Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Steiner See

Naherholungsgebiet im Münsteraner Süden

door mambofive     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 53.108' E 007° 39.455' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 31. mei 2016
 Published on: 31. mei 2016
 Laatste verandering: 01. juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12FD5

22 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Volgers
0 Negeerders
194 Bekeken
9 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Steiner See bei feuchtem Wetter

Der Hiltruper See, im Volksmund auch "Steiner See" oder kurz "der Steiner" genannt, ist eine ehemalige Sandgrube am Rand des Waldgebiets "Hohe Ward".

Hier wurde ab 1913 Sand für den Bau einer Bahnlinie abgebaut. Später, als die Grube mit Wasser gefüllt war, nutzte der Dortmunder Fabrikant G. Steiner den See zur Forellenzucht - daher stammt auch der Name "Steiner See".

Heute ist der Steiner See zusammen mit der angrenzenden Hohen Ward ein beliebtes Naherholungsgebiet im Münsteraner Süden - die zahlreichen brütenden Vögel locken aber auch Naturforscher und Vogelexperten an.

Die Lage des Sees im Trinkwasserschutzgebiet bringt einige Regeln mit sich: Lagern und Zelten ist verboten. Schwimmen darf man nur im nahegelegenen Freibad.

Ein Spielplatz und der "Naturlehrpfad Hohe Ward" machen den See zu einem lohnenden Ziel. Es lohnt sich, anschließend eine Runde um den See zu gehen, oder das angrenzende Waldgebiet "Hohe Ward" zu erkunden.

Zum Cache:
Geocaching soll ja auch schöne Ort zeigen, aus Naturschutzgründen möchte ich hier aber "nur" einen Virtual legen. An den Listingkoordinaten findet ihr etwas, das zweite Wort in der ersten Zeile ist das Log-Passwort.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 51° 53.163'
E 007° 39.000'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hohe Ward (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Steiner See    Gevonden 22x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 12. januari 2024, 17:55 Max 03 heeft de cache gevonden

Urlaub am See.
Also auf ins Land Smileys besuchen.
Überraschend viel Neuland für mich und völlig Muggelfrei:-)

Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Gevonden 29. mei 2023, 12:19 Vitrus heeft de cache gevonden

Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal den Hiltruper See umrundet. Heute ging es noch einmal in dieses Gebiet, der Naturlehrpfad Multi war noch offen.

Dabei direkt am Stein vorbei gekommen und natürlich gestoppt und das Wort für den Log gesucht.

Grüße

Vitrus

Afbeeldingen voor deze log:
Kurz vor dem SteinKurz vor dem Stein

Gevonden 04. april 2023 Nicky BJ heeft de cache gevonden

Bei einem weiteren Spaziergang am Hiltruper See konnte ich heute auch diesen OC Cache machen.

Meine Großeltern haben in Hiltrup gewohnt.

Am See bin ich nie gewesen.

TFTC sagt

Nicky

Afbeeldingen voor deze log:
Steiner SeeSteiner See

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 05. februari 2023 joerg75 heeft de cache gevonden

Mein Hauptziel hier in der Ecke war noch eine relativ neue und damit ungefunde Dose auf der anderen Plattform.

Aber da ich nun auch endlich hier registriert bin, schaute ich ebenfalls nach OC Listings. U.a. stieß ich auf dieses hier.

Und an diesem Ort führte mich mein Weg so oder so vorbei.

Ich stoppte kurz, schoss ein paar Bilder und machte mich wieder auf den Weg

Danke für den Cache und liebe Grüße aus Ascheberg! Lächelnd

Afbeeldingen voor deze log:
Heute am Steiner SeeHeute am Steiner See

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. november 2021, 13:30 Teuto-Yachter heeft de cache gevonden

Heute war ich hier unterwegs auf der Suche nach einem EC und habe die Landschaft sehr genossen. Man kann ja wirklich schön spazieren gehen. Da freute es mich, dass auch ein OC auf dem Radar erschien; da füge ich gerne noch ein Foto an. :-)

Viele Grüße
Teuto-Yachter

Afbeeldingen voor deze log:
TY am Steiner SeeTY am Steiner See