Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Asterix

Rätsel um Asterix

par Robin1     Allemagne > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 07.899' E 009° 55.999' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 09. juillet 2016
 Publié le : 10. juillet 2016
 Dernière mise à jour : 01. avril 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC1310B
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
64 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Dies ist mein zweiter Cache der vier ersten, die ich verstecke!

Nach kurem überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen,dass ich unbedingt Asterix in den Caches verewigen muss!
Warscheinlich hat fast jeder als Kind Asterix gelesen (ich ebenfalls)  ;) deshalb wird das nicht sehr viel Forschung benötigen.
Ein wenig Forschung werdet ihr euch jedoch bestimmt nicht ersparen können (auch wenns nur den Comic aus der verstaubten Ecke holen und eben was nachschlagen ist).

Nun zum Rätsel:
 
1.Wie heisst der Autor mit Vornamen? Mithilfe der klassischen Übersetzung(a=1, b=2,...z=26) wird jetzt der 2 Buchstabe entschlüsselt ! diese Zahl ist a
2.Im Comic ist meist am anfang eine Landkarte! Hier gilt es rauszufinden, wie viele Häuser das gallische Dorf auf der  Karte hat! diese Zahl ist b
3.wie heisst der schmied des dorfes? der 5. buchstabe des namen ist c
4.Obelix leidenschaftliches Hobby (außer Römer verhauen), mit dem er auch bezahlt. Dieses Hobby ist in dem Comic "Obelix GMBH&CO KG" sehr gut beschrieben.Der Name von dem Endprodukt dieses Hobbys ist das gesuchte Wort ! gesucht ist der 5. Buchstabe. d
5.Der Name der Häuptlings ist das gesuchte Wort! Der dritte Buchstabe wird mal wieder in eine Zahl übersetzt! e
6.Die vier römischen befestigten Lager vor dem wiederständigen Dorf haben alle den gleichen letzten Buchstaben. Dieser wird wieder im bekannten System übersetzt! f

nun heisst es rechnen!

a+b-c+d= P
b-f+e+b+6= Q
f+e-(b+a)-8= R
a+b-f+e+= S
f+(e-a+f)-31= T
c+a-e+f-18= U


N 54° 08.pqr
E 009° 56.stu

Indice additionnels   Déchiffrer

Ubymvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Asterix    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

archivé 01. avril 2017 Robin1 a archivé la géocache

So, auch hier ist jetzt Ende... Alles gemuggelt...

Note 14. février 2017, 17:47 Robin1 a écrit une note

Erstmal deaktiviert, da ich die dose nicht mehr finden kann

trouvé 22. juillet 2016, 17:08 huberties trouvé la géocache

Das Rätsel hatten wir gestern Abend mit dem Internet schnell gelöst und die Finalkords schon mal ml auf der Karte angeschaut... das passt.
Schade das Frau huberties den cache gar nicht auf ihrem Gerät gespeichert hat. Aber das fotografisches Gedächnis hat ausgereicht um das Döschen schnell zu finden. Vielen Dank an robin1 für das Verstecken und Pflegen der Dose.

TFTC
Huberties

22. Juli 2016 09:20
Cache Nr.: 35

trouvé 13. juillet 2016 Limboburner trouvé la géocache

Da ich mich so gar nicht mit Asterix auskenne musste erst alles nachgelesen werden.

Aber Tante G. hat geholfen. Und trotzdem hat sich da noch ein kleiner Fehler bei mir

eingeschlichen. Der konnte aber dank einer kurzen Nachfrage schnell bereinigt werden.

Die Dose selbst konnte dann vor Ort schnell gefunden und signiert werden.

Danke für das knackige Rätzel.

trouvé 12. juillet 2016, 15:05 Waldschrompf trouvé la géocache

Die Fragen konnte ich gut beantworten, nur die Berechnung war anfangs noch nicht fertig. Also erst mal abwarten. Am nächsten Tag passte es und ich nahm mir vor hier nach Feierabend mal vorbei zu schauen.
Henni-boy hatte ich um gerade mal 30 Minuten verpasst. Mich zog es erst ins Gebüsch, aber als ich mich ein wenig umblickte, wurde ich auch bei diesem Cache fündig. Diesmal mit ca. 15m Abweichung.