Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Die Hobbys des Juniors

 Die Hobbys des Juniors - ein Cache von Buttonpresser

von Buttonpresser     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 11.102' E 014° 01.425' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 06. Juli 2016
 Letzte Änderung: 06. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC130FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Hobbys des Juniors - ein Cache von Buttonpresser

Buttonpresser Junior ist ein vielseitig interessierter Zeitgenosse, er ist sehr sportlich und beschäftigt sich auch gern mit Denkaufgaben. Wir möchten Euch mit diesem Cache seinen Hobbys etwas näher bringen und natürlich die grauen Zellen auf die Probe stellen. Damit Ihr dann auch schnell zum Einsatzort gelangen könnt, müsst Ihr zuerst folgendes Rätsel lösen. Danach werdet Ihr mehr über seine weiteren Aktivitäten erfahren…

1. Hobby - Leichtathletik

Frage 1 : In Frage1 geht es um einen der sensationellsten Weltrekorde dieser Sportart, der über mehr als 20 Jahre Bestand hatte und von einem amerikanischen Athleten bei olympischen Sommerspielen aufgestellt wurde. Es handelt sich hierbei nicht um eine Laufdisziplin! Bitte notiert Euch das Jahr, in welchem der Rekord aufgestellt wurde.

Kontrollhinweis : Die Quersumme der erzielten Weite (in cm) beträgt 17.

Frage 2 : In Frage 2 geht es ebenfalls um einen Weltrekord, der von einem aussergewöhnlichen Sportler (kein Europäer) im Rahmen einer Meisterschaft in der deutschen Hauptstadt aufgestellt wurde. Bei gleicher Veranstaltung hat dieser noch einen weiteren Weltrekord aufgestellt. Bitte notiert Euch das kleinere Ergebnis.

Kontrollhinweis : Die Quersumme des Jahres, in welchem der Rekord aufgestellt wurde beträgt 11.

Frage 3 : In Frage 3 suchen wir eine Sportlerin aus der DDR. Sie lief als erste Frau der Welt eine kurze Laufstrecke unter einem besonderem Wert. Sie erzielte diese Leistung noch unter ihrem Mädchennamen, die Zeitnahme erfolgte schon elektronisch. Bitte notiert Euch das Ergebnis.

Kontrollhinweis : Die Quersumme des Jahres, in welchem der Rekord aufgestellt wurde beträgt 24.

Frage 4 : In Frage 4 suchen wir einen Sportler aus der Sowjetunion. Er übersprang als erster Sportler eine besondere, markante Höhe (mit Hilfsmittel). Bitte notiert Euch die Jahreszahl dieser Leistung.

Kontrollhinweis : Die Quersumme der Höhe beträgt 6.

Frage 5 : In Frage 5 suchen wir einen Langstreckenläufer aus der DDR, dessen Name bei der Liveübertragung der olympischen Spiele mehrfach genannt wurde, um zu einer bestimmten Handlung zu animieren. Bitte notiert Euch die Jahreszahl dieser Übertragung.

Kontrollhinweis : Die Quersumme des Jahres, in welchem die Spiele stattfanden beträgt 18.

Frage 6 : In Frage 6 suchen wir wieder eine Sportlerin aus der DDR. Sie übersprang als erste Frau der Welt eine bestimmte, markante Höhe. Bitte notiert Euch das Ergebnis.

Habt ihr alles zusammen? Prima! Dann ab damit in die Formel für den Ausseneinsatz!

Hier werdet Ihr fündig :

N 51.(4.Frage-1.Ziffer)(3.Frage-1.Ziffer).(1.Frage-3.Ziffer)(6.Frage-1.Ziffer x 2)(4.Frage-2.Ziffer)

E 014.(5.Frage-4.Ziffer)(3.Frage-2.Ziffer).(5.Frage-4.Ziffer)(6.Frage-1.Ziffer)(2.Frage-2.Ziffer)

 

Viel Spaß beim Suchen wünschen Euch die Buttonpressers!

Hier könnt Ihr nun Eure Lösung prüfen :

GeoCheck.org

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf fgrug nyyrf vz Yvfgvat...

Na qra natrtrorara Xbbeqvangra svaqrg Vue avk...

Ornpugrg ovggr : Orv qre Orerpuahat qre Xbbeqvangra vfg znapuzny nhpu Nqqvgvba bqre Zhygvcyvxngvba aögvt...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Hobbys des Juniors    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Januar 2019, 15:55 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Pulsnitz.
Der Weg durch den Wald glich einer Hürdenstrecke doch wir fanden die Box, aber leider leer.
Nun wurde erstmal das Listing durchstöbert und wir fanden den Hinweis wie es hier weiter geht.
Die gestellte Schachaufgabe war für uns eher eine Sache die man zu Hause erledigen sollte.
Zum Glück konnte uns ein TJ aus unserer Lage befreien und nun stehen auch unsere Namen im Logbuch.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 14. April 2017, 11:05 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Die Vorarbeiten zu diesem Cache liegen schon eine ganze Weile zurück.
Dank Internet konnten die Fragen zum 1. Hobby gut beantwortet werden und zusammen mit dem Team Crostau standen heute die nächsten Hobbys auf dem Plan.
Das 2. war uns auch gut geläufig und so hatten wir an der Station keine Probleme, die finalen Koordinaten zu ermitteln.
Dort klappte dann auch alles und wir konnten uns bald ins Logbuch eintragen, bevor es mit Hobby #3 weiterging.
Vielen Dank für den informativen Cache.

gefunden 11. April 2017 woren81 hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Feierabendrunde mit huhu_dd auf dem Programm. Gelöst war dieser schon vor einer Weile. Heute nahmen wir uns diesen dann endlich mal vor.
Und da das Wetter etwas trüb war, war auch nichts los und somit konnte alles in Ruhe gesucht gefunden, berechnet und geloggt werden. Mehr wird auch nicht verraten. [8D]
Eine tolle Cacheidee, welche uns viel Freude und ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte. Da binden wir gerne eine blaue Schleife drum.[:)]

Danke
woren81

gefunden 11. April 2017 huhu_dd hat den Geocache gefunden

Zusammen mit woren81 in Pulsnitz unterwegs gewesen und auch dieses gelöste Fragezeichen besucht. [:)] Die Fragen konnte gut beantwortet werden und auch die Aufgabe bei der Dose konnte recht schnell gelöst werden. [^] An Final vermuteten wir schon einen Fehler in unserer Formel, aber dann entdeckten wir doch noch das Versteck. [:D] Für diesen Cache lasse ich gern einen Favoritenpunkt da.

Vielen Dank!

huhu_dd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Juli 2016, 11:00 malek1936 hat den Geocache gefunden

Der Geochecker grünte bald, waren doch die geforderten Antworten teilweise Bestandteil unserer Jugendzeit. Trotzdem: schon so Manches war fast vergessen. Wer kennt noch den "Straddle"? Zunächst freuten wir uns über den genialen Parkplatz und später über die genauen Daten, an denen die Spoilerbilder real zu finden waren. Boaaaah, wat ne Dose! Sahen wir zwar schon öfter, ein Schnäppchen ist sie aber nicht. Und doch war das nur das Vorfinale, die darin enthaltenen Aufgaben waren erst mal zu lösen. Dieses nun erkennbare Hobby teilten sich Malek(m) und Malek(w) vor Jahren so lange, bis eindeutig die Siegerin feststand und dann machte es Jemanden keinen Spaß mehr....Das allererste Anfangswissen hatten wir aber noch drauf ,konnten die für Anfänger unter den gegebenen Umständen nicht ganz einfache Aufgabe gut lösen. Damit gings frohgemut zum Finale. Aber ach! Die nächste Aufgabe hatten wir in der Freude doch glatt überlesen. Aber wenigstens Fotos gemacht und nach dem Blick auf den Fotobildschirm war der Zugang zur Dose endlich frei. Vielen Dank an Buttonpresser für diesen super vorbereiteten und ausgeführten Cache!

gefunden 08. Juni 2016 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute mit KalteHand eine kleine Runde um Pulsnitz gedreht und den Hobby's des Kleinen gefolgt.
Die Werte wurden bereits im Vorfeld ermittelt und konnten schlüssig zusammengefügt werden, sodass wir punktgenau an der Zwischenstation ankamen.
Hier mussten wir nur kurz überlegen, aber auch hier alles schlüssig, wenn man genau liest.
Es ging nun zum final, dieses konnte fix entdeckt und geöffnet werden.
Danke für die kleine, aber doch recht feine Runde, natürlich lasse ich gerne ein Schleifchen dafür zurück.

Mit der Dose und dem Logbuch ist alles in Ordnung.

Dreimal 'G': **Gesucht, gefunden und geloggt.**

Gefunden um: 13:31:00
TFTC No. #2814

Vielen Dank an "Buttonpresser" für das Erstellen, das Listing und für die Pflege des caches.

5.0 Sterne von mir bei [GC Vote](http://gcvote.com).

Dieser Log wurde nach bestem Wissen und Erinnern, sowie den GC.com Guidelines, zeitnah zum Besuch des caches maschinell erstellt und ist ohne persönliche Unterschrift (diese ist natürlich im Logbuch vor Ort! [^] außer bei: Webcams, Earthcaches oder Virtuals [;)]) gültig.