Waypoint search: 
 

Stadtwüstung Landsberg

Landsberg ist ein Siedlungsplatz aus dem 13. Jahrhundert zwischen Wolfhagen im Süden und Volkmarsen im Norden.

by Feamyril     Germany > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 22.076' E 009° 09.572' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 17 June 2016
 Published on: 17 June 2016
 Last update: 17 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13067
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
83 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Tools needed

Description    Deutsch (German)

1226 wurde hier vom damaligen Grafen von Waldeck mit Unterstützung der Grafen von Everstein die Stadt Landsberg gegründet. Sie diente der Absicherung der Herrschaftsrechte der Grafen von Waldeck. Auf das selbe Gebiet erhoben auch die Thüringer Landgrafen Anspruch.

Im Spätherbst 1231 wurde die Stad vom damaligen Thüringer Landgrafen zerstört. Die meisten der 120 bis 150 Einwohner, die aus den umliegenden Dörfern Ehringen, Viesebeck und Isekenhagen (heute noch Flurbezeichnung Ischenhagen) stammten, wurden in die Siedlunge Biefangen (heute Wüstung zwischen Gasterfeld und Landau) umgesiedelt. Diese wurde später wieder aufgegeben und die Einwohner wurden in Landau aufgenommen.

Die Stadtanlage umfasste eine Fläche von ca. 440 x 220 m. Diese wurde von einem etwa 1,1 km langen Wall mit Graben, teilweise sogar einer Doppelwallanlage umgeben. Drei Tore (Ehringer Tor, Elmarshäuser Tor und Viesebecker Tor) führten in die Stadt. 48 Gebäude konnten nachgewiesen werden. Hinweise auf die Grundmauern des Chorraumes einer Kirche sind vorhanden.

Fragmente des Stadtsiegels sowie weitere Funde können im Regionalmuseum Wolfhager Land bewundert werden.

Solltet ihr mit Kinderwagen losziehen wollen, sollte der geländetauglich sein. Sollte allerdings trotzdem bei weiterer Erkundung der Wüstung recht beschwerlich mit werden. Wildwuchs allerortens. Die komplette Stadtwüstung könne eventuell im Frühjahr und Herbst eher begehbar sein.

Am Startpunkt des Caches nehmt ihr bitte eine Peilung vor (199 m / 133°).

Additional hint   Decrypt

Erpugf ibz Jrt. Ovggr avpug mh jrvg va qra Jnyq erva ynhsra. Qnf vfg avpug aögvt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stadtwüstung Landsberg    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 22 March 2018 DL3BZZ found the geocache

Beim Parkplatz habe ich meine Mittagspause eingelegt, hmmm, der Pet im Baum, da komm ich mit der kleinen Leiter nicht ran. Also mal den Multi angeschaut, oh, ist ja leicht, gepeilt, gesucht, gefunden, geloggt. Schade, dass es auch nur ein Pet ist [:O]. Trotzdem vielen Dank für den Cache an interessanter Location.

NRNR

 

Bis denne

Lutz, DL3BZZ

Found 23 August 2016 dunglei found the geocache

Nachtrag OC: Bei meinem ersten Besuch war ich blind. Heute gings dafür umso schneller.
Der Weg ist aktuell auch gemäht ;)
tftc

Found 18 July 2016, 12:59 kochstumpe found the geocache

Vielen Dank für den netten cache