Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Burgruine Bichishausen

von 5t3ff3n     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 19.964' E 009° 30.001' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 01. Juni 2016
 Letzte Änderung: 10. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12FDD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
115 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Ein Cache auf einer schönen, alten Burgruine im Lautertal.

Zur Geschichte der Ruine Bichishausen

Das Anwesen gehörte im 11. Jahrhundert den Grafen von Achalm und ab dem 13. Jahrhundert den Gundelfingern. Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut, vermutlich von Swigger IV. von Gundelfingen oder Konrad II., dem späteren württembergischen Landrichter. Eine Notiz von 1306 bezeugt, dass ein Turm um 1300 abgerissen wurde, „um seine eigene Burg fester zu machen“. In dieser Zeit ist der völlige Neubau der Burg mit der Erbauung der wuchtigen Schildmauer anzusetzen. Eine typische Schildmauerburg mit zwei Burghöfen entstand. Bei der Restaurierung der Burg 1973 fand man den Stumpf des Bergfriedes aus dem 13. Jahrhundert.

Anno 1372 kämpfte ein Kuno Truchsess von Bichishausen auf württembergischer Seite in einer Schlacht gegen die Reichsstadt Reutlingen und fiel.

Etwa Mitte des vierzehnten Jahrhunderts, möglicherweise nach dem Tod des letzten Truchsess von Bichishausen, erwarben die Truchsessen von Magolsheim die Burg. Auf dem Erbweg ging die Burg, nach dem Tod der letzten Truchsessen, 1510 an die Familie Buttlar über, es folgten 1545 Wolf von Vellberg, 1552 Graf Georg von Helfenstein und 1627 Fürst von Fürstenberg.

Bei Schnee, Frost und Nässe ist das Terrain wesentlich höher! Passt auf euch auf!!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgruine Bichishausen    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 10. August 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 08. August 2021 5t3ff3n hat den Geocache deaktiviert

Aktuell muss ich ein neues Plätzchen für den Cache suchen, deshalb nicht verfügbar! 

gefunden 24. Mai 2021 d.harry.s hat den Geocache gefunden

Wir nutzten die Regenpause um den Cach zu suchen.Erfolgreich, aber etwas schmuddelige Ecke.Zwinkernd

gefunden 27. Juni 2020, 22:33 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Nach Aufstieg zur und Besichtigung der Burgruine führten mich die Koordinaten zu diesem versteckten Platz. Dort war es kein Problem, die Dose zu finden.
Besten Dank!

gefunden 21. September 2019, 17:17 1301wolle hat den Geocache gefunden

Hab das Döschen schnell gefunden und gebloggt. Da das Logbuch voll war hab ich auf die 1te Seite innen geschrieben. Bitte ein neues Logbuch anlegen. Danke für's zeigen dieses schönen Platzes und für's legen und pflegen des Caches.

1301wolle
TFTC 1301wolle