Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Was suchen wir? ... und wo?

Ein zusammengesetztes Wort führt Euch zum Ziel

von Luna500     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 38.000' E 007° 12.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. August 2016
 Veröffentlicht am: 25. August 2016
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13265
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
174 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Erster Wortteil: Gesucht ist ein … hmm … ich nenne es mal - „Symbol“.

Hinweise:
- Wikipedia sagt dazu, dass es erstmals durch einen bedeutenden deutschen Kaiser eingeführt wurde.
- Allerdings wurde seine Funktion und Gestalt erst später auf die heutige gebracht.
- Darüber, wie es zu der heutigen Form kam, gibt es mehrere Vermutungen.
- Geocacher kennen es auch und manchmal fluchen sie darüber.
- Ich habe heute die Zeitung aufgeschlagen und fand es mehrfach darin, aber weniger oft, als ich eigentlich erwartet hatte.
- Im Deutschen ist der Begriff dafür selbst ein zusammengesetztes Wort.

Der zweite Wortteil ist einsilbig und bezeichnet ein … hmm … ich sage mal … „lebendes Objekt“.

Hinweise:
- Es wird oft mit "kräftig" und "stark" in Verbindung gebracht.
- Es stiftet vielerlei Nutzen. Kinder malen es gern, meist zweifarbig.
- Schaut man nach seinem Tod hinein, kann man in seine Vergangenheit sehen.
- Ich kenne keinen Geocacher, der bei seinem Hobby nicht schon mal damit zu tun hatte.
- So oder so;-) Hauptsache man fällt nicht runter!
- Nun bilde das zusammengesetzte Wort und Du weißt, was Dein Ziel ist:-)

Die notwendigen Koordinaten kannst Du wie folgt ermitteln:
- Anzahl Buchstaben des zusammengesetzen Wortes = AB
- Buchstabenwortwert des zusammengestzten Wortes (A=1 … Z=26) = CDE
- Anzahl Vokale im zusammengesetzen Wort = F

Formel: N50 38. A*B*C*D*E+F+1 E007 12. B*D*(F+1)+A+B+C+D

P.S.: Bei GC (link s. oben) gibts auch einen Geochecker;-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Trbpurpxre svaqrg fvpu nhs tp.pbz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Was suchen wir? ... und wo?    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Januar 2022 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Was waren das noch für Zeiten, als ich mittags an einem Event teilnehmen durfte? Hm, alternativ war es auch nich' schlecht, gemeinsam mit Dingo79 das Final dieses gelösten Fragehakens zu besuchen.

T4TC

@owner ganz lieben Gruß und bleib' mir negativ

gefunden 04. April 2021 Miclexus hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. April 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

Der zweite Wortteil war blitzschnell ermittelt, der erste Part war etwas ungewöhnlich. Nachdem der Checker grünes Licht gab, waren alle Zweifel wie weggefegt. Zumindest für die Koors.

Heute auf der Morgenrunde dann endlich die Dose aufgesucht und schnell fündig geworden.

Vielen Dank für dieses - sagen wir kreative - Rätsel, das ein durchaus amüsantes Ergebnis hat.

TFTC

gefunden 28. Dezember 2020, 10:33 freewillis hat den Geocache gefunden

Der Weihnachtsspeck wurde heute abtrainiert. Dazu wurden einige Caches gesucht. Im Vorfeld zur großen Adventsrunde um die Ecke wurde erst einmal die Nachbarschaft erkundet.

🎊 Bei diesem Cache war die Suche erfolgreich. 🎉

Ein großes Dankeschön und die besten Wünsche für 2021gehen an Luna500

freewillis

gefunden 19. Juni 2020 Die Wonderer hat den Geocache gefunden

Wow. Der erste Cache mit zwei Dosen :-D Gefunden waren beide schnell. Eines lag etwas hangabwärts vielleicht freigespült vom starken Regen. Eine alte ggf archivierte Station?

Das Rätsel fanden wir knackig. Das gesamte Wort, das man hier zusammensetzen sollte, kannte ich nicht und der Duden wohl auch nicht ;-). Hier muss man wirklich beide Worte getrennt betrachten. Ohne diesen Tipp vom Owner wären wir da wohl nie drauf gekommen.


Es bedanken sich
Die Wonderer