Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dorfmuseum „Alter Dreschschuppen“

 Schneller Cache am Dorfmuseum - einer beliebten Event-Location ;-)

von Humpler     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

N 49° 38.373' E 007° 06.499' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 09. November 2015
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2016
 Letzte Änderung: 09. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13017
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
16 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dorfmuseum „Alter Dreschschuppen”


Dreschschuppen


Der „Alte Dreschschuppen” in der Apfelbüscherstraße dient heute als Dorfmuseum. Früher brachten die Dorfbewohner ihr Korn zum Dreschen hierher. Mit Hilfe einer Windmühle wurde das Getreide dann von Unkrautsamen und beschädigten Körnern gereinigt, bevor es in den Getreidemühlen weiterverarbeitet werden konnte.

Die Bauern aus Brücken und Umgebung trugen aus dieser Zeit (und auch ein paar modernere) einige landwirtschaftliche Geräte zusammen, die die Besucher heute im Dorfmuseum „Alter Dreschschuppen” bewundert werden können. Selbst die Älteren unter uns werden wohl nicht mehr alle Geräte und deren Funktion auf Anhieb erkennen und erklären können.

Neben seiner Funktion als Dorfmuseum wird das Gebäude heute auch gerne für kleinere Feste aller Art genutzt. Neben einer Theke ist eine Grillstelle im bzw. am Gebäude integriert.

Mehr Infomationen auf der Homepage der Gemeinde Brücken: Dorfmuseum auf www.bruecken-nahe.de

Zum Finden des Caches ist es natürlich weder notwendig etwas auseinander- noch etwas umzubauen.
Der Cache befindet sich außerhalb des Gebäudes an einer seiner tragenden Säulen - in einem offensichtlichen Cacheversteck in (fast) Augenhöhe. Die Exponate und ihre Teile bitte alle an ihrer Stelle lassen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va gentraqra Csbfgra nhs Nhtrauöur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hochwald-Idarwald mit Randgebieten (Info), Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dorfmuseum „Alter Dreschschuppen“    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. August 2017 freewillis hat den Geocache gefunden

Heute war die ganz große Tour geplant: SETI@hunsrück-Event inkl. der 13-Stühle-Komplett-Runde. Dazu kamen auf der An-und Abreise und während der Runde noch einige Beifänge. Von den 106 gesuchten Caches wurden immerhin 102 gefunden.

Geweckt wurde ich heute von einem starken Gewitter und befürchtete das Schlimmste. Doch nachdem sich unterwegs der Nebel zügig verzogen hatte, wurde es ein schöner Tag.

Die Krönung bildete natürlich das gemütliche Beisammensein beim Event mit lecker Essen und Trinken. Und einen Verdauungsschnaps gab es noch obendrein.

Nachdem ich mich kurz umgezogen und mit einem isotonischen Kaltgetränk erfrischt hatte, ging es zusammen mit Muckelbande (Papa) zu dieser kleinen Dose.

DFDC, MPLC, TFTC, TFG, BVDC

freewillis

gefunden 25. Mai 2017 Slini11 hat den Geocache gefunden

Nachdem swatadm und ich auf dem Eventgelände eingetroffen waren, bemerkte ich, dass hier ja auch noch ein Tradi liegt  :D . Der wurde natürlich zum Start in den Tag gesucht und konnte dann auch fix gefunden werden.
Vielen Dank für die Dose sagt
Slini11

gefunden 25. Mai 2017 CADS11 hat den Geocache gefunden

Heute sind Wumgraf und ich zur Vatertagstour nach Brücken gefahren um dort einige Caches zu machen. Das Wetter passte und die Gegend hier ist wunderschön.
Dazu war die Gelegenheit günstig, da ja auch noch ein Event in der Gegend stattfand.
Auf unserer Tour trafen wir noch Sandra Tanzweib, sodass wir im Dreierteam die Runde absolvierten und unter SaCaWu geloggt haben.
Danke an die Owner für die Caches.
CADS11

gefunden 27. August 2016 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Vier Tage im Hunsrück. Als Zentrale diente Rinzenberg. Es war heiß und sonnig – daher war ich diesmal ohne Hund unterwegs.

Tag 3 – 13 Stühle und Seti im Hunsrück

Hauptziel heute waren die 13 Stühle (es sind definitiv mehr) mit Pro- und Epilog sowie das Seti Event in Brücken. Die Runde begann ich alleine, dann ging es zunächst zu dritt weiter und am Tiroler Stein wurden wir dann eingeholt. Von dort ging es dann zu sechst weiter. Insgesamt kam mein GPS auf 21,6 Kilometer und 420 Höhenmeter. Und das bei 30° im Schatten. So wurde es zwischenzeitlich dann auch etwas stiller in der Gruppe. Merke: 3,5 Liter Wasser sind für eine solche Tour bei dieser Temperatur eindeutig zu wenig. Aber beim Event könnte der Elektrolythaushalt wieder in Ordnung gebracht werden. Danke an alle für die nette Begleitung. Zu Beginn und zum Abschluss loggte ich noch die beiden Traumschleifen DNF von gestern. So kam ich dann - wenn ich mich nicht verzählt habe - auf 81 Dosen.

Und sonst

Wenn ich hier schon mal bei einem Event bin, muss natürlich auch diese Büx geloggt werden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2016 cellemochum hat den Geocache gefunden

Die Reise ging heute mit MurphyWyler zum "Stuhlkreis" oder vielmehr zu der 13-Stühle Runde inkl. Event. Ein schöner, aber auch sehr heißer Tag bei dem schnell 5,5 Liter Flüssigkeit getrunken wurden (ohne die alkoholfreien Weizen beim Event...) und knapp 23 Kilometer gelaufen wurden.

Der hiesige Geocache wurde ebenfalls besucht!
Vielen Dank fürs legen und pflegen.

Beste Grüße von und aus
cellemochum