K. dann bleiben wir wohl heute eher im kleinen Kreis..." dachte ich noch und sollte mich schwerst täuschen.

Keine Ahnung von wo und hinter welchen (large-)Dosen da heute die Cacher hervorgekommen sind. Meine ursprüngliche Planung - am Mittwoch bereitete ich das Eiscafe noch auf "so rund 30, 35 Personen" vor - war hinfällig. Mit ausnahme von 2 oder 3 Tischen gehörte das Eiscafe wohl uns... Lachend

Danke an alle die vorbei gekommen sind!
Danke, dass meine Tauschbox bei Event-Ende leer war - das ist ein Novum für mich.

Und bis zum 01. Juli auf der anderen Seite des Neckars!

asistió 03. junio 2016 dieFeilemer han asistido al evento

sehr einsam hier auf opencaching in unserer Region .

Hier unser GC Log :

 

Nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten, sehr schön war das auch Cacherfreunde da waren mit denen man erstmal nicht gerechnet hat ;) .

Toller Event

dieFeilemer

asistiré 29. mayo 2016 dieFeilemer quieren asistir al evento

wie schon bei GC.com :Zwinkernd

 

Alle 3 dieFeilemer werden auch beim Eisschlecken dabei sein.