Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Flutglocke Grimma

Flutglocke Grimma

di Valar.Morghulis     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.774' E 012° 43.547' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 21. luglio 2016
 Pubblicata il: 21. luglio 2016
 Ultimo aggiornamento: 30. maggio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13165

24 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
108 Pagina visite
6 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

 Grimma, die 800 Jahre alte sächsische Stadt an der Mulde, wurde bereits 2002 schwer vom Hochwasser getroffen. Für die mutigen Bewohner der Ortschaft war dies jedoch kein Grund zu Verzagen. Fünf Jahre nach der schicksalhaften Naturkatastrophe wurden die Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen, und Grimma durfte sich einer noch malerischeren Altstadt wie in früheren Tagen rühmen.
Doch 2013 nahm das Verhängnis erneut seinen Lauf.

Zum Gedenken an die Flut im Jahre 2002 wurde an dieser Stelle die Flutglocke plaziert.Es handelt sich um ein Kunstwerk von Achim Naumann.

Nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache, welcher durch Eingabe eines Passwortes geloggt werden kann. Hierzu schaut euch die Glocke genau an. Etwa 30 cm über dem Boden findet ihr eine kleine Informationstafel. Verbindet die Anzahl der Zeilen mit dem letzten Wort. Schreibt hierzu das Wort in Kleinbuchstaben!
Beispielsweise so: 18cache

 


Happy Caching

Immagini

Flutglocke
Flutglocke

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Informazioni), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Flutglocke Grimma    trovata 24x non trovata 0x Nota 0x

trovata 17. giugno 2023, 19:38 trassolix ha trovato la geocache

Heute machten wir eine kleinen Wanderung im Rahmen des Sächsischen Wandertags in Grimma. Zwischendrin konnten auch ein paar Cache gesucht werden.
Die Flutglocke kannte ich schon, doch die Informationen für das PW mussten noch eingesammelt werden.

dfdc
trassolix

Fund: 701

trovata 18. maggio 2023, 15:38 Dias2 ha trovato la geocache

Bei unserem heutigen Ausflug nach Grimma passierten wir auch diesen Ort und statteten ihm gleich einen Besuch ab. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 02. settembre 2022, 10:47 21trallala ha trovato la geocache

Auf Entdeckertour entlang der Mulde haben wir hier Station gemacht  und die Flutglocke gefunden.

Danke sagt 21trallala

Immagini per questo log:
Flutglocke GrimmaFlutglocke Grimma

trovata 09. febbraio 2022, 14:56 werla ha trovato la geocache

Heute stand ein Besuch in Grimma auf dem Programm. Der Weg ging u.a. in Richtung Hängebrücke und ein längeres Stück an der Mulde entlang. Auch die Hochwasserschutzanlage(n) haben wir uns angeschaut. Ich hoffe sehr, dass damit Schäden wie 2002 und 2013 verhindert werden können. DFDC und Grüße aus Berlin!

trovata 04. dicembre 2021 Golgafinch ha trovato la geocache

Eigentlich sollte es heute nach Leipzig gehen. Da aber ein wichtiger Teil des Tagesablaufes abgesagt war, entschloss ich mich der in letzter Zeit häufiger anzutreffenden Aufforderung nach Grimma zu fahren zu folgen.

Angedacht war hier der Besuch von ganz vielen auf einem Haufen befindlichen Virtuellen, nach dem zweiten Tradi war mir aber der Weg zu Fuß zum Start zu weit und ich entschloß mich lieber einige Tradis, Multis und Zeug zu besuchen. Gut, der Weg war noch weiter, aber zum Schluß viel schöner.

Hier wäre ich fast vorbeigeschlendert, konnte aber im letzten Augenblick ein zurücklaufen verhindern.
Wenn ich mal wieder in Grimma bin und ein wenig mehr Zeit habe, muss ich mit den Bildern mal durch die Gegend laufen und mir ein Bild von den Zuständen damals machen. An der Mühle ist mir ja schon fast der Unterkiefer auf den Boden gesackt.
Ich habe noch Bilder vom Dresdner Hochwasser im Kopf, die ich dank Ortskenntnis gut mit den örtlichen Gegebenheiten in Verbindung bringen konnte. Oder auch in Goslar. Aber hier sind es für mich zur Zeit nur Striche an der Wand.

Das Denkmal selber kommt mir eher vor wie etwas, das sich der Kleingärtner als Kitsch hinstellt. Aber hier gilt für die Betroffenen sicherlich hauptsächlich der Gedanke.

DFDC