Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Windsfeld-Dittenheim

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

di Padd_y     Germania > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

N 49° 04.184' E 010° 47.822' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 01. agosto 2016
 Pubblicata il: 01. agosto 2016
 Ultimo aggiornamento: 01. agosto 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC131B7

2 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
1 Ignorata
74 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

 

..unser heutiger Halt ist der Windsfeld-Dittenheim.

Wie der Name schon andeutet – ein 2in1-Bahnhof. Wobei die geringere Entfernung zu Windsfeld dadurch kompensiert wird, dass man einen Umweg gehen muß, um das westlich gelegene Stationsgebäude zu erreichen.

Seit 1978 ist das kein Thema mehr – da endete nämlich der Personenverkehr-Zughalt.
Nun gibt es hier nur noch intensiven Durchgangsverkehr zwischen Treuchtlingen und Gunzenhausen.


Beim Güterverkehr sah das lange anders aus.
Bis 2004 gab es nämlich eine Sondernutzung für Militärtransporte zur nahegelegenen Hahnenkammkaserne.

Dafür wurden zwei Stumpfgleise angelegt, die immer noch vorhanden sind.

Zwischen Bahngleis und Altmühl hat sich der Altmühl-Fernradweg  eingeklemmt. 

M.E. keine besonders attraktive Strecke zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen.
Immerhin ist die Sicht weit und es gibt keinerlei Steigungen.

Nun aber zu Eurer Aufgabe, um diesen Cache zu loggen!

Begebt Euch zur Rückseite des Stationsgebäudes bei N49 04.184 E10 47.822
Einige Fenster bestehen aus vielen kleinen quadratischen Scheiben.

Die Anzahl, die eine ganze Scheibe bildet, ist (A)

Geht nun zum Ende der Stumpfgleise bei N49 4.134 E10 47.907  
Am Oberleitungsmast ist eine Kilometerangabe.
Die dreistellige Zahl ist (B).

Stellt nun A und B hintereinander - die 5-stellige Zahl ist das Codewort!

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob beides noch so aussieht wie am 26.05.16.

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Bahnhof, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit: 1869 – 2004
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 54
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 735 m
---------------------------------

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 49° 04.134'
E 010° 47.907'
Oberleitungsmast
Parcheggio
N 49° 04.177'
E 010° 47.845'
Kurzzeitparken ist hier bestimmt kein Problem
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Bahnhof Windsfeld-Dittenheim von Südosten
Bahnhof Windsfeld-Dittenheim von Südosten

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 09. aprile 2018 The New Hunters ha trovato la geocache

Das Scheiben zählen war ja noch leicht. Nur welcher Mast ist gemeint ? Und wo steht die Zahl ? Scheinbar hat es doch gestimmt. Danke für das Zeigen dieses Ortes.

trovata 15. agosto 2016, 15:55 rkschlotte ha trovato la geocache

Tagesausflug ins evangelische Franken.

1. Bahnhof Gunzenhausen

2. Webcam Altmühlsee ATSC

3. Seezentrum Muhr am See

4. Die Brücken der Vogelinsel

5. Altmühlseezuleiter Streudorf

6. Hirteninsel

7. Altmühlsee Südufer

8. Wurmbachbrücke II

9. APW-1

10. Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Windsfeld-Dittenheim

Ha, endlich mal wieder ein FTF (auch wenn's hier gar keine Dose gibt)! Es war erstaunlich viel los: Die Bauern lieferten ihre Ernte ab.

11. Noch kein Hotel mit Ausblick

12. Röschelskeller

13. Seezentrum Schlungenhof

14. Surfcenter Altmühlsee

15. Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Gunzenhausen

rkschlotte