Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Fliegerhorst #3 - Schacht

by VorStadtHelden     Germany > Bayern > München, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 04.170' E 011° 38.380' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 24 August 2016
 Published on: 25 August 2016
 Last update: 20 March 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13260

9 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
60 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Mit dieser Cache-Reihe wollen wir einen kleinen Einblick in die Vergangenheit des Landschaftsparks Hachinger Tal geben, denn dieser war nicht immer ein Naherholungsgebiet sondern wurde früher als Flugplatz genutzt. Eröffnet wurde der Flugplatz 1933 und wurde erst vom Deutschen Luftsportverband für die militärische Fliegerausbildung und dann durch die Luftwaffe genutzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Areal ein Stützpunkt der United States Air Force bis 1958 die Bundeswehr den Stützpunkt übernahm und die Offizierschule der Luftwaffe dorthin verlegte. Im Jahr 1977 wurde die Offizierschule der Luftwaffe auf den 50km entfernten Fliegerhorst Fürstenfeldbruck verlegt um Platz für die neu gegründete Universität der Bundeswehr München zu schaffen. 1997 wurde ein Großteil des alten Flugplatzes, welcher nicht von der Universität genutzt wurde, durch die ansässigen Gemeinden aufgekauft und ab 2001 schrittweise umgestaltet.

Das heute auffälligste Merkmal des Landschaftsparks ist wohl die Start- und Landebahn, welche auch am meisten an die frühere Nutzung des Areals erinnert. Es gibt hier jedoch noch weitere spannende Dinge zu entdecken, die an alte Zeiten erinnern, und ein paar davon wollen wir euch mit dieser Cache-Reihe näher bringen.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 03.995'
E 011° 39.196'
Parken ist am Haidgraben möglich
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fliegerhorst #3 - Schacht    Found 9x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 14 May 2017, 12:48 meaLua found the geocache

Das war jetzt Nummer 3 der Fleigerhorstserie. Schnell gefunden. Danke!

Archived 20 March 2017 VorStadtHelden has archived the cache

Found 19 March 2017, 15:42 ZackyMUC found the geocache


Danke an VorStadtHelden für den Fund 25, das Legen und Pflegen der Dose

Found 17 December 2016, 14:18 Zett42 found the geocache

An einem sonnigen Samstag war ich heute ein paar Caches suchen. Dieser war der vierte und letzte, und zugleich der erste bei dem es schnell ging. TFTC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 December 2016, 18:30 geocache_muc found the geocache

Hey, mein erster OC-Cache! Ich habe ihn zufällig gefunden, als ich in der Nähe nach einer Station eines Multis gesucht habe. Es war schon dunkel, deshalb konnte ich nicht viel sehen, aber das Gelände birgt in der Tat mehr als nur die Landebahn.

TFTC