Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Grüffelohöhle

 Kinderfreundlicher Traditional mit einigen kleinen Trade Items.

von Claudipaolo     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 00.263' E 007° 08.958' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 26. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2016
 Letzte Änderung: 23. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12FB5

10 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache befindet sich mitten in der Schlade, einem Trockental der Paffrather Kalkmulde, zwischen den Ortsteilen Hebborn und Romaney inmitten eines Naturschutzgebiets/ Geotops.

Der Geopfad, eine ausgeschilderte Wanderroute, die sich durch ganz Bergisch Gladbach zieht, führt mitten durch das Gebiet und erklärt auf Hinweistafeln die Sehenswürdigkeiten rund um das Riff und die frühere Bergbautradition.

http://geoportal.bergischgladbach.de/Dokumente/WebDok_Tourismus/PDF/Der%20Geopfad.pdf

Im unmittelbaren Umkreis sind Pingen und Halden aus Bergbauzeiten zu erkennen. Hier wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts Bergbau betrieben (Grube Prinz Wilhelm und Grube Albert) sowie bis Mitte des 20. Jahrhunderts ein Steinbruch.

Die Landschaft ist ansprechend und lädt bei schönem Wetter auch zu einem Picknick ein.

Unser Sohn hat die Stelle ausgesucht und ihr den Namen verliehen.

Bilder

Umgebung
Umgebung

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Die Schlade (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grüffelohöhle    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 02. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Vor einigen Jahren war ich schonmal in der Gegend dieses Caches, war glaub ich für ein Earthcache auf GC.
Dann auch diesen Cache gesucht, etwas höher geklettert und fand nix. Also Abbruch...

Heute war ich in Rommerscheid für eine neue Tradi-Runde unterwegs. Anschließend nochmal zu diesem Cache, und diesmal hatte ich das GPS GPS sein lassen und das Oregano nur zur ungefähren Orientierung genutzt, nicht direkt die Richtung, sondern um den Berg rum. Et voilà wurde ich ca. 10-15m im off fündig, oder war da grad die Un-Genauigkeit im Gerät zu hoch? Weiß ich nicht mehr, aber egal.

gefunden 14. August 2017, 17:00 chrisi&andy hat den Geocache gefunden

Heute nach dem zweiten Anlauf gefunden.

Chrisi&andy

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. August 2017 gritmau1 hat den Geocache gefunden

meine Linder hatten großen Spass beim Suchen und haben ihn auch nach einer größeren KLettertour gut gefunden. Ein paar Nachbarskinder ließen sich nicht abschütteln und hatten sich direkt vor der "Höhle" platziert um uns zu beobachten. Dadurch hats etwas länger gedauert. Evtl mal nachschauen, ob noch alles an seinem Platz ist, aus der Unterhaltung der drei (mit Hund) konnte man vermuten, dass sie den Standort verlegen wollten.

gefunden 30. Juni 2017, 15:07 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute führte mich ein Multi in die Gegend. Da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen noch einmal nach dem Cache zu schauen. Es dauerte nicht lange lange bis er entdeckt war. Warum das im ersten Anlauf nicht klappte ist mir schleierhaft. Ende gut, alles gut.

gefunden 05. Juni 2017, 18:46 DieStifteVergesser hat den Geocache gefunden

tolle Gegend! sehr interessant und gut zu finden! TFTC :)