Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Emanuel Christbaum: Ein Weihnachtscache

Die Suche nach dem ersten Weihnachtsbaum

by fogg&co     Germany > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 59.796' E 007° 51.130' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 21 December 2005
 Listed since: 21 December 2005
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1314
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
147 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Emanuel Christbaum: Ein Weihnachtscache

Seit dem letzten Geocaching-Stammtisch wissen wir etwas mehr über exotische Weihnachtsbräuche und haben auch etwas über Emanuel Christbaum gelernt. Nach Auskunft der einzig glaubhaften Quelle im Netz ist dies der Name des Führers einer eher unbekannten Sekte, voller Name Emanuel Christbaum. Christbaum predigt seinen Anhängern den absoluten Konsum, besonders während der kalten Tage. Bei den Recherchen nach den Ursprüngen seines Namens stießen wir auch auf die unglaubliche Tatsache, dass der Christbaum selbst (also der Weihnachtsbaum) zum ersten Mal in Freiburg aufgestellt wurde, nachdem jahrelang dem Irrglauben gefrönt worden war, dass der erste Weihnachtsbaum in Straßburg gestanden hätte. Die gleiche zuverlässige Quelle dazu: Die erste Erwähnung eines Christbaumes stammt aus dem Jahre 1419. Die Freiburger Bäckerschaft hatte einen Baum mit allerlei Naschwerk, Früchten und Nüssen behängt, den die Kinder nach Abschütteln an Neujahr plündern durften. Wenn man tiefer nachbohrt, kann man herausfinden, wo der Weihnachtsbaum aufgestellt worden war. Das Gebäude fiel leider den Bomben des zweiten Weltkriegs zum Opfer. Das an der gleichen Stelle errichtete Gebäude könnte durchaus ein Treffpunkt der Adepten des Emanuel Christbaums sein.

Additional hint   Decrypt

Va qre Fgnqgxnegr vfg bora (hatrsäue) Bfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Emanuel Christbaum: Ein Weihnachtscache    Found 10x Not found 0x Note 0x

Found 06 March 2007 DieHirten found the geocache

Nachdem einer der Hirten gestern beim anderen nicht mehr auf ein Bierchen vorbeigeschaut hat, war endlich Zeit für den Rätselcache der sich hartnäckig in der Not-Found Liste hielt. Frohen Mutes ging es heute nach einer kleinen Besprechung an den vermuteten Ort um ihn zu heben. Angekommen, hatte ein Hirte den richtigen Riecher und wir konnten erfolgreich loggen.

Gruß zwei (Die)Hirten

Found 25 February 2007 Gonzoarts found the geocache

Endlich hat die Zeit und der Ort gepasst und so war auch das Geheimnis des Weihnachtsbaumes nach kurzen Zugriff gelöst!

Danke an Fogg für den Cache!

Grüsse Gonzoarts

Found 01 January 2007 schmid-on-tour found the geocache

Was lange währt, wird endlich gut ....
Wir waren bereits im vierten Anlauf, da wir jedes Mal dachten, dass wir den beim Stadtbummel ganz leicht mitnehmen konnten.
Naja egal, jetzt ist er erledigt.Endlich.
Danke für die nette Idee.
Gruss,

schmid-on-tour
Thomas,Tobias,Ute und Horst

Found 27 December 2006 Gecko_jm found the geocache

Nachdem die ungefähre Position des Caches schon vor einiger Zeit bestimmt war, eine erste Suche bei Nacht ohne Licht allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis führte [:(], war der Cache heute mittag bei Tageslicht sofort zu erkennen, konnte wegen hohem Muggelaufkommen aber nicht geloggt werden. Also bin ich heute abend erneut losgezogen und konnte diesen Cache dann endlich heben und loggen. [:)]
TFTC, Gecko_jm

Found 13 May 2006 sinn42 found the geocache

Die Recherche nach der Lage des markierten Gebäudes war schon vor einiger Zeit von Erfolg gekrönt worden, so ging es dann heute Nacht los ins Zielgebiet. Komisch, wo waren denn all die Lichterketten hin? Auch auf dem Weihnachtsmarkt sah es verdächtig leer aus, und ich hatte mich schon so auf eine leckere Portion gebrannter Mandeln gefreut. Waren wir etwa zu spät dran? Egal - der Cache muss ja noch irgendwo sein. Nach einem schnellen Griff unter den richtigen Zweig war er dann auch schon gefunden, super!

Fröhliche Weihnachten,
sinn42 mit Snidder