Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Asterix

Rätsel um Asterix

di Robin1     Germania > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 07.899' E 009° 55.999' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 09. luglio 2016
 Pubblicata il: 10. luglio 2016
 Ultimo aggiornamento: 01. aprile 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1310B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

4 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
64 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dies ist mein zweiter Cache der vier ersten, die ich verstecke!

Nach kurem überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen,dass ich unbedingt Asterix in den Caches verewigen muss!
Warscheinlich hat fast jeder als Kind Asterix gelesen (ich ebenfalls)  ;) deshalb wird das nicht sehr viel Forschung benötigen.
Ein wenig Forschung werdet ihr euch jedoch bestimmt nicht ersparen können (auch wenns nur den Comic aus der verstaubten Ecke holen und eben was nachschlagen ist).

Nun zum Rätsel:
 
1.Wie heisst der Autor mit Vornamen? Mithilfe der klassischen Übersetzung(a=1, b=2,...z=26) wird jetzt der 2 Buchstabe entschlüsselt ! diese Zahl ist a
2.Im Comic ist meist am anfang eine Landkarte! Hier gilt es rauszufinden, wie viele Häuser das gallische Dorf auf der  Karte hat! diese Zahl ist b
3.wie heisst der schmied des dorfes? der 5. buchstabe des namen ist c
4.Obelix leidenschaftliches Hobby (außer Römer verhauen), mit dem er auch bezahlt. Dieses Hobby ist in dem Comic "Obelix GMBH&CO KG" sehr gut beschrieben.Der Name von dem Endprodukt dieses Hobbys ist das gesuchte Wort ! gesucht ist der 5. Buchstabe. d
5.Der Name der Häuptlings ist das gesuchte Wort! Der dritte Buchstabe wird mal wieder in eine Zahl übersetzt! e
6.Die vier römischen befestigten Lager vor dem wiederständigen Dorf haben alle den gleichen letzten Buchstaben. Dieser wird wieder im bekannten System übersetzt! f

nun heisst es rechnen!

a+b-c+d= P
b-f+e+b+6= Q
f+e-(b+a)-8= R
a+b-f+e+= S
f+(e-a+f)-31= T
c+a-e+f-18= U


N 54° 08.pqr
E 009° 56.stu

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ubymvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Asterix    trovata 4x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

archiviata 01. aprile 2017 Robin1 ha archiviato la cache

So, auch hier ist jetzt Ende... Alles gemuggelt...

Nota 14. febbraio 2017, 17:47 Robin1 ha scritto una nota

Erstmal deaktiviert, da ich die dose nicht mehr finden kann

trovata 22. luglio 2016, 17:08 huberties ha trovato la geocache

Das Rätsel hatten wir gestern Abend mit dem Internet schnell gelöst und die Finalkords schon mal ml auf der Karte angeschaut... das passt.
Schade das Frau huberties den cache gar nicht auf ihrem Gerät gespeichert hat. Aber das fotografisches Gedächnis hat ausgereicht um das Döschen schnell zu finden. Vielen Dank an robin1 für das Verstecken und Pflegen der Dose.

TFTC
Huberties

22. Juli 2016 09:20
Cache Nr.: 35

trovata 13. luglio 2016 Limboburner ha trovato la geocache

Da ich mich so gar nicht mit Asterix auskenne musste erst alles nachgelesen werden.

Aber Tante G. hat geholfen. Und trotzdem hat sich da noch ein kleiner Fehler bei mir

eingeschlichen. Der konnte aber dank einer kurzen Nachfrage schnell bereinigt werden.

Die Dose selbst konnte dann vor Ort schnell gefunden und signiert werden.

Danke für das knackige Rätzel.

trovata 12. luglio 2016, 15:05 Waldschrompf ha trovato la geocache

Die Fragen konnte ich gut beantworten, nur die Berechnung war anfangs noch nicht fertig. Also erst mal abwarten. Am nächsten Tag passte es und ich nahm mir vor hier nach Feierabend mal vorbei zu schauen.
Henni-boy hatte ich um gerade mal 30 Minuten verpasst. Mich zog es erst ins Gebüsch, aber als ich mich ein wenig umblickte, wurde ich auch bei diesem Cache fündig. Diesmal mit ca. 15m Abweichung.