Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Simultankirche St. Martin - Biberach

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Biberach

N 48° 05.911' E 009° 47.341' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 11. Juni 2016
 Letzte Änderung: 11. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1302F

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Simultane Stadtpfarrkirche St. Martin in Biberach


Die Stadtkirche St. Martin in Biberach ist eine von 4 simultan genutzten Kirchen in Baden-Württemberg. Diese Simultankirche wird von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde seit 1548 gemeinsam genutzt. Die Gottesdienste finden dabei aber getrennt statt.

Es ist auf jeden Fall Wert, die Kirche mal von innen anzuschauen und darauf zu achten, wieviele katholische und evangelische "Elemente" hier selbstverständlich nebeneinander "existieren". Genauere Infos zum "Simultaneum" in Biberach findet Ihr bei wikipedia.


1BD0BA3C-2FE4-11E6-B872-3ED879E433BE.jpg 1BD0BA3C-2FE4-11E6-B872-3ED879E433BE.jpg



An den Listingkoordinaten stehst Du vor der Kirche. An der südlichen Fassade steht einige Information zur Kirche. Zum Loggen benötigst Du die ersten Zahlen in der 6. Zeile (Format XXXX/XX, mit Querstrich) und das Wort in dieser Zeile, das vor "Neubau" steht. Logge dann mit: Zahlen.Wort.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Simultankirche St. Martin - Biberach    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. September 2017, 19:10 Max Mustermann IV hat den Geocache gefunden

Genau am richtigen Ort den Schatzsucher ausgepackt.
DfdD

gefunden 29. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf dem nach Hause Weg hier in Biberach vorbeigekommen und uns die Kirche von außen angeschaut. Dass zwei Konfessionen sich eine Kirche teilen kommt nicht so oft vor. In Mosbach (Baden) gibt es auch eine Kirche für beide Konfessionen, die aber vor langer Zeit, weil man sich nicht so recht einigen konnte, wer wo sein soll, schlicht und ergreifend durchgeteilt hat. Die Mauer gibt es noch heute, genauso wie die verschiedenen Eingänge...

gefunden 29. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Nach unserem Ausflug zum Federsee waren wir abends noch kurz in Biberach und haben auch bei der Kirche vorbeigeschaut. Von innen konnten wir sie uns aber leider nicht ansehen, weil gerade ein Gottesdienst (?) anfangen sollte.

gefunden 27. November 2016 twonat hat den Geocache gefunden

Heute haben wir nach einem netten Frühstücksbrunch mit meiner Freundin und Ihrer Familie den Biberacher Weihnachtsmarkt besucht und nebenbei auch noch etwas gecacht.

Vielen Dank für die nette Abwechslung.

TFTC Twonat mit Saxbav

gefunden 27. November 2016 saxbav hat den Geocache gefunden

Nach den Brunch ging es noch etwas zum Cachen.

TFTC Saxbav