Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache

Umfangreich

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 22.510' E 009° 51.510' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2016
 Letzte Änderung: 04. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13042
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In der Turnstunde wird mit Pezzi-Bällen geturnt. Doch einer davon ist viel zu läbberig aufgeblasen. Vor der Aufblasaktion hatte er einen Durchmesser von 40 Zentimetern. Der Turnlehrer meint es recht gut mit dem Aufpusten, denn nach dem Luft-Tanken hat der Ball einen Umfang, der einen halben Meter größer ist als vorher.
Berechne den Umfang des Balles, bevor er aufgeblasen wurde. Das Ergebnis in cm sei ABC. Um wieviele cm (auf ganze gerundet), ist der Durchmesser gewachsen? Das Ergebnis sei D.

In der nächsten Schulstunde ist Physik dran. Der mittlere Durchmesser des Mondes beträgt 3.476 km. Der Physiklehrer möchte wissen: "Wenn ich nun ein Seil um den Mond (Idealbild Kugel!) spanne und dieses dann um einen halben Meter verlängere, wieviel cm befindet sich dieses (gleichmäßig verteilt) über der Mondoberfläche? Der gesuchte Wert (auf ganze cm gerundet) sei E.

Wenn Du richtig gerechnet hast, findest Du bei 48°2B.(E-C)(E+A)A, 9°5A.(C-A-B)(D-2*E)(A+B+C) eine Dose.

Wenn Du in Mathe gut aufgepasst hast, solltest Du nun grün sehen.


Da die Koords etwas springen noch ein Hinweis: Die Dose befindet sich ca. 2 m südlich vom Weg.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uöure nyf rva Zrgre, pn. 2 z füqyvpu ibz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Eggingen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Umfangreich    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 04. Mai 2018 dogesu hat den Geocache archiviert

Früher war der Zugang zum Versteck umfangreicher. Die Dose ist zwar noch da, doch habe ich heute im Kampf gegen den Baum verloren. Der Baum möchte sie zu gerne behalten.

gefunden 09. Oktober 2016, 18:13 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Cachingtour auf dem Programm die einem Earthcache enthalten sollte. Eine ganze Liste gelöster Mysteries ist auch noch vorhanden. Also ging es mal von Ulm aus Richtung Westen um einen nach dem anderen mit zunehmen.
Heute morgen beim Frühstück habe ich das Rätsel schnell gelöst, und so konnten wir den hier auch noch mitnehmen. Die Koordinaten sind gaaanz weit im Off. Am richtigen Punkt angekommen und nach einiger Sucherei haben wir das Dösle entdeckt. Würde sich der Umfang des Dösles ein bisschen vergrößern, passt es garantiert nicht mehr ins Versteck 

Dankeschön und Grüße
Eichhörnle

gefunden 02. August 2014 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Der kleine hat mich neulich ziemlich geärgert.
Nachdem ich das Listing 'mit' Hint daheim angeschaut hatte lief das heute besser.
Vielen Dank für den Zwischenstop auf der Radelrunde.
Viele Grüße
Norbert

gefunden 21. April 2014 hochfa hat den Geocache gefunden

Da die Lösung auch schon länger in der Schublade lag,

war sie auf der Runde nun endlich fällig.

 

Tftc

gefunden 31. August 2013 icho40 hat den Geocache gefunden

Hier mussten längst verloren geglaubte Geometriekenntnisse reaktiviert werden.
Es ist verblüffend, an was man sich alles erinnern kann.

Vor Ort mussten wir etwas länger suchen, da unsere Koords im Off waren.
Aber nachdem wir uns entschlossen, unserem Cacher-Instinkt statt den Koordinaten zu vertrauen, war die Dose schnell gefunden.

Danke für das Rätsel und den Cache